Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L
Verfasst: So 21. Jul 2013, 18:06
Hallo Freunde der VA
ich habe mir Ende Mai eine gepflegte Varianta 65 (3806 Bj 82) aus dem Raum Berlin geholt. Da ich auf bayrischen und österreichischen Seen unterwegs sein werde musste ich mir mit dem Motor etwas einfallen lassen. Generell sind Verbrenner mit Einsatzbeschränkungen belegt, die bei Flaute einen recht langweiligen Nachmittag bescheren.
Ich habe mich für den Travel 1003L(L steht für Langschaft) von Torqeedo entschieden und war damit bereits auf dem Attersee und auf dem Plattensee in Ungarn unterwegs. Die Gewichtseinsparung gegenüber einem 6 PS-AB ist enorm.Hier spart man sich wirklich 30 Kg ein und dies am äußersten Heck. 30 Kg AB + üblicher 15 Ltr-Tank sind 45 Kg - der 1003 L bringt gerade 15 Kg auf die Waage. Die Leistung des 1003 kann sich wirklich sehen lassen. 4.5 Kn bei Volllast (Windstill und ohne Wellen). Auch Windstärke 6 mit Welle gegenan zum Segel-holen war kein Problem .Die Laufzeit ist natürlich stark von der Last abhängig.
Perfekt ist das GPS-abhängige Energiemanagment. Es zeigt die Reichweite und die Laufzeit abhängig von der Geschwindigkeit und der dazu gehörigen Stromaufnahme an.
Bei Vollgas ist nach 20 Minuten Ebbe im Akku - bei 2 Kn sind es schon 3 Stunden Laufzeit und reiner Flautenschieberbetrieb mit 1 -1,5 Kn sind es 7 Stunden.
Der Preis von ca 1800 Euro läßt eine längere Überlegung zu. Aber die Vorteile - leicht -sehr leise - keine Abgase -kein Benzingeruch in der Backskiste -keine Startprobleme - keine Wartung,erleichtern die Entscheidung ernorm . Der Akku lässt sich spielendleicht vom Motor trennen . Wenn der Akku total leer ist benötigt er ca.15 Stunden zum laden. Dies muss bei Urlaubseinsätzen berücksichtig werden, da die Nächte meist kürzer sind.Ich habe den Akku allerdings bis dato nocht nie leer bekommen.
Ich bin am überlegen, ob ein zweiter Akku (ca.500 €) den "wie viel Strom hab ich den noch"-Stress beendet. Dann hat man den absoluten Traum-Antrieb für die VA65
Wenn man Noten vergeben will ( 1/Perfekt 6/kannst vergessen) würde ich eine gute 2 vergeben. Da wir segeln und nicht Motorbootfahren ist die beschränkte Akkukapazität kein Minuspunkt - nur der Preis lässt keine 1 zu !
Gruß aus Regensburg
Edgar
ich habe mir Ende Mai eine gepflegte Varianta 65 (3806 Bj 82) aus dem Raum Berlin geholt. Da ich auf bayrischen und österreichischen Seen unterwegs sein werde musste ich mir mit dem Motor etwas einfallen lassen. Generell sind Verbrenner mit Einsatzbeschränkungen belegt, die bei Flaute einen recht langweiligen Nachmittag bescheren.
Ich habe mich für den Travel 1003L(L steht für Langschaft) von Torqeedo entschieden und war damit bereits auf dem Attersee und auf dem Plattensee in Ungarn unterwegs. Die Gewichtseinsparung gegenüber einem 6 PS-AB ist enorm.Hier spart man sich wirklich 30 Kg ein und dies am äußersten Heck. 30 Kg AB + üblicher 15 Ltr-Tank sind 45 Kg - der 1003 L bringt gerade 15 Kg auf die Waage. Die Leistung des 1003 kann sich wirklich sehen lassen. 4.5 Kn bei Volllast (Windstill und ohne Wellen). Auch Windstärke 6 mit Welle gegenan zum Segel-holen war kein Problem .Die Laufzeit ist natürlich stark von der Last abhängig.
Perfekt ist das GPS-abhängige Energiemanagment. Es zeigt die Reichweite und die Laufzeit abhängig von der Geschwindigkeit und der dazu gehörigen Stromaufnahme an.
Bei Vollgas ist nach 20 Minuten Ebbe im Akku - bei 2 Kn sind es schon 3 Stunden Laufzeit und reiner Flautenschieberbetrieb mit 1 -1,5 Kn sind es 7 Stunden.
Der Preis von ca 1800 Euro läßt eine längere Überlegung zu. Aber die Vorteile - leicht -sehr leise - keine Abgase -kein Benzingeruch in der Backskiste -keine Startprobleme - keine Wartung,erleichtern die Entscheidung ernorm . Der Akku lässt sich spielendleicht vom Motor trennen . Wenn der Akku total leer ist benötigt er ca.15 Stunden zum laden. Dies muss bei Urlaubseinsätzen berücksichtig werden, da die Nächte meist kürzer sind.Ich habe den Akku allerdings bis dato nocht nie leer bekommen.
Ich bin am überlegen, ob ein zweiter Akku (ca.500 €) den "wie viel Strom hab ich den noch"-Stress beendet. Dann hat man den absoluten Traum-Antrieb für die VA65
Wenn man Noten vergeben will ( 1/Perfekt 6/kannst vergessen) würde ich eine gute 2 vergeben. Da wir segeln und nicht Motorbootfahren ist die beschränkte Akkukapazität kein Minuspunkt - nur der Preis lässt keine 1 zu !
Gruß aus Regensburg
Edgar