Frage Gewicht V65 mit Trailer und Ausrüstung

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Frage Gewicht V65 mit Trailer und Ausrüstung

Ungelesener Beitrag von Michael »

Zunächst einmal einen schönen guten Tag.

Ich habe vor, mir am Anfang des nächsten Jahres eine Varianta 65 zuzulegen und mit dem Fahrtensegeln zu beginnen.
Zuerst hatt ich ehrlicher weise an eine Neptun 20 gedacht, aber die kann ich mit meinem Wagen wegen der Anhängelast nicht ziehen (leider)

Nun meine Frage !!

Was für eine Zuglast werde ich für eine Varianta 65 brauchen ??
Was wiegt das "Teil" mit dem Original Slipp Trailer und der Ausrüstung (Motor, Pött und Pann ...)

Hat jemand schon mal seine Varianta gewogen und kann mir sagen, wie das mit dem Gewicht aussieht ??


Im voraus vielen Dank 1

Michael
shumi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:31

Gewicht VA 65 incl. Echtermannanhänger

Ungelesener Beitrag von shumi »

Hallo Michael,vorab Glückwunsch,die Varianta 65 ist das Fahrtenboot.Gewicht Hänger incl.Slipwagen 350 kg.Das Boot in Vollausrüstung ca.1200 kg.Zugwagen möglichst 2.0 li.Diesel.Bin gerne zu einem Schwätzchen unter 07622/669931 bereit. Gruß Christian
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

SCHADE !!!

Ungelesener Beitrag von Michael »

Ich habe nur einen 1,9 ltr. Diesel (VW Golf Kombi TDI) aber mit diesem Ding darf ich nur 1200 kg gebremst ziehen !!!
Das sieht dann mal fast so aus, als wenn ich das mit der Varianta vergessen kann.

Wirklich schade !!

Aber trotzdem danke für die Antwort. Es war einen Versuch wert.

Allen hier immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer den Wind von der "richtigen" Seite

Grüße
Michael
Pitty
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:48

Gewicht VA 65

Ungelesener Beitrag von Pitty »

Hallo Michael,
Im VA-Flyer steht 1200kg Gesamtgewicht mit Tailer.
Auf meinem Tailer steht auch 1200kg Gesamtgewicht.
Wenn dein Auto dies ziehen kann müsste es doch klappen.
Gruß;Peter
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Frage Gewicht V65 mit Trailer und Ausrüstung

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Michael,

in den Papieren von meinem Variantatrailer ist als zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg angegeben. Also genügt dein VW Golf Kombi TDI mit 1200 kg Anghängelast vollkommen.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
PeterKeitz

Frage Gewicht VA...

Ungelesener Beitrag von PeterKeitz »

Hallo Michael,

weiter unten im Forum (11.06.2006) findest Du den Beitrag "Gewichtsprobleme?". Hatte vor meinem Urlaub die gleichen Bedenken und war auf der Waage, aber lies einfach mal nach...

Unser Zugfahrzeug ist ein Vectra Kombi (1,6l, Benziner), der darf 1050 kg gebremst ziehen, allerdings gibt es weiter unten im Fahrzeugschein den Passus, darf 1500 kg ziehen bis 10 % Steigung. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Golf ähnliche Möglichkeiten hat. Schau mal nach, bzw. frag doch mal Deinen VW-Händler ob da noch was geht.

Inzwischen waren wir in Kroatien und hatten keine wirklichen Probleme. Auf Autobahnen sind 10 % Steigung ziemlich selten und auch sonst kommt das offenbar nicht so oft vor. Schwere Ausrüstungsteile wie den Außenborder, Anker und Ähnliches haben wir in den Kombi gepackt und versucht die Gewichte so gut es ging zu verteilen. Wir (2 Erw. + 1 Kind) hatten nie das Gefühl, dass das Gespann überlastet oder verkehrsuntauglich sei.

d.h. erstmal schauen ob mit der 10 % Einschränkung was geht, dann die Zuladung für den Golf ausrechnen und die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Ich bin von der Varianta überzeugt, auch wenn ich ein wenig tricksen muss um ordnungsgemäß zu trailern.

Schöne Grüße
Peter
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Frage Gewicht Va...

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Möglicherweise ist mein Boot als eines der letzten Bauserie von
50 Booten sehr schwer geraten, u.A im Inneren eine Kunststoff-
schale sondern Holzausbau.
Ich habe jedenfalls festgestellt,daß mein segelfertiges Boot mit
dem Trailer zusammem 1360-1400Kg wiegt.
Ich habe meinen Trailer von 1200Kg auf 1325Kg im Rahmen einer
"Technischen Änderung" beim TÜV auflasten lassen und habe
mir angewöhnt,alle schweren Teile wie z.B beide Anker,Batterie,
40KG Bleilast aus dem Bug.Benzintanks leer,Stromkabel und Werkzeugkästen,den Motor und das Ruder aus dem Boot zu nehmen und im PKW mitzuführen (ca.140 Kg).

Mein Golf 4 TDI mit 115PS darf 1400 KG ziehen und ich führe
ein Schild "100Km/Std" am Trailer um den LKW s entkommen
zu können.Das Fahrtempo 90KM/Std ist ohne Aufschauklung möglich
Karl Schmid

Frage Gewicht Varianta

Ungelesener Beitrag von Karl Schmid »

Hallo Michael,
ich habe einen Opel Astra TDI mit 82 PS, mit dem habe ich meine Varianta jetzt erst zum dritten Mal ohne Probleme an die Adria (Vodice)gezogen. Das sollte dir Muzt machen!
Gruß Karl
Antworten