Seite 1 von 1
Schwert bewegt sich nicht
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 12:08
von Niels Thevs
Moin moin,
im Winter habe ich eine Varianta K4 gebraucht gekauft. Das Boot is sehr gut in Schuss und lag etwa 10 Jahre trocken in einer Garage. Nun ist das Boot im Wasser und leider lässt sich das Schwert nicht absenken. Das Schwertfall kann man in der Hülse hin- und herschieben. Hat jemand eine Idee, wie man das Schwert freikriegt ?
Viele Grüße
Niels Thevs
Schwert bewegt sich nicht
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 22:40
von Horst Steffeck
Hallo Niels,
herzlich willkommen im sehr großen Klub der VA-Segler, deren Schwert irgendwann mal geklemmt hat.
Siehe bitte die Beiträge vom 12.04.05 jammed sword und vom 19.07.04 Schwert klemmt. Vielleicht hilft Dir das weiter. In leichteren Fällen half bei mir schon einfach in der Kajüte möglichst nahe am Mastfuß auf- und ab zu hüpfen. Aber Vorsicht in jedem Falle das Schwertfall vor irgendwelchen Aktionen so belegen, dass es nicht ganz nach unten durchsausen kann, weil man sonst schlimmere Schäden riskiert (Röhrchen oder Bolzen im Kiel beschädigen).
Im übrigen: zum Vergnügungssegeln kann man auch mal längere Zeit aufs Schwert verzichten, bis man in Ruhe den Schaden beheben kann, die VA läuft auch so ganz ordentlich.
Viel Erfolg wünscht
mfg
Horst
70% krängung!!
Verfasst: Sa 13. Mai 2006, 00:00
von manfred
hi nils,
das boot seitlich am steg festmachen, am mast-top packen und mit
drei mann auf die seite legen,den tampen am steg belegen ins wasser
gehen und schwert herrausziehen,alles säubern .dann wieder segeln gehen
gruß
manfred
Viel Spass beim Krängen
Verfasst: So 14. Mai 2006, 08:52
von Claudia
Ich habe einen Marinetaucher aus unserem Verein runter geschickt, der hat das Schwert losgeschweisst !
Ne, ehrlich gesagt half nur der Kran und dann mit einer Zange den Reststummel packen. Unter zuhilfenahme von Hammer auf Zange löste sich das Schwert und rauschte aus (ne, hatte ich vorher gesichert, damit das nicht passiert). Wenn das nicht hilft, ein Sägeblatt rechts und links in den Schwertkasten fummeln und "freisägen".
Viel Freude
Claudia
Schwert fest
Verfasst: So 14. Mai 2006, 23:19
von quasimodo
Hallo Niels,bei meiner VA 65 ( Quasimodo ) habe ich das Problem 2001 wie folgt gelöst. Da beim Kauf weder ein Trailer noch ein Slipwagen dabei war, baute ich mir einen eigenen Slipwagen welcher auch als Winterlager- bock benutzt wird. Der Wagen ist so konstuiert, das die Kielsohle ( 20 mm starkes Brett ) herausgenommen werden kann. Der Kiel, wird in der Zeit am vorderen und hinteren Teil auf dem Slipwagen aufgepallt, die Lagerstützen wieder gegen geschraubt. Mit einem Wagenheber, wurde der Slipwagen vorne angehoben( 10 cm ).Ca 20 cm vor dem Drehpunkt des Schwertes, wurde eine Stütze unter das Schwert gestellt, der Wagenheber wieder abgesenkt.
Der Druck ( Eigengewicht von Quasimodo) welcher auf das Schwert, vor dem Drehpunkt ausübt wurde, hebelte den verklemmten Teil aus dem Kielbereich. Da ich entgegen Claudia aus Frankfurt nicht daran dachte, ballerte mein Schwert schlagartig nieder. Durchb lösen der Schwert- bolzens, konnte das Schwert herausgenommen werden.
Alle 2 Jahre wird das Schwert auf diese Weise mit Antifouling behandelt,
es funktioniert, bzw so wurde es 2005 erneuert.
Schau Dir einmal deinen Slipwagen & Trailer an, eventuell ist es so möglich.
Gruß aus Ahrensburg von
Jörg.
Schwert ist frei
Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 13:27
von Niels Thevs
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich habe mich letzlich für das Krängen entschieden. Ich mußte es alleine machen und habe die Großschottalje an einem Festmacher, der zum Masttop ging, festgeknotet. Damit reichte die Kraft vällig aus. Krängen bis zur Scheuerleiste reichte aus, dass ich gut an den Kiel rankam. Durch Sägen entlang des Schwerteskam das Schwert frei. Die sache mit dem Trailer muss ich mir nochmal anschauen.
Vielen Dank und viele Grüße
Niels