Elektromotor am Bodensee

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Herburger

Elektromotor am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Herburger »

Hallo

Ich möchte in meine Varianta ein Elektromotor anbauen. Wer hat Erfahrung mit Elekromotoren. Welche Schubkraft sollte der Motor mindestens haben. Wo bringt man am besten den Akku unter und wie groß ist er dimensioniert.

Danke

Herburger
Chillout
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Elektromotor

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Herr Herburger,

schaun Sie doch mal unter dem Titel "Elektro-Außenborder" vom 22.09.2004 im Forum. Dort wurde das Thema schon einmal aufgegriffen.
Die Entscheidung ob ein Elektro- oder Viertakter-Außenborder angeschafft wird, sollte jedoch gut überlegt sein. Als reiner Flautenschieber ist der Elektromotor vollkommen ausreichend. Aber wenn es auf einen längeren Törn geht bei dem unter Umständen stundenlang motort werden muß, eventuell auch gegens Gewell oder gegen die Strömung (Rückfahrt durch den Seerhein vom Untersee in den Obersee) ist ein Viertakter glaube ich doch die bessere Wahl.

Viele Grüße,
Roland Keller

A. Former

Elektromotor

Ungelesener Beitrag von A. Former »

Hallo,
in meine Varianta hatte der Voreigner bereits einen Elektromotor einbauen lassen, d.h. dieser Motor ist fest unter dem Rumpf installiert. Hersteller ist eine Österreichische Firma namens Akkumot. Leider im Internet nicht vertreten, aber in Branchenbüchern -auch online- zu finden.
Für meine Zwecke (Binnengewässer) ist er vollkommen ausreichend, aber ich muss zustimmen, dass er lediglich als Flautenschieber gesehen werden muss.
Gruss,
A. Former
Antworten