Mastausrichtung VA65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Rainer Noffz

Mastausrichtung VA65

Ungelesener Beitrag von Rainer Noffz »

Liebe Regattasegler
Stellt Ihr den Mast exakt senkrecht , oder in der längsachse etwas
schräg zum Heck hin. Wenn im Winkel um wieviel grad ?
Vielen Dank im voraus

Gruß noffi
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Mastrimm

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Rainer,

ein senkrecht stehender Mast hat sich bei der Varianta bewährt. Er ist die Grundlage für den Trimm von Allroundbedingungen und für den Fahrtensegler die beste Ausgangsposition.
Wer mehr aus seinem Boot herausholen will, verändert den Mastfall nach den zu erwartenden Windbedingungen:
eine senkrechte Stellung bzw. eine leichte Neigung nach achtern erzeugt bei leichtem und mittlerem Wind maximalen Druck in den Segeln und ermöglicht gute Höhe am Wind. Je mehr der Wind zulegt, um so mehr sollte der Mast nach achtern geneigt werden. Das Neigen des Mastes nach achtern bewirkt, das Power aus dem Segel genommen wird und das Boot kontrollierter gesegelt werden kann. Eine eventuell durch den Mastfall auftretende Luvgierigkeit des Bootes, ist durch ein dosiertes Aufholen des Schwertes zu korrigieren.
Es ist aber zu beachten , dass durch die Festlegung des Mastfalls allein, noch nicht ein ausgeglichener Trimm erreicht wird.
Neben dem Mastfall spielt der Segeltrimm eine wesentliche Rolle, mit dem man die Fahreigenschaften einer Varianta positiv beeinflussen kann.

Weitere Ausführungen zum Mast- und Segeltrimm findest du in den Technotips.

Gruß

Eckhard
Antworten