Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
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Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig. Edit: Der Hinweis mit der Steinhuder Meer Version ist akzeptiert.
GT klingt auch nicht schlecht oder? Große Tour, Grand Tourismo...
Ich will einige Modifikationen bei mir vornehmen, um mein Boot seefester und komfortabler zu machen.
Wer hat Ideen, kann noch etwas beisteuern?
Bis jetzt habe ich vor:
1. Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
2. Das Abschlussbrett der Hundekojen zu den Backskisten wasserdicht zulaminieren.
3. Die Auftriebskörper mit Styrodur füllen, diese Teile mit Brunnenschaum (wasserfest, saugt sich nicht voll, antibakteriell) fixieren. (nicht komplett ausschäumen)
4. Zwischen Batteriekasten und Bug eine wasserdichte Zwischenwand einziehen.
5. Bilgenpumpe in der Bilge installieren.
GT klingt auch nicht schlecht oder? Große Tour, Grand Tourismo...
Ich will einige Modifikationen bei mir vornehmen, um mein Boot seefester und komfortabler zu machen.
Wer hat Ideen, kann noch etwas beisteuern?
Bis jetzt habe ich vor:
1. Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
2. Das Abschlussbrett der Hundekojen zu den Backskisten wasserdicht zulaminieren.
3. Die Auftriebskörper mit Styrodur füllen, diese Teile mit Brunnenschaum (wasserfest, saugt sich nicht voll, antibakteriell) fixieren. (nicht komplett ausschäumen)
4. Zwischen Batteriekasten und Bug eine wasserdichte Zwischenwand einziehen.
5. Bilgenpumpe in der Bilge installieren.
Zuletzt geändert von tobi am So 22. Apr 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Knubbel
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Re: Varianta 65s
Hallo Tobias,
Punkte 3 und 5 habe ich auch.
1 ist ne gute Idee, es sei denn jemand kennt den Sinn
2 reicht doch nicht da muß noch mehr abgedichtet werden. Werde mir mal neue Dichtgummis für die Klappen gönnen.
Einer meiner Vorbesitzer hat am Kiel unten an beiden Seiten einen Bleiwulst angebracht (ca. 100Kg). Dadurch wird das Schiff stäbiger.
Schwert ist raus und kann nicht mehr klemmen.
DSC Funke ist drin, Bergeschlaufe am Heckkorb, U Bolzen zum Einpicken, Radarreflektor, Seenotsignale, Rollreffanlage, Fallen ins Cockpit damit man nicht vorturnen muss und das übliche wie Feuerlöscher...
Gruß
Michael
Punkte 3 und 5 habe ich auch.
1 ist ne gute Idee, es sei denn jemand kennt den Sinn
2 reicht doch nicht da muß noch mehr abgedichtet werden. Werde mir mal neue Dichtgummis für die Klappen gönnen.
Einer meiner Vorbesitzer hat am Kiel unten an beiden Seiten einen Bleiwulst angebracht (ca. 100Kg). Dadurch wird das Schiff stäbiger.
Schwert ist raus und kann nicht mehr klemmen.
DSC Funke ist drin, Bergeschlaufe am Heckkorb, U Bolzen zum Einpicken, Radarreflektor, Seenotsignale, Rollreffanlage, Fallen ins Cockpit damit man nicht vorturnen muss und das übliche wie Feuerlöscher...
Gruß
Michael
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Re: Varianta 65s
Hallo Michael,
hast du mal ein Foto von dem Bleiwulst?
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Gruß
Michael
hast du mal ein Foto von dem Bleiwulst?
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!
http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
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Re: Varianta 65s
... hat geschrieben:Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig.
Ich will einige Modifikationen bei mir vornehmen, um mein Boot seefester und komfortabler zu machen.
Wer hat Ideen, kann noch etwas beisteuern?
Bis jetzt habe ich vor:
1. Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
Hallo Tobias,
irgendwo (evtl. in einem alten Verkaufsprospekt) habe ich mal gelesen, dass das Loch zusammen mit dem Spalt an der Schiebeluke der Belüftung der Kajüte dient. Dabei müßte allerdings der Ankerpiekdeckel ebenfalls etwas (einen spaltbreit)geöffnet sein.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Vielleicht kannst Du ja die Arbeitsschritte dokumentieren und im Forum darüber berichten.
Beste Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Admin am Mi 16. Aug 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bbCode "QUOTE" korrigiert
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Re: Varianta 65s
Die Bilge habe ich ja schon geöffnet. Fotos sind im Kajütboden Tröt.
Jetzt brauch ich noch paar schöne Tage, dann gehts weiter.
6. Seeventil zwischen Ablauf der Spüle und Ablauf installieren.
Jetzt brauch ich noch paar schöne Tage, dann gehts weiter.
6. Seeventil zwischen Ablauf der Spüle und Ablauf installieren.
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Re: Varianta 65s
und vor allem, was meint Ihr damit??? könntet Ihr mal ein Foto einstellen??... hat geschrieben:Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
Grüße!!
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Re: Varianta 65s
Hallo Stephan,
wenn Du mal Deinen Kopf in das Ankerpiek steckst und in Richtung Kajüte schaust, dann wirst Du dicht unter dem Deck ein Loch mit ca. 5...8 cm Durchmesser in der Ankerpiekwand entdecken.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du mal Deinen Kopf in das Ankerpiek steckst und in Richtung Kajüte schaust, dann wirst Du dicht unter dem Deck ein Loch mit ca. 5...8 cm Durchmesser in der Ankerpiekwand entdecken.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Varianta 65s
Loch?
Bei meiner Varianta ist das Schott zwischen Ankerpiek und Kajüte nur so hoch, daß oben ein Spalt von ca. 5 cm auf ganzer Breite bleibt.
Meint Ihr den oder ist das bei späteren Variantas geändert?
Gruß
Ralf
Bei meiner Varianta ist das Schott zwischen Ankerpiek und Kajüte nur so hoch, daß oben ein Spalt von ca. 5 cm auf ganzer Breite bleibt.
Meint Ihr den oder ist das bei späteren Variantas geändert?
Gruß
Ralf
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Re: Varianta 65s
bei mir ist det genauso... habe nur die Ixel (nennt man das so?? ) mit Epoxi nachversiegelt, da durch Haarisse einlaufende nässe auch an der Wandinnenseite, also kajütseitig zu sehen war...... hat geschrieben:Loch?
Bei meiner Varianta ist das Schott zwischen Ankerpiek und Kajüte nur so hoch, daß oben ein Spalt von ca. 5 cm auf ganzer Breite bleibt.
Grüße!!
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Re: Varianta 65s
Hallo Tobias,... hat geschrieben:Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig.
ich wünsche dir gutes Gelingen und kann leider nichts sachdienliches beitragen, möchte aber bemerken, dass das s in der Bezeichnung Varianta 65s offiziell für "Steinhuder Meer Ausführung" steht. Dabei handelt es sich um eine Varianta 65, die einen festen Tiefgang von nur 55 cm statt 70 cm hat. Ich habe so eine.
Das nur mal so zur Info - nicht, dass du jetzt den Threadtitel änderst ...
Viele Grüße
Peter
Peter
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Re: Varianta 65s
Moin moin, jetzt also Varianta GT... hat geschrieben:Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
...durch das "Loch" passt ganz prima ein Kabel mit Landstrom um die Akkus zu laden!
- Knubbel
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Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Wenn ich das nächste mal Knubbel besuche mache ich Bilder von "Bleiwulst".
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Loch-Mysterium gelöst! Ein Blick ins Eigner-Handbuch weiß rat! Das Loch dient zur Kajüt-Belüftung. Am Schiebeschott soll ein weiterer geschützer Luftschlitz sein.
Ich habe mit überlegt in das Loch eine PE-Rohr Muffe einzubauen. Dazu gibt es im Baumarkt passende Deckel mit Gummidichtung. Die halten 100% diccht und kosten nur paar Euro. Bei Bedarf kann ich das Ding einfach rausnehmen. Werde wohl auch solche Teile in die Auftriebskörper einbauen. Dann hab ich zwei weitere Verstecke für Weinflaschen und kann die Auftriebskörper kontrollieren und lüften.
Ich habe mit überlegt in das Loch eine PE-Rohr Muffe einzubauen. Dazu gibt es im Baumarkt passende Deckel mit Gummidichtung. Die halten 100% diccht und kosten nur paar Euro. Bei Bedarf kann ich das Ding einfach rausnehmen. Werde wohl auch solche Teile in die Auftriebskörper einbauen. Dann hab ich zwei weitere Verstecke für Weinflaschen und kann die Auftriebskörper kontrollieren und lüften.
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Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Hi Tobias, wenn Du das fertig umgesetzt hast, bitte Bilder einstellen!!!!... hat geschrieben: Werde wohl auch solche Teile in die Auftriebskörper einbauen. Dann hab ich zwei weitere Verstecke für Weinflaschen und kann die Auftriebskörper kontrollieren und lüften.
Grüße!!
- Knubbel
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Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Hallo,
hier ein Bild vom Bleiwulst der an beiden Seiten des Kieles angebracht ist:
hier ein Bild vom Bleiwulst der an beiden Seiten des Kieles angebracht ist:
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- Wulst.JPG (327.68 KiB) 12598 mal betrachtet
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Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)
Ich habe noch ein anderes Bild im Kopf, da sah der Kiel aus wie ein Flügelkiel. Das Blei saß ganz unten.
Meint ihr so eine Ballasterhöhung bringt viel? Ich glaube mit einem schlanken Rig (also keine Rollfock, Windmesser usw) kann man fast mehr erreichen.
Zudem das Boot ja das Extragewicht tragen muss. Der originale Ballastanteil soll bei 280kg liegen. bei etwa 900kg Bootsgewicht wäre das fast ein Drittel.
Meint ihr so eine Ballasterhöhung bringt viel? Ich glaube mit einem schlanken Rig (also keine Rollfock, Windmesser usw) kann man fast mehr erreichen.
Zudem das Boot ja das Extragewicht tragen muss. Der originale Ballastanteil soll bei 280kg liegen. bei etwa 900kg Bootsgewicht wäre das fast ein Drittel.