Totholz ( Skeg )

sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von sky »

Hallo zusammen

habe gerade festgestellt das das " Totholz " ( Skeg ? ) an der langen Seite zum Ruderblatt auf der ganzen Länge ca. 4mm offen ist.
Das Holz hat sich in dem Bereich gespalten .

Der Rest ist noch fest und stabil.

Was kann ich tun um den Spalt wieder zu schließen und vor eindringendem Wasser zu schützen ?

Wollte eigentlich nächste Woche das Boot zu Wasser lassen.

Kann man den Spalt vielleicht mit Spachtelmasse verschließen oder mit Sikaflex zuspritzen ?


Danke für Eure Hilfe

Olli
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Das Ding ist sicherlich komplett rott. Wenn es ganz aufreisst oder jetzt schon, lösen sich die eingesetzten Bolzen und es dringt über die Bohrungen Wasser ins Boot ein. Mein Rat, Skeg entfernen, Löcher provisorisch schliessen. Dann neues Skeg kaufen oder selbst anfertigen.
sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von sky »

Der Rest macht aber noch einen guten Eindruck.

Reicht es nicht vielleicht wenn ich den hinteren Teil ( wie auch immer ) klebe oder zumache mit Spachtelmasse ?

Gruß
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von tobi »

Die Gefahr, das Wasser eindringt sehe ich nicht unbedingt. Vor allem wenn der vordere Bolzen nocht fest sitzt. Nur dieser ist ja innen festgemacht, der andere wird sowieso in der Achterpiek festgeschraubt. Ich habe einen kleinen Riss zwischen den Bolzen, der Rest ist noch fest. Ich lasse das Holz jetzt ordentlich durchtrocken und tränke es dann einam ordentlich in Epoxidharz. Die Macken werden rausgespachtelt und es kommt wieder ran.
Ich hab noch soviel zu tun, da ist der Skeg nicht das wichtigste. Bei der Befestigung werde ich aber zusehen, dass diese schön dicht ist, vor allem der vordere Bolzen.
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Wasser kann auch durch die achterliche Bohrung in den Bootskörper eindringen (siehe dieses Forum).
Ich habe das Skeg abgebaut, auseinandergenommen, die Konstruktion analysiert und es nachgebaut.
Mein Rat ist das Resultat dieser Erfahrung. Aber keiner ist gezwungen, ihn anzunehmen.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben:( Skeg ? ) an der langen Seite zum Ruderblatt auf der ganzen Länge ca. 4mm offen ist.
Das Holz hat sich in dem Bereich gespalten .
also dann ist es sicherlich komplett getränkt mit Wasser. Mein Skeg war auch voll mit Wasser . als ich es auf Festigkeit testete - also etwas am Boot montiert hin und her wackelte - zerfiel es in alle Teile. Getrocknet war, auch nach 3 Monaten überdachter Standzeit, NICHTS!!! Da musst Du es schon abbauen und zu Hause auf die Heizung legen. Sofern die Bolzen noch fest sind, ist eine Tränkaktion in Epoxi sicher hilfreich. Wenn die aber lose sind, hilft nur neu oder ab.
Grüße!
Grüße!!
ThomasGoebel
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2012, 13:46

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von ThomasGoebel »

Hat jemand eine Zeichnung eines Skeg es der Varianta K4??Würde mir gerne einen Laminieren.
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Totholz ( Skeg )

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Antworten