Heckkorb bauen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Christian

Heckkorb bauen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo , ich bin gerade dabei meine Varianta 65 Bj. 74 etwas aufzupeppen und Urlaubstauglich zu machen . Ich möchte gerne einen Heckkorb und Reling nachrüsten , also flux bei der Marina Grossenbrode nen KV machen lassen ....... dann das Angebot , SCHOCK ....620€ . Jetzt also meine Frage ? Hat evtl jemand eine Bauanleitung bzw Erfahrung mit dem Selbstbau . Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar .
Danke und Gruß
Christian
E-Mail : Chrissiotterstadt@web.de ......... Tel: 0162/9268224
Stefan Langen

Heckkorb

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Christian,

eine "Vorlage" oder einen Bauplan gibt es sicher nicht. Ich habe mir aus einem dicken Kupferdraht ein 3d-Gebilde gebogen und verlötet, nach dessen Vorlage dann aus VA-Rohr in DN15 einen zweiteiligen Heckkorb geschweißt. Die Auflagepratzen wurden mit Drehteilen mit einem M10 Innengewinde gefertigt. Kleine Augen (Bügel für die Relingsdrähte) habe ich aus 5mm Rundmat. angeschweißt. Das fertige Gebilde habe ich (mühselig) von Hand geschliffen, die Oberfläche beizen lassen und anschl. zum elektropolieren gegeben. Das Ergebnis war glänzend. Achte bei der Montage auf eine satte Unterfütterung für die Schrauben; es müssen schon große Hebelkräfte abgefangen werden!

Frage zum Standort: Forst in der Pfalz (bei DÜW?) Und Liegeplatz Otterstadt? Dann Schau' Dir mal das Ergebnis an; mein Boot ist verkauft und liegt nun im Otterstädter SC (die gelbe K4 modified).
Viel Erfolg

Stefan
Antworten