Reffsystem und viele Fragezeichen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Claudia
Beiträge: 215
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Reffsystem und viele Fragezeichen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo VariantaseglerInnen,
laut meinem Dehlerheftchen hat die VA 65 ein besonderes Reffsystem entwickelt. Leider ist mir die Leinenführung der Zeichnung nicht klar.
Auch sind die mittleren Einschlagösen im Segel mini ( ca. 5-6 mm). Dabei handelt es sich bei dem Segel um ein Original Varianta.
Wie habt ihr das gelöst?
Was für ne Leine??
Karl Heinz Graf

Reffsystem

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz Graf »

Hallo Claudia,
offensichtlich sind aus Deinem "Original-Varianta-Segel" die Reffleinen entfernt worden. Dabei handelt es sich bei beiden Reffs jeweils um ca. 4 mm starke "Endlosleinen", die durch die Ösen geführt werden. Beim Reffen werden diese Leinen einfach beidseitig in die Haken am Baum eingehakt. Am besten wäre es natürlich, wenn Dir ein Variantasegler in Deinem Segelrevier das vor Ort zeigen würde. Wo segelst Du?
Gruß, Karl Heinz
Claudia
Beiträge: 215
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Großsegelreff

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Bin in Frankfurt zu Hause.
Mir sieht das auf dem Bild so aus, als ob man die Leine 2 x durch die Augen ziehen müsste.
Wieviel Tau soll ich kaufen? Reckarm, nehme ich an und endlos spleißen, oder? Das Ganze dann 2x, da ich ja nun 2 Reffs habe.
Leider habe ich die Beschreibung von Karl- Heinz nicht verstanden. Kann vielleicht doch noch jemand das System beschreiben. Nehme auch Fotos entgegen...
Claudia
Peter Keitz

Reffen

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Hallo Claudia,

hast Du dein Boot noch aufgeriggt (mit neuem Mastkoker?) im Wasser? Könnte an einem Wochenende oder abends mal vorbeischauen und Dir das einfach am Objekt zeigen. Falls Du meine Telnr. nicht mehr hast - 06185/7545.

Gruß
Peter

Karl Heinz Graf

Reffsystem

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz Graf »

Hallo Claudia,
für das untere Reff benötigst Du etwa 6 m reckarme Leine, für das obere ca. 5 m (lieber etwas mehr - kürzen kann man sie immer noch). die Leinen werden in einer "Schlangenlinie" zweimal durch alle Ösen - auch die großen am Vor- und Achterliek - geführt. Die beiden Enden werden verknotet (Kreuzknoten).
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse schickst, kann ich Dir Bilder schicken. Habe es auf diesem Weg erfolglos versucht.
Gruß vom Bodensee, Karl Heinz
khgraf@t-online.de
Stephan Kropf

Reffen

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Claudia,

zum reffen sind nur die großen Kauschen (Oesen) im Achterliek interessant. Die kleinen Kauschen sind nur dafür da, um im gerefften Zustand das überflüssige Segeltuch an den Baum zu binden damit es nicht im Wind schlägt. Durch die kleinen Kauschen läuft ein dünnes Endloses Seil. Das ziehst du vorne angefangen durch die erste Kausch in die nächste auf die andere Seite und so weiter. Bei der letzten gehst du wieder zurück bist du vorne bist und knotest die Enden zusammen. Wenn du gerefft hast ziehst du die Seile einfach nach unten in die Haken am Baum.
Die Reffleine am Achterliek. Hierfür ein dickeres Seil benutzen. Dazu sind am Baum je Backbord und Steuerbord eine Umlenkrolle nötig. Für das erste Reff knotest Du ein ende Backbord an den Baum, ziehst es durch die untere Kausch, gehst runter durch die Rolle am Baum entlang nach vorne auf die Klampe am Baum. Zweites Reff das gleiche von Steuerbord beginnend.

Gruß
Stephan
Antworten