Sanierung Innenseite Deck VA 65

Michael

Sanierung Innenseite Deck VA 65

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach brauchbaren Tipps für die Renovierung der Dachinnenseite meiner VA 65.Die gewellte Dachinnenseite ist an einigen Stellen eingerissen.Ich vermute der Kunststoff ist mit der Zeit spröde geworden. Einfach nicht mehr gut ansehbar.
Welche Funktion hat die Wellplatte innen in Bezug auf die Festigkeit des Daches ?
Vielleicht hat jemand aus der VA Gemeinde Fotos von einem restaurierten Innenbereich.

Ich könnte mir vorstellen das dieses Thema noch andere Va Segler interessieren könnte.

Beste Grüsse vom Bodensee Michael
LakeConstance

Re: Sanierung Innenseite Deck VA 65

Ungelesener Beitrag von LakeConstance »

Hallo Michael,
für die Dach Innenverkleidung (beim Auto würde man Himmel sagen) gilt sicher im prinzip das gleiche wie in diesem
Thema: http://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=1050
Das heißt man könnte das sicher auch schweißen.
Dummerweise ist so eine Schweißnaht nicht besonders schön anzusehen.
Ich hab bei meiner VA das gleiche Problem und bin noch auf der Suche nach einer profesionellen Lösung.

Obwohl ich denke dass der Himmel keine stabilisierende Funktion hat tendiere ich zum schweißen damit das alles wieder ordentlich verschlossen ist. Anschließend die Schweißnähte ggfs. eben schleifen und dann den Himmel komplett verkleiden.
Als Verkleidung käme evtl. mit "Verkleidungsstoff" bezogene Sperrholzplatten in Frage - ich hatte mir auf der Interboot das ein oder andere Schiff mal etwas genauer angeschaut :-)

Mich würde mal interessieren wie eine Werft das lösen würde.

Viele Grüße
Bernd
Antworten