Assenborder

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
skydiver
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 13:02

Assenborder

Ungelesener Beitrag von skydiver »

Hallo, ich bin neuer, stolzer Besitzer einer Varianta 65.
Als Aussenborder wollte ich mir einen Honda 5 PS 4-Takter Normalschaft anschaffen. Jetzt meine Frage, reicht die Motorleistung und komme ich mit einem Normalschaft hin?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Rheinwein
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Dez 2005, 17:10
Bootstypen: VA K4 GER 975 "Mäht Nix"
Heimatrevier: Mittelrhein Bonn-Brohl
Verein: Yachtclub Mittelrhein e.V.
Wohnort: Unkel/Rhein

Außenborder

Ungelesener Beitrag von Rheinwein »

Hallo,
auch ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer K4. Ich habe einen 2 Takter Langschaft miterworben, der wahrscheinlich für den Rhein bei den Strömungsverhältnissen ideal ist. Ich kenne jetzt nicht Dein Revier, aber 5 PS müssten auch ausreichen, auf jeden Fall aber Langschaft!! Den 5 PS Honda habe ich bis zu diesem Sommer selbst an einer 16m2 hier gefahren. Ein toller, sehr zuverlässiger Motor der immer ansprang und sehr leise läuft. Ein Nachteil ist sein hohes Gewicht! Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und uns viel Spaß mit der Varianta!
Gruß
Jürgen Schuchardt
Klaus Wawerek

Außenborder

Ungelesener Beitrag von Klaus Wawerek »

Hallo
Habe in dieser Saison intensiv unsere K4 gesegelt. Meinen 4PS 4Takter Kurzschaft von Yamaha musste ich gegen einen "Langschaftmotor" tauschen, und habe mich für einen 5PS 4Takter Suzuki entschieden.Beide Motoren laufen zuverlässig gut. Auch die 4PS haben für unsere Verhältnisse mit wenig Strömung gut ausgereicht.
Würde mich aber nach jetzigen Erfahrungen für einen 5PS 2Takter von Yamaha entscheiden. Gründe sind Gewicht, unproblematischer Transport und Lagerung sowie uneingeschränkte Möglichkeit des Kippens am Heck.
Bei 4Takt Motoren sind Kippwinkel und Seite auf Grund der Ölfüllung immer eingeschränkt.
Besondere Zulassungsvorschriften z.b. Bodensee müssen natürlich bedacht werden.
Ansonsten hätte ich beim heutigen Mischungsverhältnis von 1/100 keine Bedenken.

MfG
Klaus Wawerek
varianta440@ewetel.net
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Assenborder

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist der Honda BF 4,5 (Bodenseezulassung) bzw. BF 5 für ein Boot in der Variantagröße gut geeignet. Bei uns am Bodensee genügte mir die Leistung vollauf (ich weiß natürlich nicht wie es auf anderen Revieren mit starker Strömung, Tide etc. ausschaut). Auf jeden Fall einen Langschafter nehmen, sonst taucht die Schraube bei höheren Wellen so schnell aus. Ich würde aber auch mal einen Preisvergleich bei anderen Motorenherstellern machen.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Stefan Langen

Außenborder K4

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo,

an meiner K4 fuhr ich zuerst einen auf 8PS gebrachten Yamaha 2Takt-2-Zylinder. Das Umrüsten von 5 auf 8 PS hätte ich mir sparen können, es fiel nur marginal bei den Fahrleistungen auf. Dafür soff das Ding wie ein Loch....
Seit einigen Jahren fahre ich zur größten Zufriedenheit einen BF 4,5 von Honda. Absolut zuverlässig und sehr genügsam. Selbst bei Fahrt gegen Strom und Starkwind auf der Ostsee hat er genügend Schub.
Aber auf alle Fälle einen Langschaft nehmen! Und das mit dem Abkippen und Drehen am Heck ist so nicht richtig; im Normalfall kommt man nie über den "sicheren Kippwinkel" hinaus.
Grüße

Stefan
skydiver
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 13:02

Aussenborder

Ungelesener Beitrag von skydiver »

Ich danke allen für ihre Hilfe. Es ist sehr informativ.

Allen einen "Guten Rutsch in`s neue Jahr!"
Antworten