Wasser unter dem Kajütboden

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Willi

Wasser unter dem Kajütboden

Ungelesener Beitrag von Willi »

Hallo Variantasegler,
ich habe schon mal geschrieben, doch habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Daher schreibe ich nun noch einmal. Ich habe eine Varianta 65 Bj 74. Ich habe das Schiff im Januar gekauft und habe dann in einer Werft das gesamte Unterwasserschiff neu machen lassen. Inzwischen bin ich beim Innenausbau. Am Anfang war das Schiff unter dem Kajütboden total trocken, doch seit dem letzten Wochenende steht etwas Wasser drin. An diesem Wochenende habe ich das Schiff zum ersten Mal gesegelt. Es war viel Wind (ne 6).
Wo kann das Wasser auseinmal herkommen? Kann das Schwerfallröhrchen undicht sein? kann das zum größeren Wassereintritt führen? Oder aber kann das altes Wasser sein, welches zuvor durch meine sehr schlechten Fenstergummis (inzwischen neu) eintrat, und bei der Schräglage in den Kajütboden lief???
Vielleicht kann mir jemand helfen, habe nämlich in zwei Wochen eine große Tour geplant.

Vielen Dank
Willi aus Pdm
Horst Steffeck
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 15:45

Wasser unter dem Kajütboden

Ungelesener Beitrag von Horst Steffeck »

Lieber Segelkamerad Willi,
das Wasser unter dem Kajütboden kann viele Ursachen haben:

undicht Fenster, Schaden im Bereich des Röhrchens, schlecht angeschraubtes oder mangelhaft abgedichtete Verschraubung des Totholzes, undichte Verschraubungen im Bereich der Fockschotleitschienen oder der Püttinge (wäre was für Segeln bei 6 bft...).
Wenn es nur wenig ist (bis zu 2-3 l) würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen und damit ruhig in den Urlaub fahren.
Wenn Du noch Zeit hast, mit Klopapier diverse Stellen im Schiff auslegen, um u.U. die undichte Stelle besser zu orten. Vielleicht mit einem Wasserschlauch mal bei ausgelegtem Klopapier einen kräftigen Regen imitieren.

mfG.
Horst
Rudolf

Wasser in der Bilge

Ungelesener Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hatte bei meiner Varianta 65 auch Wasser in der Bilge. Nachdem ich dies entfernt hatte und das Boot an Land unabgedeckt stehen hatte war wieder Wasser in der Bilge. Habe nun festgestellt dass es wohl nach Regenfällen über den scheinbar undichten Ankerkasten in die Bilge lief. Vielleicht auch hier der Fall.

Viele Güße aus Bayern

Rudolf
Uwe Schüttpelz

Wasser in der Bilge

Ungelesener Beitrag von Uwe Schüttpelz »

Hallo Willi,

hast Du den Wassertank gefüllt? Bei mir kam das Wasser aus einem kleinen Loch und lief unbemerkt in die Bilge. Gerade heute ist mir der Tank, glücklicherweise aber an Land endgültig geplatzt. Wünsche Dir mehr Glück.
Uwe
Fritz Schimmel

Wasser unter dem Kajütboden

Ungelesener Beitrag von Fritz Schimmel »

Hallo Willi!
hatte auch ständig Wasser in der Bilge aber auch in den Rippen unter den vorderen Kojenpolstern, und das auch auf dem Trocknen. Anfangs dachte ich es käme durch die Relingsstützenverschraubung und habe alles abgedichtet. Als ich dann ein neues Vorluk eingebaut habe stellte ich fest, dass die Dichtung nur an der Innenschale angeklebt war. Zwischen Außenschale (Deck)und Innenschale war aber die Verklebung aufgerissen und Wasser konnte ungehindert von außen zwischen Innen-und Außenschale fließen. Innen merkte man davon nichts, den auf der innenschale konnte das Wasser irgenwohin (in die Bilge oder in den "Kleiderschrank) fließen. Ich habe dann eine neue Dichtung für das Luk direkt auf der Außenschale befestigt und seitdem ist das Schiff trocken.
Vielleicht solltest Du das bei dir auch einmal prüfen.

Gruß
Fritz vom Harkortsee
Antworten