Hallo zusammen,
ich musste an meinem Bootsanhänger (mit Graubremse) den Faltenbalg an der Auflaufvorrichtung tauschen und habe mich dazu im Anhänger-Forum
http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php etwas umgeschaut. In Punkto Anhänger ist da zu allen möglichen Themen etwas zu finden.
Normaleweise ist die einfachste Lösung, den Kupplungskopf ab zu bauen und dann kann man den Faltenbalg tauschen. Da es bei meinem Typ Auflaufbremse (Typ steht auf einem Typenschild seitlich am Zugrohr)aber Varianten gibt, wo der Kupplungskopf auf der Zugstange aufgeschrumpft und zusätzlich verbolzt ist, hat man als normales Bastler keine Chance. Ich habe mich daher entschlossen, die gesammte Auflaufvorrichtung auszubauen und den Faltenbalg quasi von hinten zu tauschen.
Dazu gibt es im o.g. Forum unter dem Überbegriff "Auflaufeinrichtung" das Thema "Faltenbalg austauschen bei einer Graubremse" mit zusätzlichen Infos. Die eingestellten Fotos sieht man allerdings nur, wenn man angemeldet ist.
Hier meine Zusammenfassung:
Die Zugstange ist in zwei Buchsen im Zugrohr geführt. Diese Buchsen sind mit je 3 oder 4 Schrauben (je 1 kann auch ein Schmiernippel sein) im Zugrohr befestigt. Die Schrauben der vorderen Buchse müssen herausgeschraubt und die Buchse durch Drehen gelöst werden. Jetzt hängt das Ganze noch an dem Auflaufdämpfer. Der ist weiter hinten (ca. 0,5m) mit einem Querbolzen im Zugrohr gehalten. Wenn dieser Haltebolzen eine Schraube ist, wird diese einfach gelöst und herausgezogen. Bei mir war das ein verpresster Bolzen, den ich erst ausbohren musste.
Nachdem der Bolzen entfernt ist, lässt sich die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne aus dem Zugrohr heraus ziehen. Sollte das nicht gehen, muss man die hintere Buchse ebenfalls losschrauben. Jetzt sollte aber die ganze Auflaufvorrichtung heraus zu ziehen sein.
Der Anschlagring hinter der vorderen Buchse der Zugstange ist mit zwei ineinander steckenden Spannstiften gesichert und die müssen mit entsprechenden Durchschlägen und einem Fäustel heraus geschlagen werden. Jetzt können der Anschlagring und die vordere Buchse nach hinten abgezogen und der Faltenbalg gewechselt werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Kontermutter des Stoßdämpfers so gedreht, dass die Zugstange mit angeschraubtem Stoßdämpfer durch die hintere Buchse passt. dann kann man die nämlich zuerst wieder einbauen und dann die Auflaufvorrichtung einführen und durchstecken. Ich wüsste sonst nicht, wie man die hintere Buchse in die richtige Position zum festschrauben bekommt.
Den ausgebohrten Bolzen habe ich durch eine M12er VA-Schraube ersetzt.
Den Faltenbalg stülpt man an beiden Seiten über die entsprechende Nut und befestigt ihn mit Kabelbindern. Ich habe die alten Schellen wieder verwendet.
Die ganze Prozedur ist schon aufwendig. Einfacher geht es wirklich, wenn man den Kupplungskopf runter nehmen kann. Ich hatte dummerweise die hintere Buchse auch gelöst und die ist dann im Zugrohr verrutscht. Ich musste also die Auflaufvorrichtung komplett ausbauen, um die wider an ihren Platz zu kriegen.
Will man den Auflaufdämpfer tauschen, muss man doch von hinten ran und alles ausbauen.
Übrigens: Im Anhängerforum bzw. bei Anhänger24 gibt es entsprechende
Ersatzteile zu kaufen.
Gruß und viel Spass beim Werkeln
Gerhard