Risse in der Innenschale

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Pauli

Risse in der Innenschale

Ungelesener Beitrag von Pauli »

Hallo , sehr geehrtes Forum,

Da ich dabei bin, auch in den Kreis der Varianta-Segler einzutreten, habe ich eine VA 65 Bj 1975 besichtigt, die zum Kauf angeboten war. Bis auf zahlreiche Risse in der Innenschale entdeckte ich keine Beanstandungen. Die Außenhaut und das Deck haben keine Risse/Haarrisse auch nicht im Bereich der Püttinge, Decksbefestigungen oder ähnliches und sind super OK. (Das Deck wurde noch nie überlackiert).
Sorge machen mir jedoch die Risse in der Innenschale. Diese findet man, wenn man die Polster von den Hundkojen nimmt, in der Verschalung/Verkleidung der Hundekojenkästen und zwar gleich am Eingang rechts und links. Beide Kästen sind wabbelig. Am schlimmsten sieht der Kasten auf der rechten Seite aus. Die Risse sind ca. 20 - 40 cm lang, teilweise richtig ausgeplatzt und verlaufen parallel in 1 cm Abstand zur Bordwand, im rechten Winkel zur Bordwand auf dem Kasten oben und gehen von der oberen Fläche des Kastens über die Kante senkrecht zum Kajütboden. Die vordere und die seitliche Kante des Hundekojen-Kastens ist ebenfalls gerissen. In die Risse kann man einen Finger bequem reinstecken.Wie weit sie noch im Boden weiter gehen, konnte ich nicht feststellen, da ich die aufgeklebte Verkleidung des Kajütbodens nicht abreißen wollte.
Kann mir ein Fachkundiger aus dem Forum vielleicht einen Tipp geben ?
Kann man den Schaden selbst reparieren oder ist der Aufwand dafür zu aufwendig ? Oder sollte man lieber die Finger vom Kauf lassen und den Verkäufer bitten, erstmal die Werft da ran zulassen, immerhin trägt ja eine dichte Innenschale auch zur Sicherheit bei?
Mit freundlichen Grüßen,
Pauli
Stefan

Risse in der Innenschale

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo Pauli,

Deiner Beschreibung zufolge sieht es aus, als ob das Boot einmal an zu kurzen Gurten und ohne Traverse gekrant wurde. Bei solchen Aktionen entsteht horizontaler Druck an den Seiten, der sich in den von Dir beschriebenen Rissen zeigt. Ich würde den Schaden als nicht unerheblich einstufen; er ist m. E. nur mit viel Aufwand zu beheben.

Gruß Stefan
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Risse in der Innenschale

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Pauli,

schauen Sie mal ganz weit unten im Forum unter folgendem Eintrag:

04.08.2004 "Risse Kajütverkleidung u. weiches Deck bei VA65"

Da habe ich einige Informationen wegen diesem Problem bekommen.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Pauli

Risse in der Innenverkleidung

Ungelesener Beitrag von Pauli »

Hallo Roland,
Schönen Dank für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich bereits gelesen.
Die von mir geschilderten Risse haben jedoch weder etwas mit der Kajütverkleidung noch mit einem weichen Deck zu tun. Kajütverkleidung und Deck sind bei dem betreffenden Boot OK!
Die Risse, die ich beschrieben habe, befinden sich nur in den Hundekojenkästen bzw. im Bereich derselben.
Ich finde die Erklärung von Stefan (Beitrag vom 6.02.2006) einleuchtend.
Angesichts des möglichen Aufwands und des Verkäuferverhaltens, der auch nachdem ich die Risse entdeckt habe, mit dem Preis durchaus nicht runter gehen will, werde ich wohl die Finger von so einer Varianta lassen.
Viele Grüße aus Kiel,
Pauli
Antworten