... hat geschrieben:Hallo Otto,
kannst Du die Achse verschieben???, oder kannst Du die Länge des Zugrohrs verändern?
Deine Badezimmerwaage ( die Deiner Frau ) mit Holzklotz unter die Deichsel gestellt, einmal Kuppelungskopf, einmal weiter Richtung Achse? Achsen??? gemessen. ( Müßte größer werden).
Dabei bleibt der Schwerpunkt, des Bootes, auf dem Anhänger gleich. Es verlagert sich nur der Druckpunkt
( Stützlast auf der Anhängekuppelung ) der Zugvorrichtung. Deine beschriebene Kuppelungslast.
z.B.
Stützlast bei 4,5 mtr langem Zugrohr ( Mitte Achse, Mitte Kuppelungsmaul 100 kg ) Schwerpunkt des Bootes 50 cm vor der Achse.
Deine gewünschte, erhöhte Stützlast, 50 cm hinter dem Kupplungskopf ( Badezimmerwaage ) würde bedeuten, das bei zurück geschobenem Zugrohr diese Stützlast vorhanden wäre.
Bei nach vorne geschobener Achse / Achsen, würde sich der Schwerpunkt, des Bootes auf dem Trailer ändern.
Jetzt Achse um 50 cm nach vorne geschoben, das heißt, den Schwerpunkt des Bootes nach hinten verschieben, der Schwerpunkt der Bootes liegt auf der Achse, fast keine Stützlast.
Darum die Frage oben, Achse oder Zugrohr verschieben??
Hallo Jörg,
Wenn ich Ottos Thread richtig gelesen habe möchte er eine
geringere Stützlast auf der an der Autokupplung haben.
Um dies zu erreichen gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Wenn es möglich ist...
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bei unveränderter Lage des Bootes auf dem Trailer das Zugrohr/Zuggabel verlängern. Der Hebelarm von der Kupplung bis zur Radmitte wird gößer (langer Hebel ... kleinere Kraft)
2.) Oder die Achse des Trailers nach vorn verschieben. Das bedeutet: Wenn der Schwerpunkt des Bootes
vor der Radmitte liegt, das dann das Gewicht des Bootes an einem kleineren Hebel (Abstand der Wirkungslinie des Bootsgewichts von der Radmitte) angreift und somit ein kleineres Drehmoment erzeugt. Dieses kleinere Moment verringert die erforderliche Stützkraft an der Kupplung.
3.) Oder man verschiebt (wenn technisch möglich) ... das Boot auf dem Trailer ein Stück nach hinten und erreicht damit das Gleiche wie bei 2.) die Verringerung des Hebelarms zwischen Bootsschwerpunkt und Radmitte.
(Es könnte aber auch sein, das der vordere Teil des Trailers so schwer ist, dass eine zu hohe Stützlast an der Kupplung vorhanden ist obwohl der Bootsschwerpunkt
hinter der Radmitte liegt. Aber auch dann wirken die 3 beschriebenen Maßnahmen so daß die Stützlast verringert wird)
Bei meinem Gespann trimme ich den Schwerpunkt des Boote so das ich eine Belastung an der Autokupplung von ungefähr 30 Kg
habe. Der Trailer liegt dann mit ausreichender Last auf der Kupplung und die Autokupplung wird dann auch bei Bodenwellen oder
Schlaglöchern nicht so hoch belastet.
Beste Grüße auch an Otto
Klaus