Unterwasserschiff & Skeg

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Unterwasserschiff & Skeg

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo an alle Experten!
Ich möchte mein Unterwasserschiff mit neuem AF streichen und habe heute ein paar Abplatzungen entdeckt.
(siehe erstes Foto)
Habe keine Ahnung, was man da macht…
Womit spachteln?
Überhaupt spachteln?
Einfach überstreichen?

Und am Sieg habe ich ein paar vertikale Risse entdeckt.
Wie würdet Ihr das reparieren?
Epoxi rein und ein bisschen klammern und AF rau?
Oder würdet Ihr da mehr machen?

Anfängerfragen, ich weiss, aber meine einzige Möglichkeit, etwas über mein Boot zu lernen.

Grüße, Felix
Dateianhänge
ANTIFOULING.jpg
ANTIFOULING.jpg (430.83 KiB) 3314 mal betrachtet
SKEG 2.jpg
SKEG 2.jpg (414.36 KiB) 3314 mal betrachtet
SKEG 1.jpg
SKEG 1.jpg (408.98 KiB) 3314 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1056
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff & Skeg

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix,

das sieht anders aus als bei mir. Entweder hat Dehler auch hier im Laufe der Serie verbessert, wie auch bei Dir beim Mastfuß, oder das Skeg wurde schon einmal ausgetauscht.

Der Übergang zw. Skeg und Rumpf ist bei Dir offensichtlich verspachtelt. Die Abplatzungen könnten also entweder nur vom AF stammen, oder vom Spachtel (meine Vermutung), oder bis ins Gelcoat heruntergehen.

Ich empfehle, an der Stelle abzubeizen. Wenn die Abplatzungen dann verschwinden und Gelcoat erscheint, ist es AF. Einfach neu streichen.

Bleiben die Krater, ist die Frage, was drunter hervorkommt. Hat es die Farbe des Gelcoats? Dann ist die Abplatzung der Spachtel.
Alles lose Material rundherum großzügig entfernen und neu aufspachteln.

Kommt dagegen darunter das gelbliche Gardinenmuster des Laminats zum Vorschein, ebenfalls loses Material großzügig entfernen, Gelcoat erneuern, gegebenenfalls aufspachteln.

Was die Risse im Skeg angeht, hast Du, glaube ich, schon den richtigen Ansatz. Aber vorher gründlich reinigen und entfetten, evtl. die Risse erweitern, bis alles lose Material raus ist.

Gruß
Gert
kosarsegler
Beiträge: 353
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Unterwasserschiff & Skeg

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Felix,
spachteln im Unterwasserbereich würde ich mit Epoxydspachtel. Grundsätzlich kannst Du fertigen verwenden oder selbst mischen. Der fertige ist feiner und homogener. Für so kleine bzw. flache Stellen sowie die letzte feine Schicht empfiehlt sich ein Feinspachtel. VBom "Griff" her wirkt der wie Zahncreme. Er läßt sich entsprechend fein auftragen und gut schleifen. Hast Du mal was Größeres, würde ich die Masse mit grobem' füllen. Das bringt schnell und preiswert das Volumen. Schleift sich aber z.T. wirklich schlecht.
Alternativ kann man auch selbst mischen. Allso Epoxyharz mit Härter mischen und dann Füllstoff zugeben. Der Vorteil liegt zum Einen in der Vielseitigkeit. Neben dem Harz / Härter kann man für verschiedene Anwendungen verschiedene Zuschlagstoffe einsetzen; z.B. Zellosefasern für Holz', Klebepulver für andere Verklebungen; Microperls (hohle Glaskugeln) für grobes Spachteln und Unterwasser-Spachtelungen, Füllpulver für feines Spachteln über der Wasserlinie.
Der zweite Vorteil ist das individuelle Dosieren: Für deine vertikalen Risse könntest Du den Harz so weit andicken, daß er sich besser verarbeiten läßt. Nach dem Verkleben der Risse kann man aus dem Rest Spachtel machen und die Fehlstellen z.T. vorspachteln.
Die Abplatzungen scheinen eher nur Lack, Grundierung oder Spachtel zu sein. So lange es nicht durchs Gelcode zu den Glasfasern reicht muß man nicht unbedingt spachteln. Ich würde allerdings spachteln. Zum Einen ist es nie falsch, wogegen eine Fehleinschätzung und Wasser in Gewebe durchaus Schaden verursacht. Zum Anderen ist eine glatte, geschlossene Oberfläche nicht nur optisch sondern auch technisch besser. Dann aber auch mit Messer oder Spachtel alles Lose abknibbeln und alle Haftflächen anschleifen. Gegebenen Falls trocknen lassen und dann spachteln.
Hier, aber vor allen bei Deinen Risse am Skeg ist das Trocknen wichtig. Die solltest Du unbedingt schließen, aber Du solltest kein Wasser "einschließen". Dafür ist mir fast jedes Mittel recht: Aufschleifen der Risse, Föhnen, Heizstrahler, ich habe sogar schon mal am gegenüber liegenden Ende Löcher gebohrt und warme Luft durch einen Hohlraum geblasen. Ist die Feuchtigkeit raus können die Haftflächen angeraut und das Ganze mit Epoxy verklebt werden.
So weit meine Erfahrungen und Einschätzungen. Wobei ich aus den Bildern auch nicht sicher sagen kann, ob da nicht noch irrgendwo ein "versteckter Mangel" lauert.
Gruß Walter
Antworten