Traveller für Großschot??

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Gerhard Jonas

Traveller für Großschot??

Ungelesener Beitrag von Gerhard Jonas »

Ich möchte gerne einen Traveller für die Großschot nachrüsten.

Hat jemand Erfahrungen / Tips??

Danke im Voraus!
Jonas
Stefan Langen

Traveller

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Jonas,

ein Traveller für die VA ist eine wirklich feine Sache, er erweitert die Trimmmöglichkeiten enorm. Ich fahre seit ca. 9 Jahren einen solchen und möchte ihn nicht mehr missen. Zugegeben, er verkleinert den Platz im Cockpit, aber meist ist man doch nur alleine oder zu zweit.
Richtig sinnvoll ist er bei Schwachwind nur in Kombination mit einem Baumkicker (die einfachen Glasstäbe von Barton reichen aus); bei Starkwind kann man hingegen schön den Baum mit der Großschot unten halten. Ich habe damals das kleinste Travellerprofil bei Niemeyer mit dem dazugehörenden Schlitten gekauft und auf ein Aluprofilrohr 25X25 geschraubt (nimm durchgehende Schrauben, das Alufleisch ist zu dünn, außerdem gibt es dort leicht Korrossion). Die Enden habe ich mir aus Kunststoff gefertigt, gleich mit Rollen für die Travellerleinen und nebenan Curryklemmen für die Fockschot. Alternativ kann man aus Bootsbausperrholz einen formverleimten Reitbalken mit allen Anhängseln anfertigen, das sieht dann homogener aus. Befestigt habe ich es mit dünnen VA-Winkelblechen an den Seiten (von innen in die Hundekoje gekontert) und mit einem alten Wantenspanner nach unten in das Originalauge der Großschot. Hierzu muss man eine Öse an das Aluprofil schweißen (alt. schrauben).
Den Spanner nur mäßig anziehen, Du willst ja nicht den Traveller in die Sitzduchten drücken...
Viel Erfolg! Stefan
Antworten