Seite 1 von 1

Unterwasserschiff sandstrahlen

Verfasst: So 16. Mär 2014, 11:52
von malle2005
Hallo Leute,

mein Kiel und vor allem das Unterwasserschiff hat jetzt ueber die Jahre etliche Anstriche bekommen. der Anstrich des Kiel hat viele Risse bekommen und platzt zum Teil auch ab. Jetzt moechte ich das Unterwasserschiff mal grundsanieren. Das Bootscenter, wo das Schiff ueber Winter liegt, hat mir sanftes Sandstrahlen durch eine Fachfirma empfohlen, ich habe aber so ein bisschen Bedenken, ob nicht das Gelcoat angegriffen wird. Hat jemand da Erfahrung und was wuerdet ihr mir raten. Laut deren Aussage ist das wesentlich kostenguenstiger als das Unterwasserschiff zu schleifen.

Vielen dank schon einmal im Voraus fuer eure Tipps.

Peter

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Verfasst: So 16. Mär 2014, 15:08
von Grisu
Hi Peter,
Es gibt gute und günstige Abbeizen wie Owatrol Dilunett, die extra für GFK empfohlen sind.
Ich würde Gelcoat nicht sandstrahlen. Schleifen tue nur da, wo ich flicken muss. Selbst eine Empfehlung, wie, zum Aufhübschen mit 1200er Papier zu schleifen, finde ich falsch, denn was weg ist, ist weg. Lieber ein bischen matt, als Wasserdurchlässig.
Gruß
Gert

P.S.: Den Kiel kannst Du strahlen lassen, dem bin ich sogar mit der Flex-Stahlbürste zuleibe gerückt.

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:24
von malle2005
Hallo Gert,

vielen Dank fuer deinen Tipp. Ich war mir auch nicht sicher, auch wenn das ein Fachmann macht und es angeblich sicher sein soll. Ich werde deinen Rat befolgen und nur den Kiel und das Schwert strahlen lassen.


Gruss

Peter

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 10:23
von Tramontana
Hallo,

als ich mein Unterwasserschiff neu aufgebaut habe, hat mir der "Vacuum Scraper" von SVB gute Dienste geleistet. Das ist eine Abziehklinge mit Staubsaugeranschluß. Dadurch ist die Arbeit verhältnismässig sauber, man spart sich in der Zeit aber auch den Besuch im Fitnessstudio. Aber der Abtrag kann gut gesteuert werden. Schau mal aus www.watie.de , da hat das jemand schön beschrieben.

Gruß

Ralf