neue Segel ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Bernhard Uhrmeister

neue Segel ?

Ungelesener Beitrag von Bernhard Uhrmeister »

Hallo,

ich möchte für meine K4 zur nächsten Saison neue Segel kaufen,
da die alten schon sehr "ausgeleiert" sind.

Kann mir jemand sagen, welche Segelmacher gute Varianta-Segel
machen (evtl. Nähe Hannover)?

Worauf muß man bei der Bestellung achten (ich will Fahrtensegel,
keine Super Regatta-Segel). Welches Segeltuch sollte man ordern?

Muß / sollte man dem Segelmacher die alten Segel mitgeben, damit
die neuen auch wirklich passen oder ist das nicht nötig?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Bernhard
Stephan Kropf

Neue Segel

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Bernhard,

als Fahrtensegeltuch solltest Du dich für herkömmliches Segeltuch entscheiden. Keine modernen Foliensegel, diese sind nicht so UV-Beständig und wesentlich empfindlicher gegen Knicken (Segel falten). Auch ist die Lebensdauer ist nicht so hoch.
Es gibt einige Segelmacher, die die Varianta von seinen Abmaßen gut kennen, da die Varianta eine eigene bekannte Klasse ist.
Einen bestimmten Segelmacher zu empfehlen ist sehr schwer, es gibt einige Gute. Welcher Segelmacher sich sehr gut mit Dehler-Schiffen auskennt, ist Beilken. Kann ich nur empfehlen. Erstklassige Qualität.

Lass dich aber nicht von den Preisen in die Irre führen. Die meisten berechnen jeden Scheiß extra, wie Reffreihen, Trimmbändsel, Fenster etc. Bei Beilken ist das alles drin.

Gruß
Stephan
Harald Hüsemann

Segel

Ungelesener Beitrag von Harald Hüsemann »

Ich hab gute Erfahrungen mit der Segelmacherei Latsch in Borgholzhausen, nähe Melle, gemacht

Gruß Harald
Roger Tetzlaff

Segel

Ungelesener Beitrag von Roger Tetzlaff »

Hallo Bernhard,
Frank Schönfeld (Clown-Sails) in Hamburg-Sülldorf, der wohl auch sehr erfolgreicher Regattasegler in der VA-Klassenvereinigung ist, hat mir zum Fahrtensegeln eine kleine Genua geschnitten, die sehr gut zieht, robust ist und sich an dem eigentlich für ein so kurzes Unterliek etwas zu weit achtern liegenden Holepunkt der Vorsegelschot orientiert. Auf der Ostsee lassen wir sie den ganzen Urlaub über angeschlagen, ohne dass ich den Eindruck habe, sie sei dadurch schlechter geworden. Das Ganze zu einem Preis, der zumindest erheblich günstiger als in Großenbrode bei Dehler ist und mit allen möglichen Sonderwünschen, die im Festpreis inbegriffen sind.
Tender
Bootstypen: Varianta K3 - GER 210 - Tender 2.0
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: S 77 M

Segel

Ungelesener Beitrag von Tender »

Du könntest es auch versuchen, gebrauchte Segel von Regattaseglern zu kaufen. Diese sind meistens neuwertig, 1-2 Jahre alt, viel günstiger als Neusegel und allemal ausreichend zun Fahrtensegeln.

Siehe Angebote auf der Pinnwand.

Allerdings solltest du auf gute Qualität achten, die auch Ihren Preis hat.
Antworten