Rollfockanlage

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Claus Onischke

Rollfockanlage

Ungelesener Beitrag von Claus Onischke »

Ich überlege mir eine Rollfockanlage zuzulegen. Sieht einfach zu praktisch aus nicht mehr das Segel zusammenlegen zu müssen und es direkt aus dem Cockpit zu bedienen. wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Anlagen, speziell bei der Varianta? Und kann man eine solche Anlage die Segel mit Stagreiter weiter verwenden, oder muss ich mir ein neues Segel besorgen? Welche Marke hat sich bewährt?
Vielen Dank!
Stephan Kropf

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Claus,
zuerst musst Du unterscheiden zwischen Rollanlage und Rollreffanlage. Mit der Rollanlage kann das Vorsegel nur ganz weg gerollt werden. Das Segel wird an Stagreiter gefahren. Mit der Rollreffanlage kann das Vorsegel (wenn es entsprechend geschneidert ist) an festgelegten Stellen gerefft werden. Das Segel wird in einem Profilvorstag gefahren. Vorhandene Vorsegel müssen ersetzt oder umgearbeitet werden.
Wenn man Geld investiert, funktionieren die Anlagen sehr gut. Für Rollanlagen ist die Fa. Topreff zu empfehlen. Bei Rollreff habe ich keine Qualitäts-Erfahrung. Hier wird das Vorsegel aber nicht richtig angeströmt und ist somit nicht mehr so effektiv. Mit diesem wird das Schiff auch nicht mehr dieselbe Höhe laufen können. Dies wird durch das Profilvorstag verursacht.
Die Segel würde ich trotz alledem nicht angeschlagen lassen, da die Sonne die Segel sehr in Mitleidenschaft zieht. Weiter sehe ich bei uns im Club immer wieder, wie Segel bei Starkwind zerrissen werden, weil sich im aufgerollten Zustand ein Sack bilden kann in welchem der Wind greift. Das An-Abschlagen und zusammenlegen der Segel bleibt Dir also nicht erspart.

Gruß
Stephan

_/)_/)/)_/)
Claus Onischke

Danke

Ungelesener Beitrag von Claus Onischke »

Vielen Dank für die Antwort, das wirft schon ein anderes Licht auf die Sache!
Urs Vock
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Sep 2004, 15:15

Rollfockanlage

Ungelesener Beitrag von Urs Vock »

Lieber Claus, für das Problem mit der aufgerollten Fock (oder Genua) gibt es eine ganz einfache Lösung: Ich ziehe mit dem Spifall einen Sack (Persenning) über das aufgerollte Vorsegel, so dass es vor Wind und Wetter einwandfrei geschützt ist. Ich habe diese Persenning herstellen lassen zu einem moderaten Preis, an den ich mich allerdings nicht mehr erinnere.
Ich möchte meine Rollfockanlage nicht missen.
Freundliche Grüsse
Urs Vock
va3193
Dirk

Rollfockanlage

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Ich erwäge, eine Rollanlage der Firma Bartels zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrung? Es soll eine für Segel mit Stagreitern sein. Ist die Länge an diesen Universalgeräten einstellbar oder brauche ich vorher die genauen Maße?
Viele Grüße,

Dirk
Antworten