Steckschott

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Martin Bender

Steckschott

Ungelesener Beitrag von Martin Bender »

Hallo liebe VA-Kollegen,
ich möchte neue Steckschotts selbst anfertigen und bin mir bei der Materialstärke nicht sicher, 8mm oder 10mm?? Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß
claudia VA 1663

Schott

Ungelesener Beitrag von claudia VA 1663 »

hallo,
hab mal nachgemessen, bei mir ist das Schott 10mm stark.
Hermann Dümesnil
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Jun 2006, 10:00
Bootstypen: Varianta 65 (VA 2652)
Heimatrevier: Loheider See
Verein: SLS Seglergemeinschaft Loheider See

Steckschott

Ungelesener Beitrag von Hermann Dümesnil »

Hallo Martin, ich habe eine 65, mein Sperrholz- Schott war unansehnlich und abschleifen half auch nichts mehr. Als Maß funktionierte es jedoch. Ich habe mir 10 mm starkes Akryl bei einem Werbegestalter gekauft und das Schott nachgebaut. Allerdings zur besseren Verstaubarkeit habe ich es 3-teilig gefertigt.
Vorsicht beim Sägen mit 45° Winkel, auf absolut sichere Führung der Stichsäge achten. Gilt auch bei 90° Sägen. Gutes, feines Blatt ständig mit Wasser / Spiritusgemisch kühlen. Bohren mit stumpfen Metallbohrer, ebenfalls kühlen s.o.
Akryl bringt Licht in die Kajütte, mir gefällt es gut, hat sich auch auf dem Isselmeer bewährt.
Maik VA2591

Steckschott Niedergang 2-teilig

Ungelesener Beitrag von Maik VA2591 »

Hallo Martin,
solltest Du bisher noch keinen Ersatz gefunden haben, hier mein Angebot: ich habe noch ein handgefertigtes Exemplar aus Bootsbau-Sperrholz OKUME unbehandelt; es kann also nach belieben geölt, gelackt oder "tonkinoisiert" werden.
Habe für die Saison 2006 auch meine Varianta damit verschönert und habe das 2. Exemplar aus purer Freude auf Vorrat angefertigt.
Bei Interesse ruf`mich einfach an unter: 040-3480358, wir werden uns preislich sicher einig
Antworten