Seite 1 von 1
Selbstwendefock für eine K4
Verfasst: Di 20. Jun 2006, 15:46
von Michael Hemberger
Ich besitze eine Varianta K4 und segele viel alleine. Gibt es für die Varianta einen Schlitten um eine automatisierte Fock (Selbstwendefock) anzubringen. Wer hat so etwas, wer kann mir eine Bauzeichnung, Digitalfoto oder Bezugsadresse nennen?
Jetzt schon Danke für Eure lange Erfahrung.
Selbstwendefock + elektrische Winsche ;-)
Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 09:11
von Peter
Nun, ich weiss nicht, ich bin auch fast immer alleine unterwegs, und nicht mal mit der Genua habe ich Schwierigkeiten gehabt. Kurz in dem Wind weilen, bis die Genua dicht ist, dann abfallen, und schon ist die Wende fertig, das Groß muss eh nicht angefasst werden.
Mir wäre eine Schiene auf dem Vorschiff nur im Weg, auf dem kleinen Boot wäre mir eine Selbstwendeanlage etwas übertrieben...
Selbstwendefock
Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 12:31
von Stefan Langen
Hallo Michael,
Peter hat recht: Lass' es! Der doch recht zweifelhafte Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und der daraus resultierenden Enge.
Gruß
Stefan
Selbstwendefock
Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 16:08
von Holger Isringhaus
Hallo Michael,
ich fahre seit zwei Jahren teilweise eine Selbstwendefock auf meiner K3. Aus ziemlich einfachen Mitteln eine rechtpreiswerte lösung. Die Fock habe ich mir bei fritz schneidern lassen ca. 300,-EUR:
Selbstwendefock
Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 16:17
von Holger Isringhaus
Sorry vorsetzung folgt, die Schotführung erfolgt über eine Stange nach vorne umgelengt zurück zur Winsch. Die Stange selbst ist an der Trommel des Fockroller befestigt und läuft hinten mit einer Rolle über ein Seil welches Re. und Li. an einer Decksöse befestigt ist. Fotos sende ich Dir bei Interesse gerne zu, muss diese aber erst auch noch anfertigen. Bitte Info wenn du noch Interesse hast.
Gruß Holger
Re: Selbstwendefock für eine K4
Verfasst: Di 28. Jul 2009, 11:27
von Rolf Papenfuß
Hallo Holger, liebe Forumsmitglieder,
scheinbar gibt es eine - akzeptable - Lösung für eine
Selbstwendefock auf der Varianta.
Ich fahre oft einhand eine
VA65 auf der Havel, da kann das häufige wenden schon einmal nerven.
Zumindest zum gemütlichen Feierabendsegeln würde ich gerne eine Selbstwendefock einsetzen. Hast Du oder jemand sonst von eine Beschreibung/Fotos, die ihr mir zumailen könntet? (E-Mail:
julibro@web.de).
Macht es Sinn, sich ein Vorsegel schneidern zu lassen, dass die gesamte
Vorlieklänge (wie Genua I) nutzt, aber vom
Unterliek so bemessen ist, dass es als Selbstwendefock eingesetzt werden kann? Oder ist dann der gesamt Segelplan vermurkst?
Besten Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Beste Grüße von der Oberhavel
Rolf