Seite 1 von 1

VA-SeglerIn in Lübecker Bucht , Tips gesucht

Verfasst: So 22. Jan 2006, 17:34
von Claudia
Hallo,
ich habe vor in dieser Saison mit meiner VARIANTA von der Trave aus Richtung Ostsee zu segeln. Das soll mein erster Trailerausflug sein. Habt ihr Tips, wo ich das Boot gut reinlassen kann.
Welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen?
Als Termin habe ich Ende Mai geplant.
Ich würde mich riesig freuen, den ein oder anderen Variantasegler (gibt es auch Bootseignerinnen?) kennenzulernen und, wenn möglich als Gastlieger in euerm Verein einen Liegeplatz für die erste Übernachtung zu finden.
Freue mich auf die Variantagemeinschaft und werde auch auf der BOOT sein. Vielleicht sieht man sich...
Claudia

VA-Seglerin in Lübecker Bucht /Tips für1.Tr.t.

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 11:02
von Kulle
Hallo Claudia,
Das Problem ist nicht so sehr, wo ins Wasser,sondern wo und wie
wieder auf den Trailer ! Ich rate dazu nur an einer Stelle,wo
zur Not ein Kran zur Verfügung steht zu beginnen.
Ich nehme mein Boot grundsätzlich nur noch per Kran aus dem
Wasser
Gruß
Wolfgang

Räder für Trailer

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 18:46
von Urs Vock
Hallo Claudia
Ich habe deine Anfrage betr. Räder für Trailer bei deiner Antwort über die Räder zum Slipwagen gelesen, dort aber deine E-Mail-Adresse nicht gefunden. Deshalb der «Umweg»! Deine Segelnr. hat mir den Weg gewiesen!
Ich fuhr vor Jahren einen Mercedes 280SE (W 116); er hatte dieselben Räder wie mein VA-Trailer. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis.
Ich hätte tatsächlich noch solche Felgen auf Lager (gratis), aber die Distanz (Nähe Zürich) dürfte viel zu gross sein :-( ! Frage doch bei einem Autohändler oder auf einem Autoabbruch nach.
Viel Glück!
Freundliche Grüsse Urs

Lübecker Bucht

Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 12:53
von Michael hammerschmidt
Hallo Claudia,
habe im letzten Jahr beim Törn im Passat-Hafen in Travemünde gelegen. Dort ist Slippen möglich (allerdings recht steile Slipbahn). Allerdings kostet dort das Kranen nur 25,-€(2005). Von dort ist sowohl die Trave möglich, der Weg auf die Ostsee, Neustadt, Timmendorf usw. gut erreichbar. Ich habe in Wismar mit Kran (für viel Geld) eingesetzt, da ich auf der Insel Poel keine Slipmöglichkeit gefunden habe.
Schönen Törn
fair winds

Michael

Claudia Lübecker Bucht

Verfasst: So 5. Feb 2006, 18:06
von quasimodo
Hallo Caudia,
ich liege mit meiner VA 65 in Großenbrode, ca 60 km weiter als Travemünde. Bis 4 km vor dem Hafen läuft die Autobahn, letzte Abfahrt vor der Fehmarnsundbrücke. Im Wassersportzentrum Großenbrode
gibt es die Möglichkeit die Varianta auf einer Slipbahn entweder mittels Auto oder mittels Winde ins Wasser zu lassen. 200 mtr weiter ist in der Werft Clemens ein Kran vorhanden, welcher in der Woche zu mieten ist.
Mein Quasimodo wird auf dem Slip seit 4 Jahren mit der Winde ins Wasser befördert, ist wesentlich einfacher als mit dem Auto, erfordert nur einen 2. Mann oder Frau für die Fernbedienung. Im Wassersportzentrum liegen 3 Variantas, wenn Du Hilfe brauchst, nur anklopfen. Gruß Jörg.