Enfernen der braunen Aufklebermatte am Verdeck

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
norson1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:13

Enfernen der braunen Aufklebermatte am Verdeck

Ungelesener Beitrag von norson1 »

Meine Varianta 65 ist von 1982 und hat am Verdeck wie wahrscheinlich viele andere Variantas eine braune Aufklebermatte mit der Inschrift "Varianta". Dieser Aufkleber ist im Laufe der Jahre rissig geworden und sieht sehr unschön aus.
Im Frühjahr möchte ich diesen Bereich neu lackieren.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie man diese hartnäckige gerissene Aufklebermatte am besten entfernt, ohne das Gelcoat anzugreifen und nach Möglichkeit ohne schleifen oder schmiergeln zu müssen.

Gibt es hierfür irgendein "Wundermittelchen"?
Axel Oehl

Entfernen der braunen Aufklebermatte am Verdeck

Ungelesener Beitrag von Axel Oehl »

Hallo Norbert,
ich hatte das selbe Problem.Allerdings hat der Vorbesitzer meines Bootes einfach auch noch braue Farbe drüber gestrichen!Diese blätterte dann auch ab und es mußte von Grund auf überholt werden.Das war eine Arbeit für den Winter.Die Farbe habe ich mit Kunsthartzverdünner vorsichtig entferntDann ging es der
brauen rissigen Folie an den Kragen.Ich habe mich mit einem Haarfön bewaffnet und Stück für Stück erwärmt.Wenn die Folie sich kräuselt mit einem scharfen Spachtel abkratzen.Aber vorsichtig,nicht das du das Deck verletzt.Leider blieb vom Kleber z.Teil noch was drauf.Der ging auch nicht mit Kunstharzverdünner weg.Aber nun mußte der Nagellackentferner meiner Frau daran glauben und siehe da,es klappte.Nun habe ich alles gründlich gereinigt und aufpoliert.War zwar eine ganz schöne Arbeit aber hat sich gelohnt!!Schon jetzt viel Spaß im Winter!!

Gruß vom Zwischenahner Meer,Axel!!
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Kleb entfernen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

ich habe das auch schon hinter mir. Ich bin mit meinem Lieblingswerkzeug, einem breiten Stechbeitel, zu Leibe gerückt. Keine Angst, mit viel Gefühl...
Den verbliebenen Kleber habe ich mit Spiritus weg gekriegt.
Leider ist unter all dem kein schönes Gelcoat zu finden gewesen. Farblich ist es bräunlich eingefärbt und man sieht auch noch die ehemaligen Risse des Klebestreifens.
Ich habe noch zu Wasserpassreiniger gegriffen, aber auch hier:
Keinen Hilfe...
Auch ein Aufkleber in der Plichtwand, mit ehemals Regattafähnchen drauf, habe ich entfernt und immer noch ist die Farbe, die sich in das Gelcoat gegraben hat, sichtbar. Da hilft wohl nur einen neuen Aufkleber drauf zu kleben.
Oder hat jemand doch noch eine Idee??
Antworten