Original-Trailer ersetzen oder reparieren ?

stepos
Beiträge: 84
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version)- "Papagena"
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Original-Trailer ersetzen oder reparieren ?

Ungelesener Beitrag von stepos » Sa 3. Dez 2016, 20:57

Hallo Varianta-freunde,

beim Einwintern habe ich wieder mal Probleme mit meinem Original-Trailer ( siehe Bild,Bj.1973) gehabt, genauer gesagt mit dem Stützrad und der Kupplung. Das Stützrad läßt sich nur noch hochkurbeln, wenn eine zweite Person die Deichsel anhebt (...gar nicht gut für den Rücken !)
und beim Abkuppeln hab ich die Kupplung fast nicht mehr vom Kugelkopf abbekommen, weil der Sperrmechanismus nicht mehr gängig ist und blockiert hat.
Da ich meistens alleine trailere, kann ich solche Probleme gar nicht gebrauchen und überlege nun, ob eine Reparatur möglich ist und sich lohnt, oder ob ich den Trailer durch einen anderen ohne Slipwagen ersetzen soll, da ich ohnehin nie slippe sondern immer den Kran konsultiere. Das würde auch den Rumpf schonen, denn an den Auflageflächen der Seitenstützen ist er schon etwas weichgetrailert und ein neuer Universaltrailer hat ja die Stützen an einer anderen Stelle.

Nun ergeben sich mehrere Fragen :
-kauft jemand meinen Trailer mit den o.g. Mängeln ? (...ist für die Steinhuder-Meer Version, verkürzter Kiel !!!)
-wo bekomme ich einen Trailer, auf den die Varianta paßt und was kostet sowas ? (...Kielbrett, 4 Stützen, ausziehbare Lichtleiste )
-oder wie bekomme ich meinen Trailer wieder funktionsfähig ?

Wer mir dabei weiterhelfen kann, bitte melden...

Viele Grüße vom Schweriner See,

Stephan
IMG_6423 Kopie.jpg
IMG_6423 Kopie.jpg (167.53 KiB) 1752 mal betrachtet

Kasi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Korsar
Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Original-Trailer ersetzen oder reparieren ?

Ungelesener Beitrag von Kasi » So 4. Dez 2016, 11:19

Hallo Stephan,
zum Teil der Frage: Trailer - Refit:

die Stütze zu erneuern sollte kein Problem sein, - gibt es überall als Standardkomponenten.

Zu den restlichen Hängerteilen:
Ich habe gerade sowas selber gemacht. Sag mal was auf dem Typschild auf der Deichsel steht (ist meist ein Rundes Blech). Je nachdem kann ich Dir per PN Bezugsquelle nennen, - dann hast Du eine Preisvorstellung.

Viele Grüße
Stephan

Antworten