Gewichtsprobleme?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Peter Keitz

Gewichtsprobleme?

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Liebe Variantasegler,

nach all den Pinnwandbeiträgen im Forum mal wieder eine technische Forumkniffelei.

Nach dem Winterlager war ich mit meiner Varianta auf der Waage. 1180 Kg mit dem Originalsliptrailer, ohne Rigg, Segel, Motor, Batterie und sonstigem Kleinkram, der besser im Keller überwintert. Meine Vaianta ist ziemlich spartanisch ausgerüstet, d.h. keine Sprayhood, keine Reling etc. - eigentlich nur die Grundausstattung.

Ich finde das ist ein ziemlich hohes Gewicht, zumal der Trailer nur 1200 kg max. Gesamtgewicht haben darf. Hat da jemand ähnliche Werte und/oder eine Problemlösung?

Zweite Frage: In Rechtskurven beim Landtransport läuft Wasser aus dem Spülenauslass obwohl die Spüle seit einem Jahr kein Wasser mehr gesehen hat und der Abfluß eigentlich knochentrocken sein müßte, bzw. augenscheinlich auch trocken ist. Können sich da irgendwo 100 bis 150 l Wasser verstecken, die das Gewichtsproblem erklärbar machen?

Stehe vor einem Rätsel und würde gerne Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen, bevor ich anfange die Innenschale aufzubohren.

Schöne Grüße aus dem schönen Hessenland,

Peter
Peter Keinrath

Gewichtsproblem

Ungelesener Beitrag von Peter Keinrath »

Hallo !
1.Schon mal in den Kielkasten geschaut; Belag des Kajüttbodens und danach die Lochabdeckungen entfernen.

2.Bei manchen Variantas wurden die Hohlräume unter den Sitz und Liegeflächen ausgeschäumt. Schaum könnte sich durch eindringendes Wasser vollgesogen haben; Unter den Sitzflächen sind kleine Lochabdeckungen, die kann man zB.mit einem steifen Draht durchstossen- den Draht auf Feuchtigkeit überprüfen.

3. Der Wassersack (in der linken Süll) ist voll.

Schöne Grüsse vom Neusiedlersee
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Gewichtsproblem

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Es ist für mich nicht ungewöhnlich diese Probleme vorzufinden:

Ich habe mich an den Trailerhersteller gewand und folgendes
erfahren: Die Achse selbst darf 1250 KG tragen.Die Stützlast
darf 75 KG betragen.
Mit diesen Daten bin ich zum TÜV gefahren und habe den Trailer
auf 1325 KG aufgelastet.(Achslast steht auf der Achse;Stützlast
steht vorn am Trailer)
Nur Mut !!
Peter Keitz

Gewichtsprobleme? - Stand der Dinge

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Lieber, Peter, lieber Wolfgang,

vielen Dank für Eure Tipps.

Stand der Dinge: Tank und Bilge sind trocken seit ich das Boot vor einem Jahr gekauft habe. Die Auftriebskörper haben keine Stopfen, daraus schließe ich, dass sie nicht ausgeschäumt sind. Werde aber Inspektionsdeckel einbauen und dann weitersehen.

Habe bei meiner nächstliegenden TÜV-Stelle mal wegen Auflastung nachgefragt. Die ziehen noch nicht so recht und wollen auf jeden Fall eine "Freigabe" vom Hersteller. So weit ich das verstanden habe, ist Dehler der Hersteller des Trailers. Werde also mein Glück in Freienohl versuchen. Wenn Du, Wolfgang, noch einen ergänzenden nützlichen Hinweis hast, würde ich ihn gerne entgegennehmen.

Bleibt noch das Mysterium des Wassers aus dem Spülenauslaß beim Landtransport. Habe noch mal die Schublade unter der Spüle rausgezogen, da ist nichts zwischen der Spüle und der Bordwand, außer 30 bis 40 cm Schlauch. Und das ist Alles trocken.

Übrigens bin ich weit davon entfernt den Mut zu verlieren. Bei eine nagelneuen Bott würden mich solche Umstände ärgern. Aber für die 30 Jahre, die unser Boot schon auf dem Buckel hat steht es noch ziemlich gut da. Das müssen andere Boote erst mal nachmachen.

Viele Grüße von einem, der von der Varianta absolut begeistert ist,

Peter
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Gewichtsproblem

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Eine genauere Beschreibung der TÜV-Aktion:Ich habe über den
Baurat beim TÜV eine technische Änderung beantragt, bez.
des zulässigen Gesammmtgewichtes ,und auch erhalten. Ich
habe die Bereifung auf 185/75R14 J93 geändert. Ob dies nötig war
ist nicht bekannt
Antworten