Bugkorbhalterungen

Juergen1
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:06

Bugkorbhalterungen

Ungelesener Beitrag von Juergen1 »

Hallo liebe Gruppenmitglieder,
ich habe mir eine Varanta gekauft.
Nun sind 2 Bugkorbstützen-Rohre aus der Deckshalterung raus. Wie bekomme ich die wieder fest?. Ich habe mit dem kleinen Finder einmal in das Rohr gefühlt, ein Gewinde ist da nicht zu fühlen.(An die Schrauben komme ich ja durch den Ankerkasten ran.)
Viele Grüße
Jürgen
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Bugkorbhalterungen

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Wahrscheinlich sind die Schrauben bei einem Versuch des Voreigners sie zu lösen abgebrochen. Dies passiert oft bei Verschraubungen von Edelstahlteilen, da die Schrauben in der Mutter festfressen wenn sie nicht beim Einschrauben mit einer speziellen weißen Paste eingestrichen wurden.
Da hilft nur den Bugkorb ausbauen, die Schraubenreste ausbohren, Gewinde nachschneiden. Falls aber kein Gewinde im Stützrohr sein sollte, muß eine neue Edelstahl-Mutter eingeschweißt werden. Du kannst nur hoffen, dass sich die restlichen 4 Verschraubungen des Bugkorbs ohne abzubrechen lösen lassen.
Und beim erneuten montieren des Bugkorbs auf keinen Fall die Schrauben ohne diese "Antifress-Paste" :mrgreen: einsetzen. Abdichten mit Sikaflex nicht vergessen.

Viel Erfolg
Klaus
Juergen1
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:06

Re: Bugkorbhalterungen

Ungelesener Beitrag von Juergen1 »

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.

Das Gewinde was eigentlich im Rohr fest sitzen soll, befindet sich jetzt auf der Schraube an Deck. Die Rohre (2) sind nun hohl und vom Deck getrennt.
Nach deiner Erfahrung müsste ich ja nun den ganzen Bugkorb abbauen, die Gewindemuttern, die auf der Schraube an Deck fest sitzen, lösen und neue Muttern in die Rohre einschweißen lassen.
Echt viel Aufwand, zumal sich ein Rohr im Heck auch schon gelöst hat.

Viele Grüße

Jürgen
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Bugkorbhalterungen

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Ein fester Bug- und Heckkorb kann überlebenswichtig sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung... ich hing schon mal außenbords mit beiden Armen am Bugkorb und war froh, dass er meine 90 kg gut gehalten hat.

Beste Grüße
Klaus
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Bugkorbhalterungen

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

da kann ich Klaus nur Recht geben. Ich musste diesen Winter auch den Bugkorb entfernen und die Gewinde einschweißen lassen - der war an zwei stellen rausgerissen und man konnte sich nicht mehr wirklich daran festhalten. Dazu noch etwas richten und nun ist er wieder fest. Solltest Du die alten Gewinde nicht mehr nutzen können, kannst du einfach eine 17er Mutter in das Rohr schweißen. Als zusätzliche Versteifung habe ich dann deckseitig 45er Unterlegscheiben aus Edelstahl nebst den Dichtungsringen der Marina Großenbrode mit Sikaflex fixiert - das ist dann 100% dicht - und im Kajütbereich unter die Unterlegscheibe noch Holzverbinderplatten (heißen die so??) gepackt. Die sind 10x5cm (verzinkt sollte reichen!!) und verteilen die Belastung besser. Musst dort natürlich passende Löcher reinbohren ;)
Das Schweißen hat mich einen Kasten Bier gekostet, Demontage 15min höchstens. Montage dann, weils ordentlich werden soll, vielleicht eine Stunde, wobei das Löcher bohren die meißte Zeit in Anspruch genommen hat ;) Also: ran an den Speck/ den Korb.

Beim Heckkorb stelle ich mir die De-/ Montage schwieriger vor weil Du an die Schrauben so bescheiden ran kommst. Der Rest ist dann analog...
Grüße!!
Antworten