Schwertfall+Rörchen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Willi

Schwertfall+Rörchen

Ungelesener Beitrag von Willi »

Hallo,

besteht die Mögichkeit, das durch ein undichtes Schwertfallröhrchen Wasser in das Boot laufen kann? Oder verhindert das das Alurohr unter der im Innenraum befindlichen Maststütze? Dieses ist im Schiffsboden mit vier Schrauben befestigt und macht einen stabilen und dichten Eindruck.

Wie kann man prüfen in welchem Zustand das Rörchen ist, in welchen Abständen müsste es getauscht werden?

Habe Angst, irgendwann nasse Füße zu kriegen, mein Va ist Bj 74.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder mir einen Rat geben oder hatte jemand schon so ein Problem?

Liebe Grüße
Willi
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schwertfallröhrchen

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Willi,
es kommt vor, dass das Röhrchen vom Schwertfall durchgescheuert wird oder die Durchführung in den Kielschlitz undicht wird. Das Alurohr der Maststütze hilft dir nicht, weil das Röhrchen unter dem Salonboden ohne weitere Umhüllung verläuft. Wenn du Inspektionsdeckel im Salonboden hast, kannst du nachsehen, ob es darunter feucht ist. Man kann bei einer VA65 auch den Batteriekasten (wenn vorhanden) aus der Vorschiffskoje ausbauen und ein Stückchen unter den Boden schauen.
Falls du reparieren musst, empfehle ich dir die Technotipps aus dem Mitgliederbereich.
Schöne Grüße
Nikolaus
Antworten