Cockpitlenzschlauch undicht

Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Cockpitlenzschlauch undicht

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Der linke Cockpitlenzschlauch meiner Varianta 65 ist undicht. Ich habe die zwei Schlauchschellen am unteren Ende bereits angezogen (mit den Schellen wird der Schlauch mit der Rumpfdurchführung verbunden). Aber es kommt immer noch etwas Wasser aus der Rumpfdurchführung (schaut aus wie eine Messingverschraubung mit Kunststoffdichtung). Weiß jemand wie man die Verschraubung dicht bekommt. Ich habe bereits vorsichtig versucht sie nachzuziehen, aber da ging nichts.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Roland
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Cockpitlenzschlauch undicht

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Roland, wie sich das liest, hast Du die Borddurchführung bewegt, beim anziehen der Innenverschraubung hat sich der durch die Aussenwand führende Teil mit bewegt. Schiff ist 30 Jahre alt, die Dichtung wahrscheinlich auch.
Cockpitschlauch vom Innenrohr lösen, Innenmutter ( Kontermutter ) abnehmen, mit etwas Glück kannst Du die Borddurchführung herausdrücken, die Verbindung Schiffskörper zu Durchführung scheint bereits unterbrochen zu sein, Borddurchführung reinigen, Schiffswand reinigen, Dichtungsmasse auf die Borddurchführung auftragen und einsetzen, Kontermutter von Innen Fest anziehen
( NICHT ANBALLERN MIT ZANGE ) Dichtungsmasse einen Tag stehen lassen, dann die Kontermutter anziehen, bis an den festen Sitz. Dabei auf jeden Fall verhindern, das sich die Bordduchführung mit bewegt, dann reißt wiederum die Dichtungsmasse.
Solltest Du Dein Schiff in der Halle haben, könnte es jetzt funktionieren, sonst warten mit dem einsetzen bis es Wärmer ist. Die Dichtungsmasse bindet eventuell bei Frost nicht.
Wenn die Borddurchführung ausgebaut ist, kontrolliere dies auf eventuelle Beschädigungen, z. B Haarrisse, sonst gleich eine Neue einsetzen.
Gruß aus Ahrensburg, Jörg
Antworten