Innenschale

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Liebe Varianta-Freunde,

ich frage mich, aus welchem Material die Innenschale - also Deckenbereich und "Auftriebs"-körper hergestellt sind.

Mein Vorhaben: ich möchte das gesamte Innenboot weiß lackieren. (Das Grau geht mir auf die Nerven - außerdem ist es voller Risse etc.)

Frage wäre, welche Farbe sollte man nehmen und hält die Farbe dann auch gleichmäßig gut auf dem Innenschalenmaterial UND dem GFK?

Einfach Bilgenfarbe?

Danke für Eure Tips,

Felix
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Meine Wissens ist die Innenschale aus ABS, so wie auch Spoiler und Stoßfänger bei Kfz. Ich zweifle aber daran, das irgendeine Farbe dauerhaft die ständige Abriebbelastung abkann.
kroatienfan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von kroatienfan »

Hallo Felix,

hier ein Link zur Reparatur von ABS Thermoplast von der Marina Großenbrode.

http://www.marina-team.de/ersatzteile.p ... hv7ccck7j3

Gruß

Wilfried
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Wilfried - danke für den Link… habe gelesen, dass das leider in der Praxis nur bedingt funktioniert und z.T. die Risse wieder aufgehen…
Wir werden die schlimmsten Risse jetzt einfach dünn überlaminieren. Und dann wird alles lackiert.

Gert - wie würde es mit Bilgenfarbe gehen? Allerdings habe ich Angst, dass sich dieses sensible ABS-Innenschalenzeug anlöst…
Diese ABS-Schale ist echt ein Ärgernis: spröde, hässlich grauweiß und wabbelig!

Groll!

Wenn nix anderes hilft, dann ein guter Acryllack. Der sollte gehen.
Für Decke und Liegeflächen allemal.
Du hast Recht, an den Seitenflächen der Sitzkörper ist Abrieb durch Schuhe etc.

Ich muss wohl mal ein paar Materialtests machen...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Was das Reparaturkit angeht, habe ich tatsächlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wochenlang habe ich die Risse angeschliffen und zig mal mit der Paste gespachtelt. Als dann alle Risse i.O. waren, kamen ein paar kalte Tage und alle Risse waren wieder da. Einer sogar parallel zu meiner offensichtlich haltbaren Reparaturstelle. Großenbrode hat mir später dazu gesagt, am Anfang hätte der Lieferant falsches Material verwendet, ich vermute, bezgl. der Wärmeausdehnung. Bei neueren VA´s besteht aber danach durchaus Hoffnung. Ich flicke Risse jetzt nur noch an tragenden Stellen, von innen mit Epoxy und GF.
CIMG0923.jpg
CIMG0923.jpg (40.81 KiB) 18467 mal betrachtet
Pumsi1_08_15.JPG
Pumsi1_08_15.JPG (74.05 KiB) 18467 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Ja, ich habe auch so ein paar richtig heftige Risse - wie bei Dir - und dutzende kleine…
Wir werden sogar von vorn laminieren, so glatt wie möglich schleifen und dann weiß lackieren.
Dann sieht man es nicht mehr wirklich…
Von hinten laminieren ist natürlich noch besser - wenn es denn geht.

Noch eine Frage:
Meine Innenschale hängt im Dachbereich stellenweise ganz ordentlich nach unten. Da ist irgendwie die Verbindung zum GFK-Dach verloren gegangen.
Wie würdet ihr das lösen?
Wir dachten an ein paar kleine Löcher in die Rinnen (also der Bereich, der Dachberührung haben soll) und dann etwas Epoxi mit einer Spritze hineindrücken und dann anpressen mit Abstützung…

Oder kann man da auch schäumen?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Schau mal hier, den Beitrag von Torsten Kuhlmann "innen_refit.pdf":
http://www.varianta.org/forum/viewtopic ... 4462#p4461
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Keks »

Auf plastiks wie PET hält Epoxid einfach nicht, und ich habe auch von schlechte haftung auf ABS gehört.
Trotdem scheint es mit Epoxid zu gelingen.... Ist normales Epoxy da ausreichend oder braucht mann spezielles Epoxid, wie G-Flex / Loctite Plastik Kleber? http://www.westsystem.com/ss/gluing-pla ... flex-epoxy
http://www.loctiteproducts.com/p/epxy_p ... Bonder.htm

Oder macht ihr da etwas besonderes bei der vorbereitung der Oberfläche??
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich habe meine Risse von innen mit ganz gewöhnlichem Yachtcare Epoxy geflickt. Vorher mit Aceton entfettet. Allerdings ist innen sehr viel GFK auf der ABS Schale, wahrscheinlich vom Verkleben bei der Herstellung. Möglich, dass Epoxy auf blankem ABS nicht gut hält. Ausprobieren! Im Übrigen würde ich die Deckenverkleidung auch mit der Spritze verkleben.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

So - mal ein neueres Foto, bzw. ein Vergleich.
Ich hatte ohne Ende feine Risse in der Innenschale.
Wir haben die gesamte Innenschale mit 2 Lagen Gewebe überlaminiert, glattgeschliffen und gespachtelt und wieder glatt geschliffen und dann letztlich mit weißem Lack versiegelt.
Der Vergleich macht schon mal zufrieden…
Grüße, Felix
Dateianhänge
Fenster mit Rissen.jpg
Fenster mit Rissen.jpg (419.43 KiB) 17891 mal betrachtet
Fenster ohne Risse.jpg
Fenster ohne Risse.jpg (213.48 KiB) 17891 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Die senkrechten Streben werden die Wegerung tragen, die wir morgen aufschrauben werden…
Die Fenster sind schon drin - als Dichtung haben wir außen zwischen Rumpf und Scheibe ein Neoprenband gesetzt.
Dateianhänge
Innen alt risse.jpg
Innen alt risse.jpg (317.19 KiB) 17893 mal betrachtet
Innen neu.jpg
Innen neu.jpg (261.85 KiB) 17893 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Gute Arbeit, Felix!

vielleicht kannst du mal eine Materialliste hier reinsetzen?

Ich möchte aber nochmal auf meine undichten Moosgummidichtungen an Vorderluk und Bakskisten hinweisen. Die haben nach 4 Jahren ihre Elastizität verloren. Wenn Wasser überkommt läuft das sofort durch das Vorderluk in die Kojen. Und es bleibt bei Lage in der Plicht in den Sitzecken stehen, von wo es sich dann den Weg in die Bakskisten sucht, auch schon über die Scharnierschrauben. Von dort läuft es dann in die Hundekojen bzw. den Stauraum unter der Plicht.
Das hieß, nach jedem feuchteren Schlag 2 Stunden trocken legen. :shock:

Das Vorderluk ist aber, unabhängig von der Dichtung, eine völlige Fehlkonstruktion. Eine krumme Platte auf ein krummes Deck setzen, mit 2 Scharnieren und 1 Verschluß, wird nie dicht. Ich werde da in der nächsten Winterpause wenigstens überlappende Ränder anbringen.

Der Ankerkastendeckel macht auch etwas Wasser, bei Lage läuft das in den Bugstauraum. Da werde ich auch noch etwas über die Dichtung nachdenken.

Ansonsten aber, weiter so! Bin gespannt auf die Fotos von den Wegerungen.

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Gert - ja, ich denke auch über etwas Überlappendes bei der blöden Vorluke nach…
Bei mir passt da nichts. Im Moment klebe ich da eine Super-Moosgummiwalze von 30x30mm ein.
Die aufs Deck und außen (ist noch Platz) kommt eine zweite, die mit der Luke verklebt ist.
Sollte dann ersteinmal für 2-3 Jahre reichen.
Kosten sind relativ minimal (ca. 8 Euro je Gummistück)…

Hier noch was von der Wegerung (heute angefangen) - sind leider nur etwas unscharfe Handyfotos:
Dateianhänge
Wegerung 1 klein.jpg
Wegerung 1 klein.jpg (281.86 KiB) 17811 mal betrachtet
Wegerung 2 klein.jpg
Wegerung 2 klein.jpg (320.72 KiB) 17811 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

…nun auch im Bugbereich fertig.
Dateianhänge
Wegerung neu klein.jpg
Wegerung neu klein.jpg (256.42 KiB) 17754 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Sehr schön!

ich würde die Schwalbennester innen zur Bordwand hin verkleiden, einmal wegen Schwitzwasser, und damit nichts Gestautes auf nimmerwiedersehen hinter den Wegerungen verschwindet.

So sieht bei mir der Bugstauraum aus, die häßliche Stauklappe mochte ich nicht mehr. Vorne drin ist der Kabelroller, den ich durch den Ankerkasten ausziehe.
bugstauraum.jpg
bugstauraum.jpg (25.82 KiB) 17740 mal betrachtet
Ich habe übrigens noch Schubkästen übrig, brauchst Du welche?

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Gert - ja, die Schwalbennester werden hinten noch geschlossen…
Jetzt sind wir eigentlich innen fast fertig.
Aber leider haben wir nun doch ein massives Problem mit der Vorderluke. Sie will und will nicht schließen.
Alles wackelig, verschiedenen Biegungen… es nervt gewaltig.

Also Radikalkur: Einbau einer Luke von Vetus.

Wir setzen von außen eine Art Ring auf das Deck, an den Seiten so ca. 25mm über dem Deck, in der Mitte dann ca. 10mm, so dass das ganze eben wird. Dann die Luke schön glatt und sauber auf den Ring.
Vorteil:an den Seiten kann kein Wasser eindringen.
Luke selbst dann nach oben dicht.

Also noch mal sägen, Laminieren, schleifen und lackieren.
Aber was solls, jetzt sind wir schon mal dabei...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix,

ja, die über 150€ teure Luke hat nicht mal die richtige Biegung. Sie ist in der Mitte zu rund und außen zu flach (bei mir). Ich habe dem mit einem Bügeleisen nachgeholfen. Aber trotz einer Toleranz von nun 1-2mm wird das Ding nicht dicht, bzw. die Moosgummidichtungen lassen nach. Allerdings habe ich auch nicht die Dehler L-Profile verwendet (davon wusste ich nichts, habe das Ding vom Vorgänger übernommen). Die wären vielleicht besser. Ich glaube aber nicht daran.

Also, Deine Aufbaubeschreibung würde mich sehr interessieren. Die Öffnung erstmal plan machen, ist sicher kein Fehler. Aus welchem Material macht ihr den Ring, welche Vetus-Luke wollte ihr nehmen?

Gruß
Gert

Nachtrag: Wenn ich mir so die Preise für Luken ansehe, werde ich mir doch noch mal meine Lösung durchdenken ;)
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Keks »

wenn du ein ring anbringst damit eine flache luke passt, kannst du statt standard vetus luke auch eine platte acrylglas/ perpex oder ahnliches nehmen.
dann noch ein rand herum, zb aus aluminium, damit die tropfen schön nach unten fallen (und nicht an dem glas hängen bleiben und richtung abdichtung kriechen können)
so funktioniert es bei mir schon einige jahren
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja, hatten wir auch überlegt - aber irgendwie ging das jetzt mit dem 1 klick-Bestellen besser… :-)

Ist ohnehin genug Arbeit.

Mal eine kleine Skizze anbei wie ich mir das vorgestellt hatte.

Preis ist ähnlich wie bei Marina Großenbrode für die seltsame "Originalluke".

Die neue Luke wäre auch das einzig wirklich Neue, was wir dem Boot hinzufügen. Alles andere ist restauriert oder selbst gebaut.

Hoffe man kann die Zeichnung verstehen.

Die alte Öffnung muss etwas aufgesägt werden und an zwei Stellen auch wieder verengt.

Material für den Unterbau ist Forex (Classic) und natürlich viel Epoxi. Alles zurechtgesägt und dick modelliert und verschliffen.

Müsste dicht werden. Wir nehmen Epoxi, welches zäh aushärtet und nicht glashart - damit es zu keinen Spannungsrissen kommen kann. Das Forex ist auch sehr geduldig als Material. Wasserdicht, unverrottbar und dick mit Epoxi überlaminiert.
Zum Abschluss lackieren wir das Ganze noch weiß incl. einem 5cm Lackstreifen um die Konstruktion herum. Sitzt dann sehr weiß auf dem Cremefarbenen Deck, aber was Solls… Hauptsache dicht!
Dateianhänge
Vorluk-Umbau.jpg
Vorluk-Umbau.jpg (102.92 KiB) 17696 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

so isses nun geworden:
Dateianhänge
LUKE AUSSEN 1.jpg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Innenschale entfernen

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Kann ich die ABS Innenschale von der Decke entfernen, oder gehört sie zum Sandwich-Laminat? Wird das Deck instabil, ohne die ABS Verkleidung?
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Benns »

Ich glaube nicht, dass die Innenschale zur Stabilität des Decks beiträgt, denn sie ist nicht flächig verklebt. Aber du wirst auch nicht sehr viel Freude haben, wenn sie ab ist, denn die Innenseite ist rohes Laminat, ungespachtelt und bedarf doch einer gehörigen Portion an Bearbeitung, bevor es "nett" aussieht...
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Hallo, ich will meine Varianta Innen auch refitten und Risse am Dach und an den Seiten beseitigen. Wie kann ich denn die Innenschale entfernen, um die Risse von der Innenseite zu laminieren. Kann man die Innenschale rausnehmen? Teilweise ist sie an den Überganängen ja verklebt. Kann man sie evtl auch ganz weglassen und den Innenraum anders verkleiden? Hat jemand Idee. Außerdem habe ich den beschlag von der Sprayhood losgeschraubt - nun lässt er sich nicht nicht mehr festziehen, da die Schraube natürlich gekontert war - die ist jetzt hinter der Innenverkleidung versteckt. Hat jemand Fotos Ideen? Danke. Gruß Niko
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Niko,
grundsätzlich trägt die Oberschale nichts. Die Entfernung dürfte gehen, hat aber ein paar knifflige Punkte.
- Die Maststütze muss de- und remontiert werden.
- Im Lukenbereich und beim Niedergangsschott muss man besonders aufpassen, Laminat und Dichtungen nicht zu beschädigen und saubere Anschlüsse herzustellen.
- Die Kajütfenster müssen m.E. demontiert werden.
- Wie schon geschrieben, schön ist es darunter nicht. Das muss (mit Schutzausrüstung!) geschleift werden, gespachtelt, ich empfehle dann Bilgenfarbe oder Topcoat.

Die Seiten habe ich bereits bearbeitet:
Nach Enfernung mit Vibrationssäge:
CIMG5430.JPG
Nach schleifen und spachteln, Holzklötze ankleben:
CIMG5455.JPG
Nach Bilgenfarbe, Verkleidungen zur Demo angeschraubt:
CIMG5464.JPG
Nach verkleben des Verkleidungsstoffes:
CIMG5469.JPG
An die Holzklötze habe ich von unten eine Vorhangschiene mit selbstgebauten Raffrollos montiert. Fotos habe ich keine. Völlig unvernünftiger Aufwand, aber sieht bombig aus! :D
Die restliche ABS Verkleidung werde ich irgendwann auch ersetzen. Mich interessiert auch, wie es darunter aussieht. Setze gerne mal Fotos ein, wenn du sie entfernt hast!
Gruß
Gert
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Felixx hat geschrieben: Di 19. Aug 2014, 13:11So - mal ein neueres Foto, bzw. ein Vergleich.
Ich hatte ohne Ende feine Risse in der Innenschale.
Wir haben die gesamte Innenschale mit 2 Lagen Gewebe überlaminiert, glattgeschliffen und gespachtelt und wieder glatt geschliffen und dann letztlich mit weißem Lack versiegelt.
Der Vergleich macht schon mal zufrieden…
Grüße, Felix
Hi Felix,
sehe grad Deinen Beitrag im Forum von 2013. Meine Innenschale hat auch ziemlich viele Risse und ich denke grad darübver nach es so zu machen wie Du: die schale von Außen vollständig überzulaminieren, daher einige Fragen: hast Du die Fenster dafür ausgebaut? - Welches Gewebe hast Du genutzt: Glasfilament von Yachtcare und dann Epoxyharz? oder Polyester? Bei wieviel Grad sollte ich das machen, denn ich will noch vor Weihnachten damit fertig werden, möglichst im November.
Gruß
Niko
Antworten