Todesfalle Auftriebskörper

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von tobi »

Unter dieser provokanten Überschrift würde ich gerne über Sinn und nutzen der Auftriebskörper diskutieren.
Diese ermöglichen bei gefluteter Kajüte eine Freibordhöhe von 30cm. Habe das Bild in diesem Buch gesehen: http://www.amazon.de/Kleine-Kreuzer-Seg ... 146&sr=1-2

Aber was passiert, wenn die Auftriebskörper einen Riss haben? Dort kann Wasser eindringen, aber man kriegt es kaum wieder heraus.
Die Auftriebskörper befinden sich ja unter den Hundekojen und sind bis zum Bug unter dem Batteriekasten verbunden.
Bei einer Kollision an der Seite oder im Bugbereich könnten die voll laufen und man merkt es erstmal gar nicht.
Lenzen ist fast unmöglich.
Ich will bei meinem Boot, wasserdicht verschließbare Öffnungen unter die Hundekojen machen. Zusätzlich habe ich vor den Auftriebskörper mittels wasserdichter Absperrungen in 3 Teile zu separieren. Backbord, Steuerbord und Bug.
Ausschäumen werde ich maximal den Bugteil unter dem Batteriekasten. Dort ist das Laminat eh recht dünn und so hätte ich zusätzliche Stabilität.

Edit: Habe vorhin "serienmäßige" Löcher in den Auftriebskörpern gefunden! Die Bretter, welche die Backskisten zu den Hundekojen abtrennen sind jeweils mit 3 Schrauben in die Heckseite der Auftriebskörper geschraubt. Dort würde zwar wohl nicht viel Wasser durch, aber dicht ist das nicht.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

Hi Tobias,

Du hast natürlich Recht, 100% Dicht war das nie. Die V65 war aber auch nicht dafür gedacht, bei Superstürmen über den Atlantik zu segeln :) Ich würde fast behaupten, dass auf ner V65 noch niemand durch vollgelaufene Auftriebskörper den Wassertot gestorben ist.
PS: Dein Bauplan hört sich an wie die Aufteilung der flutbaren Schotte der Titanic ;) mach nicht zuviel!!
Grüße!!
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von tobi »

Da magst du schon recht haben, aber ich habe auch bemerkt, dass unter dem Batteriekasten so weiße Kristalle sind. Auch die Spüle ist einfach in die Körper geschraubt. Ich habe jetzt einen Lüfter auf das Batteriefach gebaut und Runde Löcher in Auftriebskörper geschnitten. Durch diese wird das ganze Gewerk schön gelüftet. Leider werde ich die Löcher nochmal verlegen müssen, wenns fertig ist wird berichtet, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.
Wenn die wasserdichten Luken in den Körpern sind kann ich dort noch ein paar Flaschen Wasser oder Wein weit unten im Boot unterbringen. Wenn wirklich was leck schlägt auch lenzen.
Als Bonus habe ich die ordentliche Lüftungsmöglichkeit.
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Bei meiner VA65 ist alles was "hohl" ist mit Styropor Abschnitten ausgestopft.
Vorteil: Wenn man irgendwo ran muss (Echogeber) kann man die rauspuhlen.
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von tobi »

... hat geschrieben:Bei meiner VA65 ist alles was "hohl" ist mit Styropor Abschnitten ausgestopft.
Vorteil: Wenn man irgendwo ran muss (Echogeber) kann man die rauspuhlen.
Interessant! Nachdem ich schon viel schlechtes vom kompletten Ausschäumen gehört habe ist das eine gute Lösung denke ich.
Es gibt ja auch aufblasbare Auftriebskörper, die machen keine Sauerei und sind auch zu entfernen.
Ich denke ich werde die Seiten nicht ausschäumen, aber abtrennen. Lenzöffnungen sind schon gebohrt. Sofern mir bei einem Leck nicht gleich der ganze Auftriebskörper vollläuft ist das in Ordnung denke ich.
Den vorderen Teil unter den Vorschiffskojen beim Batteriekasten werde ich wohl ausschäumen. Dort sind nach dem Batteriekasten keine Kabel mehr und der ist am meisten einer Kollisonsgefahr ausgesetzt.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben:Lenzöffnungen sind schon gebohrt. Sofern mir bei einem Leck nicht gleich der ganze Auftriebskörper vollläuft ist das in Ordnung denke ich.
hi, wohin lenzen die öffnungen denn? Kannst Du mal ein Foto machen?
Grüße!!
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Todesfalle Auftriebskörper

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe jetzt Öffnungen direkt am Niedergang gemacht, ein rundes Loch pro Körper. Ich weiß aber noch nicht ob ich das so lasse, da die Verschlüsse etwas auftragen. Ich muss schaun ob das stört.
Lenzen tun die Öffnungen natürlich nirgends hin, aber es gibt so einen Zugang für die Lenzpumpe. Die Öffnungen sind so bemessen das 1,5 Liter Flaschen als Wasservorrat hineinpassen.
Zudem kann ich durch diese Öffnungen die Auftriebskörper leicht lüften.
Bilder gibts wenn ich fertig bin.
Antworten