Drahtseilwinde für Trailer

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Martin

Drahtseilwinde für Trailer

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hi Segelfreunde,
ich habe mir einen Trailer für eine Varianta 65 so umgebaut, sodass ich den Sliptrailer über Rampen raufziehen kann. Nun suche ich eine Drahtseilwinde dafür. Kann mir jemand eine Empfehlung bzw. die Mindestvoraussetzungen bennen. Weitere Frage: Wie lang sollte das Drathseil sein und welche Stärke sollte es haben.

Grüße aus Würzburg vom Main
Martin
Knut Scherer

Drahtseilwinde für Trailer

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Hallo Martin,
ich habe gerade die Winde vom original Dehler-Trailer auseinandergenommen und überholt. Was ich an dem Typenschild noch entziffern konnte war die Zugkraft 545 kg und die Drahtseilstärke von 5 mm. Es handelt sich um ein verzinktes Seil, das aber schon mehrmals geknickt war, so dass ich es gegen ein Edelstahlseil mit einer Länge von 20 m austausche.
Stefan Langen

Drahtseilwinde

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo,

ich habe die originale Winde demontiert und verschenkt, mir war das kleine Ding nicht geheuer. Selbst bei flachen Sliprampen hatte ich immer ein ungutes Gefühl, sie ist einfach zu schwach. Auf eine angeschweißte Platte habe ich von "Greifzug" eine für 500 kg ausgelegte selbstsperrende Winde geschraubt. Sie ist mit dem Sicherheitsfaktor 5:1 und einem Drahtseil von 8 mm ausgerüstet. Damit fühlte ich mich wesentlich sicherer als mit dem ursprünglichen Selbstmordgerät. Achte darauf, dass Deine Schweißnaht der Stütze noch ordentlich am Rahmen aussieht! Besser ist es, eine Diagonalverstrebung von der Si.-Schraube der Auflaufbremse zum oberen Ende der Stütze zu ziehen.
Gruß
Stefan Langen
Antworten