Reffen mit Mastrutschern
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Reffen mit Mastrutschern
Hallo
ich will meine Varianta 65 mit Mastrutschern optimieren. Dazu ist wohl entweder ein Mastrutscherstopper oder die Führungsbleche zum Verschließen der Mastnut erforderlich. Ich habe mich für die Führungsbleche entschieden und habe nun folgende Frage:
Wie ist das beim Reffen? Verbleiben alle Mastrutscher in der Nut oder müssen die unteren aus der Mastnut entfernt werden (d.h. auch die Führungsbleche entfernen)?
Gruß, Carsten
ich will meine Varianta 65 mit Mastrutschern optimieren. Dazu ist wohl entweder ein Mastrutscherstopper oder die Führungsbleche zum Verschließen der Mastnut erforderlich. Ich habe mich für die Führungsbleche entschieden und habe nun folgende Frage:
Wie ist das beim Reffen? Verbleiben alle Mastrutscher in der Nut oder müssen die unteren aus der Mastnut entfernt werden (d.h. auch die Führungsbleche entfernen)?
Gruß, Carsten
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Hallo Carsten,
wenn Du die einfachen Mastrutscher mit 25 mm Höhe verwenden willst, bleiben die Rutscher (das sind dann maximal 3 Stück) in der Mastkeep. die Führungsbleche müssen nicht entfernt werden. Anders sieht es aus wenn Du Rollenrutscher verwenden willst. Diese sind höher (und auch wesentlich teurer ) dann könnte es erforderlich werden die Rutscher aus der Mastkeep heraus zu nehmen. Auch wenn Du die 2. Reffreihe verwenden willst, betrifft das ja mehrere Rutscher, die dann aus der Mastkeep herausgenommen werden.
Bei meinem Boot ist das Problem mit einer Mastklappe gelöst worden. Die Mastklappe wird vom Cockpit aus geöffnet.
Beim Reffen (Einleinenreff vom Cockpit) fallen dann die Rutscher von allein heraus. Wenn das Reff wieder heraus soll müssen die Rutscher wieder eingefädelt werden und die Mastklappe wird wieder geschlossen.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du die einfachen Mastrutscher mit 25 mm Höhe verwenden willst, bleiben die Rutscher (das sind dann maximal 3 Stück) in der Mastkeep. die Führungsbleche müssen nicht entfernt werden. Anders sieht es aus wenn Du Rollenrutscher verwenden willst. Diese sind höher (und auch wesentlich teurer ) dann könnte es erforderlich werden die Rutscher aus der Mastkeep heraus zu nehmen. Auch wenn Du die 2. Reffreihe verwenden willst, betrifft das ja mehrere Rutscher, die dann aus der Mastkeep herausgenommen werden.
Bei meinem Boot ist das Problem mit einer Mastklappe gelöst worden. Die Mastklappe wird vom Cockpit aus geöffnet.
Beim Reffen (Einleinenreff vom Cockpit) fallen dann die Rutscher von allein heraus. Wenn das Reff wieder heraus soll müssen die Rutscher wieder eingefädelt werden und die Mastklappe wird wieder geschlossen.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Mastklappe? Klingt noch nie gehört. Was ist das bzw wo gibts das?... hat geschrieben:Bei meinem Boot ist das Problem mit einer Mastklappe gelöst worden. Die Mastklappe wird vom Cockpit aus geöffnet.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Wenn ich demnächst am Boot bin, werde ich Fotos machen und hier einstellen. Bilder können das besser erläutern als viele Worte.
Gruß
Klaus
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Hallo Carsten,
ich habe Führungsbluche gebastelt, die die Öffnung verschließen und die Nut nachbilden, d.h. die Rutscher gleiten über die Öffnung bis zum Baum. Beim Reffen brauche ich mich um die Rutscher nicht zu kümmern.
Gruß
Michael
ich habe Führungsbluche gebastelt, die die Öffnung verschließen und die Nut nachbilden, d.h. die Rutscher gleiten über die Öffnung bis zum Baum. Beim Reffen brauche ich mich um die Rutscher nicht zu kümmern.
Gruß
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Re: Reffen mit Mastrutschern
... hat geschrieben:Wenn ich demnächst am Boot bin, werde ich Fotos machen und hier einstellen. Bilder können das besser erläutern als viele Worte.
Gruß
Klaus
Hier nun die Fotos. Ich hoffe das die Funktion der Mastklappe besser erkennbar ist
- Dateianhänge
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- Mastklappe4.pdf
- Beim Zug an dem blauen Seil, daß am Mastfuß ins Cockpit umgeleitet ist, schließt sich die Mastklappe.
- (27.05 KiB) 799-mal heruntergeladen
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- Mastklappe3.pdf
- Mastklappe geöffnet zum Einfädeln der Rutscher, und beim Reffen der zweiten Reffreihe fallen in dieser Stellung die Rutscher von allein heraus und das Reffauge kann bis an den Großbaum gezogen werden
- (29.61 KiB) 693-mal heruntergeladen
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- Mastklappe2.pdf
- Großsegel vor dem Hochziehen; Mastklappe geschlossen; alle Rutscher liegen übereinander auf dem Lümmelbeschlag; Großfall am Kopfbrett angeschlagen
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Schick! Gehört aber wohl nicht zum Standardlieferumfang der Varianta... hat geschrieben:Hier nun die Fotos. Ich hoffe das die Funktion der Mastklappe besser erkennbar ist
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Re: Reffen mit Mastrutschern
Sehr gute Lösung -bisserl aufwendig, aber geschickt!
Schon ein Patent drauf?
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Es gibt viele Möglichkeiten ,von A nach B zu kommen!
Segeln ist sicher nicht die Schnellste - aber die Schönste!
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