habe mich damit in den letzten wochen auch befasst und meine bastelarbeit beendet
werde die tage, wenn mehr zeit, etwas ausführlicher darauf eingehen, falls du tipps oder bauanleitungen für panel brauchst.
zum thema verbaut auf meiner varianta 65:
rhino vx54 motor 12V
90Ah AGM batterie für motor
45Ah AGM batterie für verbraucher
morningstar sunsaver duo (2 getrennte batteriekreise) (solara sowie votronic regler gehabt und zurückgesendet)
40 Wp solarpanel aus dem campingsektor mit selbstgebauter schwenk-halterung an der heckreling
der motor läuft mit der batterie unter max. last mindestens 1,5-2 stunden, wenn es sein muss. meiner meinung nach ist der rhino und alle vergleichbaren in der grösse zu gering ausgelegt um das boot richtig zu bewegen! ich nutze ihn meistens nur zum anlegen/ablegen, dafür reichts... und ggf mal als flautenschieber (binnengewässer). als wir die tage windstärke 4-5 hatten, in böen noch mehr, war der motor selbst unter max. stufe am ende. und wenn man mal mit dem boot unterwegs ist und der wind einschläft, machen 3-4 sm motoren selbst unter max. stufe nicht wirklich spass...es dauert eeeeewig bei den gefühlten 2-3 knoten.
weiterhin sollte es als motorbatterie eine agm sein, da gel-batterien nicht geeignet sind für hohe stromabgabe, es sei denn, du dimensionierst die batterie um einiges grösser.
mein solarpanel gibt an sonnigen tagen im schnitt 2,4-2,6 A ladestrom ab. wenn ich nun wieder, nach unserem urlaub, nur am wochenende zum boot komme, sind die batterien immer voll.
über die bestmögliche ausnutzung und kapazitätenberechnung und sinn un unnsinn eines 25A ladereglers bei einem zehntel ladelast kann man sich streiten. für meine zwecke optimal.
wie schon meine vorredner, solltest du dir grobe gedanken machen über die dimensionierung der komponenten, preisleisungsverhältnis und reservern für erweiterungen.
fakt ist:
preise nicht nur 2 mal sondern 5 mal vergleichen !!! die ganzen maritimen läden (awn, schwenkner,svb ...) sind teilweise übelst übertrieben teuer.