Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hilfe, liebe Forum-Freunde!
Wir wollen unsere Varianta 65 mit einer Mastlegevorrichtung ausrüsten, da wir inzwischen unter Wirbelsäulen- bzw. Schultergelenkschäden leiden.
Es stehen für uns in der Nähe von Berlin momentan 2 Firmen zur Wahl, die solche Jütvorrichtungen bauen:
Edelstahl Haase oder Edelstahl Haese
Wer kann uns bei der richtigen Auswahl mit seinen Erfahrungen helfen?
Vielen Dank im Voraus und "Mast- und Schotbruch" Jakob
Wir wollen unsere Varianta 65 mit einer Mastlegevorrichtung ausrüsten, da wir inzwischen unter Wirbelsäulen- bzw. Schultergelenkschäden leiden.
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Edelstahl Haase oder Edelstahl Haese
Wer kann uns bei der richtigen Auswahl mit seinen Erfahrungen helfen?
Vielen Dank im Voraus und "Mast- und Schotbruch" Jakob
Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich heute Abend mal in meinen Ordner schauen wo die Mastlegevorrichtung bei meiner Varianta gebaut wurde und was es gekostet hat.
- FritzKlase
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Also ich habe von Anfang an ein System aus Holz gemacht. Wenn das jemand interessiert kann ich mal eine Skizze machen, hat mich ca 60 euro gekostet, davon war 50 euro der Flaschenzug und der Rest ist Holz. Damit Stelle ich den Mast praktisch einhändig.
In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. (Mark Twain)
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Ich habe mir eine Edelstahlgabel machen lassen (ca. 50 Euro) und eine Edelstahlstange (2m) für ca. 14 Euro besorgt.
Die Gabel bleibt dauerhaft dran (erstes Foto - direkt am Mastkoker), die Stange (die über das lange Gabelstück geschoben wird) kann man jederzeit abnehmen und unter Deck verstauen.
An der Stange sind dann bugseitig noch zwei starke Ösen angebracht.
Alles aus Edelstahl, absolut minimalistisch und alles in allem ca. 80 Euro ausgegeben.
Grüße, Felix
Kann auch noch mal bessere Fotos machen...
Die Gabel bleibt dauerhaft dran (erstes Foto - direkt am Mastkoker), die Stange (die über das lange Gabelstück geschoben wird) kann man jederzeit abnehmen und unter Deck verstauen.
An der Stange sind dann bugseitig noch zwei starke Ösen angebracht.
Alles aus Edelstahl, absolut minimalistisch und alles in allem ca. 80 Euro ausgegeben.
Grüße, Felix
Kann auch noch mal bessere Fotos machen...
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
nur noch mal im Detail, um es zu verdeutlichen...
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Sieht gut aus. Wie verhinderst du das seitliche Kippen des Mastes, wenn die Spannung der Wanten nachlässt?
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Könnte schwierig werden, ist aber bei den anderen Jütvorrichtungen auch nicht zu vermeiden? Oder? Der Mast selbst kann immer zur Seite... wenn er will... Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wir werden versuchen, ihn so weit wie möglich mit den Händen zu steuern (knapp 1,90 groß und lange Arme).
Beim Einhandsegeln könnte es knifflig werden, andererseits: Ostseerevier - Mast wird selten gelegt...
Wir werden versuchen, ihn so weit wie möglich mit den Händen zu steuern (knapp 1,90 groß und lange Arme).
Beim Einhandsegeln könnte es knifflig werden, andererseits: Ostseerevier - Mast wird selten gelegt...
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Doch Felix, bei einer normalen Jüteinrichtung sind die Unterwanten auf Höhe des Mastdrehpunktes gelagert, dadurch ist der Mast in jeder Lage gegen Querkräfte stabilisiert. Ab wenn es nur ums Maststellen geht, das geht ohne Querstabilisierung, denn da sucht man sich ja eine ruhige Ecke. Da ich dieses Jahr auch so meine Probleme hatte, den Mast allein hochzuwuchten , werde ich Deine Superkonstruktion aufgreifen. Ich denke aber eher an Wasserrohr (muss ja nicht hübsch sein), und eine Schelle um den Mast. Das Lager muss m.E. nicht unbedingt am Drehpunkt liegen.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Gert, ist das, was Du meinst diese seltsame Gestängekonstruktion links und rechts vom Mast, die man manchmal sieht?
Da wusste ich nie, was das sein soll...
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Das mit dem Wasserrohr (ich weiss, Du schwörst auf Wasserrohr ) ist natürlich supergenial-einfach. Und Schelle am Mast sowieso.
Dann hat man auch kein Gebammel zusätzlich am Mast. Naja, zu spät, jetzt hab ich halt ne Hipster-Konstruktion in schnieke Edelstahl...
Grüße, Felix
Da wusste ich nie, was das sein soll...
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Das mit dem Wasserrohr (ich weiss, Du schwörst auf Wasserrohr ) ist natürlich supergenial-einfach. Und Schelle am Mast sowieso.
Dann hat man auch kein Gebammel zusätzlich am Mast. Naja, zu spät, jetzt hab ich halt ne Hipster-Konstruktion in schnieke Edelstahl...
Grüße, Felix
Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
hier wie ich es mache, zwei Latten links und rechts vom Mastfuss mit verlängerter Schraube, fixiert auf drei Seiten, bleibt also fix wenn sich der Mast bewegt, Stabilisierung auf jeden Fall nötig, zwei Latten genügen mit einem dritten Holz der den Rutscher trägt. Wenn die Wanten irgendwo hängen bleiben, muss ich mich auf dem Schiff auch bei schiefem Mast bewegen können, das geht bei diesem System.
Seglergrüsse von Hans Zimmermann
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Zuletzt geändert von Hansi am Fr 19. Jun 2015, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
und hier noch der Mastrutscher, simples gelochtes Metallblatt aus dem Baumarkt mit Schrauben befestigt, könnte noch verbessert werden aber funktioniert. Der Flaschenzug kommt von Hornbach, wobei ich sagen muss, dass das Seil leicht zwischen die Räder geraten kann. Die Seitenstützen werden an der Handreling fest angebunden. Ich bin froh dass der Kran fix ist, man kann sich gut daran festhalten. Am Mast wird ein Eisenring befestigt, an dem der Flaschezug eingehängt wird. Wer der Klampe nicht traut kann die Schlinge auch durch die Bugöse ziehen, die hält sicher. Das System eignet sich vorzüglich um den Mast alleine zu senken bzw. zu heben. Der grösste Vorteil des Systems: Kran ersetzt das Vorstag, sobald er steht, kannst du das Vorstag getrost lösen, damit ist das Risiko kleiner, das der Mast doch mal abhaut.
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Gut gemacht Hansi, werde es im Herbst nachbauen, muss ja nicht immer alles glänzen, gr. Berchi
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Jetzt ist es ja bald wieder so weit: Mast stellen!
Weiter oben hab ich ja schon beschrieben, wie ich es gelöst habe.
Es gibt auch ein Foto in Aktion, das hatte ich damals noch nicht.
Funktioniert einwandfrei, quasi Kinderspiel - nach ein paar Minuten stand der Mast wie ne 1...
Weiter oben hab ich ja schon beschrieben, wie ich es gelöst habe.
Es gibt auch ein Foto in Aktion, das hatte ich damals noch nicht.
Funktioniert einwandfrei, quasi Kinderspiel - nach ein paar Minuten stand der Mast wie ne 1...
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hallo allerseits,
hier noch zur Ergänzung meine Variante:
hier noch zur Ergänzung meine Variante:
Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hallo alle,
da ich in der kommenden Saison auf dem Fluss segeln möchte, wird auch bei mir das Thema Jütanlage wichtig. Da es ziemlich viele Brücken und Schleusen gibt, muss es eine sicher und schnell funktionierende Lösung sein. Hauptsächlich seitliche Kräfte müssen gut und sicher abzuhalten sein. Am besten scheint mir hier die Lösung mit der auf dem Deck liegenden Jütgabel zu sein. Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Besonders interessiert mich die Verbindung Vorstag, Flaschenzug/Talje, Decksbeschlag...
Gruß und Dank
Matthias
da ich in der kommenden Saison auf dem Fluss segeln möchte, wird auch bei mir das Thema Jütanlage wichtig. Da es ziemlich viele Brücken und Schleusen gibt, muss es eine sicher und schnell funktionierende Lösung sein. Hauptsächlich seitliche Kräfte müssen gut und sicher abzuhalten sein. Am besten scheint mir hier die Lösung mit der auf dem Deck liegenden Jütgabel zu sein. Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Besonders interessiert mich die Verbindung Vorstag, Flaschenzug/Talje, Decksbeschlag...
Gruß und Dank
Matthias
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hallo Zusammen.
Nachdem beim letzten virtuellen Fartensegler-Stammtisch der Klassenvereinigung das Thema Mastlegevorrichtungen angesprochen wurde habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Grundsätzlich würde ich das Thema in zwei Kernfragen aufteilen:
Hier einige Bilder mit Erläuterungen.
Gruß Walter
Nachdem beim letzten virtuellen Fartensegler-Stammtisch der Klassenvereinigung das Thema Mastlegevorrichtungen angesprochen wurde habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Grundsätzlich würde ich das Thema in zwei Kernfragen aufteilen:
- Wie hebt und senkt man den Mast; also die eigentliche Jütvorrichtung wie Jütgabel, Jütbaum, einfach von Hand usw.
In den vorhergehenden Beiträgen sind einige mehr oder minder geschickte Lösungen dargestellt. Zu mindesten sind die grundsätzlichen Varianten vertreten.
- Wie verhindert man das seitliche Schwingen, wenn die Wanten lose kommen. Da die Wanten deutlich tiefer als der Drehpunkt des Mastes liegen werden sie entspannt sobald der Mast etwas geneigt wird.
Grundsätzlich sehe ich drei Lösungsansätze:
1. Den Drehpunkt eines (Hilfs-)Wantenpaares auf die gleiche Linie wie der Drehpunkt des Masts versetzen. Das sind meist die mehr oder minder hohen Bügel, an denen je eine Wante ansetzt.
2. Hilfswanten aus Leinen, die mittels eines "metallenen Mastrutschers" am Mast angreifen. Der Mastrutscher wird mit dem Großfall hochgezogen und so die Leinen gestrafft. Ändert sich die Spannung der Hilfswanten wird der Mastrutscher mittels des Goßfalls hoch oder runter bewegt und so die Spannung nachgeregelt.
3. "Hölzerne Hilfswanten": Eigentlich natürlich eher Stützen, aber da sie auch mit einem Mastrutscher arbeiten finde ich den Begriff ganz anschaulich.
Da die Stützen am Mast auf und abgleiten führen sie ihn immer mit recht geringem Spiel.
Hier einige Bilder mit Erläuterungen.
Gruß Walter
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hier noch zwei Bilder der Unteren Befestigung:
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VA65 3715 - Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere
Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hier noch Bilder meiner seit Jahren bewährten Mastlegevorrichtung mit Totem Mann (massive Edelstahlstange) und Beschlag im Mast.
Den Beschlag im Mast seht ihr im Bild.
Der Mast kann nach re.und li. auspendeln, ja!
Aber mit "Ruhe im Schiff" ist noch nie was passiert und ich kann den Mast auch alleine stellen und legen.
Vielleicht ist das ja eine Idee für den ein oder anderen.
Ich habe das Patent drauf Genauso wie für den Spisackhalter im Bugkorb für die VA65.
lg
Claudia
Den Beschlag im Mast seht ihr im Bild.
Der Mast kann nach re.und li. auspendeln, ja!
Aber mit "Ruhe im Schiff" ist noch nie was passiert und ich kann den Mast auch alleine stellen und legen.
Vielleicht ist das ja eine Idee für den ein oder anderen.
Ich habe das Patent drauf Genauso wie für den Spisackhalter im Bugkorb für die VA65.
lg
Claudia
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Hallo Zusammen,
hier einige Bilder meiner Mastlegevorrichtung, die wahrscheinlich selbsterklärend sind. Daher nur einige Anmerkungen und Erklärungen:
Gruß Walter
hier einige Bilder meiner Mastlegevorrichtung, die wahrscheinlich selbsterklärend sind. Daher nur einige Anmerkungen und Erklärungen:
- Das "schwarze Ypsilon" zur Mastbefestigung ist zu massiv und damit unnötig schwer. Das nächste Mal würde ich zwei Latten verwenden, die vorn von dem Bolzen mit den zwei Ösen verbunden werden. Mastseitig bekämen sie je ein geschlitztes Blech, das auf den verlängerten Mastbolzen gesteckt werden.
- Ich verwende einen überlangen Mastbolzen(d = 12, l = 115 mm), auf den die Gabel aufgesteckt wird. Wenn der Mast eigentlich steht kippe ich ihn noch mal leicht und schiebe passende Unterlegplatten in den Maststuhl. Die oberste Platte ordne ich so an, daß der Mast sie beim Aufrichten in den Maststuhl schiebt und quasi darauf gleitet. Der Mastbolzen wird entlastet und ich kann ihn gegen einen kürzeren austauschen. So bleiben am Mast keine überstehenden Enden.
- Zum Entlasten des Vorstags und zur Sicherung verwende ich ein Fall. So habe ich den Mast immer mit einer Leine oder Stag fest.
Gruß Walter
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Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Den Mastbolzen zu tauschen während der Mast steht wäre mir zu kritisch. Ich habe eine ähnliche Konstruktion gebaut, aber bei mir hat das "schwarze Ypsilon" innen zwei Nuten, die genau über den Kopf und die Mutter des Mastbolzens passen, damit kann ich das einfach aufstecken.
Gruß Tobias
Gruß Tobias