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Ruder an der V65

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 15:10
von Noldi Reithaar
Geschätzte Segelkolleginnen und Kollegen

ich habe meine letzten Sommer gekaufte V65 auf dem Trocknen und bin am überarbeiten. Letztes Jahr habe ich beim segeln festgestellt, dass sich schneller Fahrt das Ruderblatt anhebt. Nun stelle ich fest, dass von den beiden Bolzen am Ruder der untere Bolzen 1 cm länger ist als der Obere. Beim oberen Bolzen ist dann am Ruder ja diese Klemme angebracht. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer diese Bolzen zur Ruderüberholung mal entfernt hat und oben mit unten ausgetauscht hat und dies der Grund ist??

Ich werde ansonsten beim längern Bolzen ein Gewinde anbringen und mit Mutter festsetzen.

Bin auf ein Feedback gespannt. PS werde meine Segelnummer noch nachschauen, bin gespannt wie hoch die ist. 1.Inverkehrsetzung ist Dezember 1978.

Gruess de Noldi

Ruder

Verfasst: Do 23. Mär 2006, 01:02
von wolli44651
Hallo Noldi Reithaar,

die unterschiedliche Länge der Bolzen hat seinen Sinn. Beim Einsetzen des Ruders führt man erst den langen Bolzen in die Aufhängung und kann dann den kürzeren " Nachjustieren" und das Ruder besser einsetzen.

Das Ruder kann sich bei Fahrt wohl heben. Abhilfe schafft da eine
" Feder " am Ruder ( original Dehler) oder man bohrt den langen Bolzen durch und sichert das Ruder mit einem Splint.



mfg

Wolfgang Kaesewinkel

Danke für die Antwort

Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 22:14
von Noldi Reithaar
Hallo Wolfgang Kaesewinkel

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich die Bolzen so belassen wie sie sind und in geeigneter Form dafür sorgen, dass das Ruderblatt nicht mehr steigt.

Gruess Noldi Reithaar

Stellring

Verfasst: Sa 22. Apr 2006, 19:36
von Reithaar
hallo geschätzte Seglerkollegen
ich habe mein "Problem" folgendermassen gelöst:
Am unteren Bolzen habe ich zuerst zwischen zwei Unterlagsscheiben eine Kunststoffscheibe gelegt und dann einen Stellring darunter geschoben. Mit einer leichten Einbohrung in den Bolzen die Schraube des Stellrings "versenkt" und nun macht das Ruder keinen Wank mehr nach oben unter Druck und die Gängigkeit ist ebenfalls gegeben.
Vielleicht hilft diese Ausführung ja irgendwann mal jemandem.

Gruess Arnold