Holzart Ruderpinne

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Liebe Varianta-Gemeinde, ich möchte meine Ruderpinne sanieren.
Bis jetzt war sie farblos lackiert. Der Lack blättert aber inzwischen extrem ab.
Frage ist, aus welchem Holz die Pinne eigentlich ist. Ich gehe davon aus, dass es die Original-Pinne ist.
Wenn es Teak wäre, dann ist es doch eigentlich Quatsch, das Ding zu lackieren - oder?
Reicht dann nicht etwas Teak-Öl?
Oder hat Dehler damals gewöhnlicheres Holz genommen, welches man doch lackieren muss?
Eventuell hat jemand einen Tipp für mich!?
Danke im Voraus an alle - Grüße, Felix
Dateianhänge
PINNE 1.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix, das habe ich mal geschrieben:
viewtopic.php?f=8&t=1835&p=5742&hilit=ruderpinne#p5742
Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Gert - danke - das ist auch meine Überzeugung: Ölen!
Das habe ich mit allen anderen Teakholzteilen an Bord auch so gemacht - jedes Jahr ein bisschen mit Öl einreiben.
Ggf. vorher etwas fein anschleifen, wenn überhaupt...
Das Rätsel ist nur noch, aus welcher Holzart meine Pinne nun wirklich ist.
Ich bin leider zu doof, das zu erkennen.
Ich hänge noch mal zwei Fotos ran - vielleicht erkennt ja einer, was für Holz das ist...
Danke für Deine Antwort Gert und Grüße in die Runde, Felix
Dateianhänge
PINNE 3.jpg
PINNE 2.jpg
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Felix,
das helle Holz müsste Esche sein, beim rotbraunen bin ich unsicher.
Grundsätzlich halte ich beide Möglichkeiten für machbar.
Bei mir ist alles Holzwerk gestrichen. Das sich intakter Lack vom Holz löst habe ich noch nicht festgestellt. Im Umkehrschluß reicht aber auch für anderes Holz regelmässiges Ölen als Schutz. Bei extremer UV-Belastung wie im Mittelmeer und Karibik sollte ein UV-Schutz drin sein, sonst bleicht es schnell aus.
Ich sehe den Unterschied eher im Arbeitsaufwand: oft einfach mal mit dem öligen Lappen drüber oder in weiteren Abständen etwas mehr Aufwand für Schleifen und Streichen.
Geöltes Holzwerk fühlt sich für mich etwas angenehmer an. Das ist bei Holzwerk wie der Pinne, das man viel in Händen hält, vielleicht auch ein Aspekt.
Gruß Walter
P.S.: Hier ein Bild der lackierten Pinne. Man erkennt leichter die unterschiedlichen Lagen.
Zeewolde 08.14 (26)A.jpg
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo Walter, danke für Deinen Post.
Jetzt habe ich die Pinne mal geschliffen und nun wird überhaupt erst die Holzstruktur erkennbar...
So langsam erkennt man, dass meine Pinne quasi ebenso aussieht, wie Deine.
Ist vermutlich noch das Originalteil!?
Ich bin immer noch am überlegen ob lackieren oder lasieren oder ölen...
Vielleicht gibts ja hier im Forum noch weitere Tips dazu...

Da ich alle sichtbaren Hölzer im Außenbereich nur geölt habe - das ist allerdings sonst alles Teak - würde ölen schon passen.
Das Anfühlen ist wirklich auch ein guter Aspekt.

Ich hab nur Sorge, dass das Ölen nicht ausreicht und ich die Pinne spätestens nach ein, zwei Jahren komplett wiederaufarbeiten muss. Zumal dann Lack auf geöltem Holz nicht gut hält...

Grüße, Felix
Dateianhänge
PINNE 1 klein.jpg
PINNE 2 klein.jpg
Zuletzt geändert von Felixx am Di 14. Nov 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hatte die Pinne erst geölt.
Sah gut aus. Fühlte sich gut an. Muss aber in der Saision nachgeölt werden.
Da die Pinne verleimt ist und ich nicht riskieren wollte das sie Schaden nimmt ist sie nun lackiert. Und wird jeden Winter 2 mal nachlackiert.
Alles andere Holz ist bei uns geölt.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja, das dachte ich mir auch so ungefähr... dann werd ich mich wohl doch mal nach einem guten Lack umschauen...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Leute,

Ich hatte meine Ruderpinne mit Perfection (2K-Epoxy Klarlack) gestrichen, 5x nach Vorschrift.
Nach 2-3 Jahren blätterte die Farbe ab. Das gute war, sie lies sich ganz leicht entfernen, da sie überhaupt keine Haftung zum Untergrund hatte.

Es gibt aber auch vereinzelte Stimmen, die lackieren von Teak für möglich halten. Hier eine kleine Auswahl von Diskussionen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48728
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-97216.html
http://www.woodworker.de/forum/teakholz ... 12809.html
usw. usw.

Michael, was meinst Du mit "musste nachgeölt werden"? Was wäre ohne nachölen passiert?
Ich glaube, Teakholz sollte tatsächlich regelmäßig geölt werde, ich mach es in der Winterpause.
Jeden Winter die Ruderpinne neu zu lackieren ist wohl die Lösung für alle, die eine matte Oberfläche nicht ertragen.
Wenn sie dafür aber jedesmal abgeschliffen werden muss, nimmt natürlich auch die Holzstärke mit der Zeit ab.
Abgesehen davon wäre mir die Arbeit zu viel.
Ich habe auch Überzüge gesehen, die man bei Nichtgebrauch über die Pinne stülpt.

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Gert - ich glaube, das Problem ist: die Pinne ist aus (vermutlich) Mahagoni und Esche schichtverleimt. Bei Teakholz wäre das tatsächlich keine Sache. Ich habe sämtliches Teak an Bord weitestgehend unbehandelt gelassen - da ich das grau schön finde.
Wäre die Pinne aus Teakholz, würde ich nichts weiter machen.
Wenn Deine Pinne aus Teakholz ist, dann sei froh :-)

Aber jetzt nach dem Endschleifen sieht meine Pinne genau so aus wie die von Walter.
Diese Holzarten brauchen evtl. mehr als nur Öl?
Ein, zwei mal im Jahr mit dem Lappen etwas Nachölen war ja die Grundidee.
Ich habe jetzt den Horror, dass ich das Ding jetzt mühsam von Lack befreit habe und dann lackiere ich sie aufwändig und in zwei, drei Jahren geht der ganze Stress wieder von vorne los...
Daher der Öl-Gedanke.
Aber reicht das für Mahagoni/Esche?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix,
mir ist nicht bekannt, dass Dehler unterschiedliche Ausführungen gehabt hätte. Aus dem Bild in Deinem 2. Posting "Pinne 3.jpg", bei dem deutlich eine silbergraue Färbung zu sehen ist, schliesse ich, dass das dunkle Holz Deiner Pinne aus Teak ist, wie ich es auch bei mir vermute. Von Mahagoni kenne ich diese Ergrauung nicht, bei Teak ist es aber absolut bekannt.
Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Teak wäre ja super...
Schau mal - ich habe sie heute noch mal weiter geschliffen - so sieht es jetzt aus.
Ich fürchte, der Grauton kam von Verschmutzungen/Verfärbungen.

Ich hoffe, ich nerve mit dem Thema nicht - Grüße, Felix
Dateianhänge
Pinne 5 klein.jpg
Pinne 4 klein.jpg
Pinne 3 klein.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Nerven? Wen, womit? Ich finde es gut, die Meinung anderer zu hören, gerade wenn es nicht meine ist.
Deine Pinne wird in ein paar Monaten wieder grau sein, es sei denn Du lackierst sie, dann aber regelmäßig immer wieder, oder Du Ölst sie, auch regelmäßig, vielleicht noch öfter. Ölen dauert 5 Minuten, Lackieren 1 Stunde + Aufarbeiten, Montage/Demontage etc.
Hier ein Bild mit einer Schutzhülle.
Bild
Gruß
Gert
Dateianhänge
Schutzhülle Ruderpinne
Schutzhülle Ruderpinne
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Ja, an so einen Pinnen-Überzieher :-) hatte ich gestern auch schon gedacht und bereits die alte Nähmaschine herausgeholt...

Michael hatte geschrieben, dass er auch geölt hatte und dann wegen der Verleimung Schäden befürchtete.
Ich habe das auch heute irgendwo gelesen, dass die Verleimungen auf Dauer nerven können, da das Holz an diesen Stellen das Öl anders/weniger aufnimmt und es zu Aufquellungen führen kann. Vielleicht meinte er das.
Nach langem hin und her und abwägen hab ich mich jetzt doch erst einmal für das Ölen entschieden - plus Überzieher und ab und an mal mit dem Öllappen ran - das erspart wenigstens das nervige abschrauben der vielen Anbauteile...

Wenn es Ärger wegen der Verleimungen geben sollte, dann muss ich halt nächste Saison doch noch mit Lack ran. Kunstharzlacke halten auch auf vorgeholtem Holz.
Ist ein Experiment.
Flipflop
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:00
Bootstypen: VA 65
Heimatrevier: Travemünde

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Flipflop »

Ich stehe jetzt auch vor der Frage Pinne neu lackieren oder ölen.
Gibt's denn mittlerweile weitere Erfahrungen/Meinungen dazu?
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Flipflop hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 14:28Ich stehe jetzt auch vor der Frage Pinne neu lackieren oder ölen.
Gibt's denn mittlerweile weitere Erfahrungen/Meinungen dazu?
+1
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Dann berichte ich mal - nun nach fast zwei Jahren im Außeneinsatz kann ich sagen: ölen ist ausreichend. Ich habe mir noch einen "Überzieher" genäht - so wie Gert das gemacht hat - funktioniert super. Bis jetzt bin ich ein-zweimal im Jahr mit einem Ölläppchen kurz drüber - sieht nach wie vor gut aus. Und die Verleimungen sind bis jetzt ohne Schäden...
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Vielen Dank! Super!
Meine Pinne ist nämlich ebenfalls lackiert und wie das aussieht kann sich ja jeder vorstellen :?
Viele Grüße
Phil
Flipflop
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:00
Bootstypen: VA 65
Heimatrevier: Travemünde

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Flipflop »

Ich hatte mich übrigens seinerzeit für Lackieren entschieden und bin bisher zufrieden damit.
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo Felix, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Stehe ebenfalls vor einer Pinnenrestauration ...
Welches Öl hast Du verwendet? Teakholz-Öl?

Gruß!

Peter.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Ja, genau - Teak-Öl.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Hälfte der Pinne aus Teakholz besteht...
Im Winter habe ich das Ruder zu Hause gelagert, im Sommer ist der Überzieher drauf, wenn ich nicht mit dem Boot unterwegs bin.
Der Pinnenschaft ist schön griffig und sieht nach wie vor prima aus.
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Mein Boot ist Bj 73 mit Originalpinne. Habe deshalb mal einen Tischler gefragt, aus welchem Holz die Pinne hergestellt wurde. Es ist komplett Esche, alle Lagen. Kann also geölt oder lackiert werden. Beides ist möglich. Wer eine vorher geölte Pinne lackieren möchte, findet bei International einen geeigneten Lack, der über ehemals Öl hält ...
Werde meine Pinne aber auch ölen. Ist einfach praktischer in der Unterhaltung.
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von jgee »

Hallo, ich hab Zwingmann gefragt, er bietet Pinnen an auf ebay kleinanzeigen , hier ist was er mir vor ein paar Monaten geschrieben hatte
"im Fall der Varianta sind es 10 Schichten Mahagoni und 8 Schichten Esche. Jede Lage hat rund 2.5mm"

schönen Gruss noch
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von jgee »

wobei er hier wohl von Doppelschichten spricht , sodass eine Schicht 5 mm dick ist, jedoch aus zwei Lagen besteht. Ich würde gerne mal sowas herstellen, hatte auf youtube auch eine Anleitung gefunden (Suchwort: wood tiller diy) , bei 2.5mm Latten würde das Bedampfen wohl gänzlich wegfallen, wenn jemand die 200 euro hat, warum nicht einkaufen.
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Holzart Ruderpinne

Ungelesener Beitrag von jgee »

hier noch der Link, ausser man bastelt es gern selber, sollte ja nicht so schwer sein https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... focus_cars
Antworten