Varianta K4, Ankerkasten

Schlechtwetterzwerg
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:47
Bootstypen: Varianta K4 Diva, GER 170
Varianta K3 die10, GER 10
Heimatrevier: Weser
Verein: VWV

Varianta K4, Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Schlechtwetterzwerg »

Hallo Varianta K4-Eigner,
wie werden eure Ankerkästen entwässert?
Ich habe im Vorsteven eine 6 mm-Bohrung, die zugespachtelt ist, damit kein Wasser mehr herausläuft. Kann ich die Bohrung wieder öffnen oder läuft dann mehr Wasser durch das Loch in den Ankerkasten als wieder herausläuft, was dann ja ein Überlaufen des Ankerkastens in die Kajüte zur Folge hätte!

Gruß Volker
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Kannst Du, solltest Du aber nicht, denn viele Eigner schrauben sich auf den Steven eine Schiene als Schutz vor Stegberührung beim Einparken.
Bohr ein ca. 10mm grosses Loch links oder rechts so tief es möglich ist und deck sie dann ab mit einer kleinen Hutze. Es sollte sie in der Grossenbroder Apotheke geben. Dann sieht es auch noch schön aus. Falls nicht, melde Dich noch einmal, dann lassen wir eine in 3D aus ABS drucken. Ich habe nämlich überlegt, mir auch eine mit einer kleinen Wasserkante zu basteln, damit unter dem Loch keine Wassernase entsteht.
Zuletzt geändert von Jodokus am Mo 11. Feb 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Kannst Du, solltest Du aber nicht, denn viele Eigner schrauben sich auf den Steven eine Schiene als Schutz vor Stegberührung beim Einparken.
Bohr ein ca. 10mm grosses Loch links oder rechts so tief es möglich ist und deck sie dann ab mit einer kleinen Hutze. Es sollte sie in der Grossenbroder Apotheke geben. Dann sieht es auch noch schön aus. Falls nicht, melde Dich noch einmal, dann lassen wir eine in 3D aus ABS drucken. Ich habe nämlich überlegt, mir auch eine mit einer kleinen Wasserkante basteln, damit unter dem Loch keine Wassernase entsteht.
Apotheke ist gut !!! Sehr treffend formuliert :lol: :mrgreen:

Gruß Klaus

PS: Bernd kann Dein 3D-Drucker auch Metallteile drucken ?
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Kann er noch nicht aber wenn es ein Gussteil ist, kann er das Modell dafür drucken.
Schlechtwetterzwerg
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:47
Bootstypen: Varianta K4 Diva, GER 170
Varianta K3 die10, GER 10
Heimatrevier: Weser
Verein: VWV

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Schlechtwetterzwerg »

Hallo Jodokus,
vielen Dank für Deine Antwort und vor Allem für dein Angebot! Da ich nicht vor habe, eine Schiene auf den Steven zu setzen, werde ich die Bohrung wieder öffnen und hoffen, dass das alles so funktioniert wie damals erdacht. Kann man notfalls schnell wieder verschließen. und dann komme ich auf Dein Angebot zurück!!!

Gruß aus Bremen
Volker
Antworten