Material Winschen

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Material Winschen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo an alle - eine Frage: aus welchem Material sind die Wischen (Knarrpoller)?
Alu?
Stahl?

Bei meinem Boot sind sie braun lackiert und ich wollte sie entlacken und aufpolieren.
Frage ist nur, mit welcher Politur…

Grüße, Felix
Zuletzt geändert von Felixx am Mo 7. Apr 2014, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Material Winschen

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Felix,
ich habe bisher noch keine aus Stahl gesehen.
Die alten waren aus "Tufnol", das ist dieser mittelbraune Stoff aus Papier und Harz.
Die neueren sind aus eloxiertem Alu.
Du solltest vielleicht vorsichtig mit Abbeizer o. Föhn die Farbe lösen und möglichst die Eloxat-Schicht schonen.
Schreib mal, ob und wie man Alu poliert.
Gruß
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Material Winschen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Felix,
ist Dein Mast auch braun? Bei neueren VAs sind die Alu brüniert, soweit ich weiss. Dann sind die Winschen vielleicht genauso behandelt.
Gruß
Getr
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Material Winschen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja, Mast ist braun brüniert, würde sagen eher ein Bronzeton.

Wischen, Ruderbeschläge und Scharniere am Boot sind aber lackiert.

Sieht fast wie Pulverbeschichtung aus… oberste Schicht kann man mit etwas Mühe abschleifen, darunter ist so eine Art schwarze Grundierung.

Leider sind all diese Teile in einem gemeinen 70er-Jahre-Braun...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Material Winschen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ja, Badezimmer, Masten und Winschen hat man in den 80ern, nach der 70er Bonbonzeit, gerne in Bahamabeige gemacht :lol:
Ob das Farbe ist, siehst Du schnell, wenn Du mal etwas Abbeizer aufbringst. Ansonsten kann ich Dir nur noch zum Polieren Poliersets aus dem Baumarkt empfehlen (2 Polierscheiben für Bohrmaschine und 2 verschiedene Schleifpasten). Habe ich von Lux, gibt es aber auf von anderen Baumarktmarken.
Antworten