Neuer (Schub-) Prop ist da
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 21:21
Hallo,
nachdem in diesem Jahr in Marstal ein Anlegemanöver in die Hose, äh Buglaterne gegangen ist tauchte die Frage auf warum.
Es war Rückenwind und bei einer Böhe war das Boot nicht schnell genug zu stoppen.
Ein 8PS Honda sollte kräftig genug sein, aber...
Er hat einen Normal- Propeller 9,75 x 8 5/8.
Beim genauen Hinsehen ware Spuren von Kavitation zu erkennen.
Siehe Bild 2:
Also ist der Prop für das Boot ungeeignet und schlägt bei langsamer Fahrt Schaum aber schiebt nicht!
Nach einiger Suche fand ich für den nicht ganz neuen Motor einen entsprechenden Schubpropeller mit 9,25 x 7.
Der Unterschied ist offensichtlich, weniger Steigung größere Flügel.
Der schiebt mehr Wasser Volumen aber weniger schnell.
Siehe Bild 1 :
Nun hoffe ich, dass im nächsten Jahr das Aufstoppen besser klappt!
Gruß
Michael
nachdem in diesem Jahr in Marstal ein Anlegemanöver in die Hose, äh Buglaterne gegangen ist tauchte die Frage auf warum.
Es war Rückenwind und bei einer Böhe war das Boot nicht schnell genug zu stoppen.
Ein 8PS Honda sollte kräftig genug sein, aber...
Er hat einen Normal- Propeller 9,75 x 8 5/8.
Beim genauen Hinsehen ware Spuren von Kavitation zu erkennen.
Siehe Bild 2:
Also ist der Prop für das Boot ungeeignet und schlägt bei langsamer Fahrt Schaum aber schiebt nicht!
Nach einiger Suche fand ich für den nicht ganz neuen Motor einen entsprechenden Schubpropeller mit 9,25 x 7.
Der Unterschied ist offensichtlich, weniger Steigung größere Flügel.
Der schiebt mehr Wasser Volumen aber weniger schnell.
Siehe Bild 1 :
Nun hoffe ich, dass im nächsten Jahr das Aufstoppen besser klappt!
Gruß
Michael