Elektronik -Fragen
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:54
Hallo,
der Vorbesitzer meiner Varianta hat die Elektronik ziemlich undurchsichtig verkabelt. Zm beispiel geht von der batterie nicht nur ein plus-und ein minus-Kabel weg, sondern diese sind wieder irgendwie miteinander verbrückt, da ist ein Kabelbaum mit vielen Kabeln. Er bezweckte 2 Dinge: 1.)das eingebaute Autoradio sollte immer Strom abbekommen, auch wenn der hauptschalter "aus" war, damit vermutlich der Code nicht gelöscht wird und die Senderprogrammierung nicht verloren geht.
2.) Er wollte sein amerikanisches Iphone ankabeln, und hat daher eine mir unerklärliche kabelkonstruktion in der Nähr des Radios gebastelt.
Ich brauche das so erstmal nicht, und da das Radio auch jedes Jahr kaput zu gehen scheint, betreibe ich es momentan ohnehin nicht.
ich möchte am liebsten erstmal die verkabelung so simpel wie möglich gestalten. Notwendig werdende Umbauten, falls micht das mit dem Radiocode zu sehr nerven sollte, überlege ich mir, wenn das Problem entsteht.
Nun meine Fragen:
Aus dem Batteriefach unter der Doppelkoje vor der Maststütze geht ein Kabel nach unten weg. Das verläuft dann vermutlich über dem Kiel zum Sicherungskasten?
ich habe mir extra ein spannungsmessgerät gekauft. Kann damit auch die Fuktionsfähigkeit eines kabels überprüfen? Mein Toplich geht gerade nicht. Gibt es eine Einstellung, mit der ich (bei gelegem mast) unten und oben am mast das kabel anklemmen und den Stromfluss überprüfen kann?
Genauso könnte ich so die diversen kabel im Boot überprüfen, ob sie heile sind.
So bleibt das Raduo gerade leise, obwohl es an ist. Kann sein also, daß die Ausgnänge des Radios kaputt sind, oder das die Lautsprecherkabel durchgeschmort sind.
Muss eine Bootsbatterie so wild verkabelt sein, da die Erde fehlt?
PS: mein Voltmeter ist dieses: 20A Digital Multimeter HP-760B mit Fehlbedienungssperre und Zubehör von Holdpeak
Danke und viele Grüße!
der Vorbesitzer meiner Varianta hat die Elektronik ziemlich undurchsichtig verkabelt. Zm beispiel geht von der batterie nicht nur ein plus-und ein minus-Kabel weg, sondern diese sind wieder irgendwie miteinander verbrückt, da ist ein Kabelbaum mit vielen Kabeln. Er bezweckte 2 Dinge: 1.)das eingebaute Autoradio sollte immer Strom abbekommen, auch wenn der hauptschalter "aus" war, damit vermutlich der Code nicht gelöscht wird und die Senderprogrammierung nicht verloren geht.
2.) Er wollte sein amerikanisches Iphone ankabeln, und hat daher eine mir unerklärliche kabelkonstruktion in der Nähr des Radios gebastelt.
Ich brauche das so erstmal nicht, und da das Radio auch jedes Jahr kaput zu gehen scheint, betreibe ich es momentan ohnehin nicht.
ich möchte am liebsten erstmal die verkabelung so simpel wie möglich gestalten. Notwendig werdende Umbauten, falls micht das mit dem Radiocode zu sehr nerven sollte, überlege ich mir, wenn das Problem entsteht.
Nun meine Fragen:
Aus dem Batteriefach unter der Doppelkoje vor der Maststütze geht ein Kabel nach unten weg. Das verläuft dann vermutlich über dem Kiel zum Sicherungskasten?
ich habe mir extra ein spannungsmessgerät gekauft. Kann damit auch die Fuktionsfähigkeit eines kabels überprüfen? Mein Toplich geht gerade nicht. Gibt es eine Einstellung, mit der ich (bei gelegem mast) unten und oben am mast das kabel anklemmen und den Stromfluss überprüfen kann?
Genauso könnte ich so die diversen kabel im Boot überprüfen, ob sie heile sind.
So bleibt das Raduo gerade leise, obwohl es an ist. Kann sein also, daß die Ausgnänge des Radios kaputt sind, oder das die Lautsprecherkabel durchgeschmort sind.
Muss eine Bootsbatterie so wild verkabelt sein, da die Erde fehlt?
PS: mein Voltmeter ist dieses: 20A Digital Multimeter HP-760B mit Fehlbedienungssperre und Zubehör von Holdpeak
Danke und viele Grüße!