Aufriggen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Reithaar

Aufriggen

Ungelesener Beitrag von Reithaar »

Geschätzte Segler
weiter unten im Forum habe ich gelesen, dass bei der Wantenspannung die Unterwanten voll durchgesetzt werden und die Topwanten eher sanft gestrafft werden.
Im Varianta-Betriebsbuch steht gleich das Gegenteil.
Nach was soll ich gehen??
Ich tendiere eher dem Tipp aus dem Forum hier zu folgen...

Gruss vom z.Z. sonnigen Zürichsee Arnold
Horst Steffeck
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 15:45

Aufriggen

Ungelesener Beitrag von Horst Steffeck »

im Laufe der Zeit hat sich die Variante, die Unterwanten etwas strammer als die Oberwanten zu fahren, als vorteilhaft erwiesen. Die Oberwanten sollten aber nicht zu lose eingestellt sein.

Viele Grüße vom schönen Wannsee an den noch schöneren Zürichsee.
mfG
Horst Steffeck
Reithaar

Aufgeriggt

Ungelesener Beitrag von Reithaar »

am Montag habe ich das Boot zu Wasser gebracht. Die Unterwanten habe ich nun voll durchgesetzt und die Topwanten etwas leichter gespannt.
Das achtern nach steuerbord versetzte Achterstag war mir auch ein Dorn im Auge.
Neu habe ich das Achterstag ca. 120cm über der Bordwand gekappt und eine Umlenkrolle angebracht.
Im gleichen Abstand wie zur Steurbordseite, habe ich Backbord eine stabile Oese angebracht.
Mit Tau und Umlenkrollen mit Klemme habe dann das Achterstag wieder getrimmt.
Allein beim Aufriggen kommt dies einem sehr zu Hilfe, da der Mast grad nach achtern und nicht irgendwo zur Seite zu stehen kommt.
Beim Segeln scheint die Rechnung auch aufzugehen. Je nach Segeldruck kann das Achterstag nun schnell getrimmt werden, resp. im Hafen etwas Spannung vom Mast genommen werden.

Beste Grüsse Arnold
Antworten