Schablone für ein Schwert aus Edelstahl

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Schablone für ein Schwert aus Edelstahl

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Ich habe vor, mein 39 Jahre altes Schwert gegen ein Schwert aus VA auszutauschen.
Suche dafür eine Schablone, um das Schwert anfertigen zu lassen oder ein altes Schwert, das ich als Vorlage benutzen kann.

Ich bemühe mich zur Zeit, von metallverarbeitenden Betriebe ein günstiges Angebot zu erhalten.

Fragen:

1. sind die Schwerter der Varianta 65 identisch mit einem Schwert der K4.

2. wer hat bereits einen Austausch vorgenommen und kann über seine Erfahrungen, Preis, usw. berichten

Für Antwoten vielen Dank im Voraus !

Eckhard Lipinski
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Schwertersatz

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ich habe mein 22 Jahre altes Schwert durch Neukauf bei Dehler
ersetzt und habe nachträglich festgestellt,das ich,wenn ich das
Bohrungsmaß für den Bolzen gewußt hätte ,auch anders hätte
handeln können:
Altes Schwert sandstrahlen lassen kostet 30€
Altes Schwert feuerverzinken lassen kostet 30€
Neue Messingbuchse mit geändertem Außendurchmesser drehen
lassen. Preis ?
Das eiförmige Loch (bei meinem Schwert ca 30 mm Durchmesser)
auf Außendurchmesser der Messingbuchse feilen.
Wer die Bohrungsmaße benötigt,bitte bei mir anfragen.
Stefan Langen

Schwert

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Als Provisorium und im Binnenland mag das Verzinken angehen, aber im Salzwasser ist Zink nicht beständig. Die Gefahr besteht, dass durch Ausblühung das Schwert im Kiel sich festsetzt. Und eine Messinghülse als Drittmetall fördert zus. noch die galv. Korrosion. Die bessere Alternative ist auf jeden Fall ein Schwert kpl. aus Edelstahl.
Gruß Stefan
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

V4A / V2A Schwert

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo,
wenn du auch im Salzwasser fahren möchtest ist es unerlässlich V4A zu nehmen.
Ich habe mir ein Schwert bauen lassen und der Preis war ca. gleich dem den die Marina Grossenbrode für ein Stahlschwert nimmt.
Da war die Entscheidung leicht.
Beim Einbau hat dann auch alles 100% gepasst und "aus die Maus" mit Korrosion zwischen Edelstahlfall und Schwert.
Kann ich nur empfehlen!!
Bei Bedarf gebe ich die Emailadresse gerne weiter.
lg
Claudia
Antworten