Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
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Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Tag Zusammen.
Bei der Kontrolle der Radnarben meines Dehler Trailers ist mir ein zerbrochener Metalldichtring aufgefallen. Er sieht aus wie ein Kolbenring und sitzt in einer Art übergroßer Unterlegscheibe ganz innen hinter dem Radlager. Er soll wohl das Fett in der Narbe halten und nicht in die Bremstrommel spritzen lassen.
Wo bekommt man Ersatzteile?
Nahe liegender Weise möglichst nahe Köln (zum Ansehen) und nicht gar so teuer.
Nun fahre ich erst mal zum TÜV, dann Ummelden und dann muß ich da mal ran.
Bis bald
Walter
Bei der Kontrolle der Radnarben meines Dehler Trailers ist mir ein zerbrochener Metalldichtring aufgefallen. Er sieht aus wie ein Kolbenring und sitzt in einer Art übergroßer Unterlegscheibe ganz innen hinter dem Radlager. Er soll wohl das Fett in der Narbe halten und nicht in die Bremstrommel spritzen lassen.
Wo bekommt man Ersatzteile?
Nahe liegender Weise möglichst nahe Köln (zum Ansehen) und nicht gar so teuer.
Nun fahre ich erst mal zum TÜV, dann Ummelden und dann muß ich da mal ran.
Bis bald
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Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Ergänzung / Fortsetzung:
Nach mehreren erfolglosen Anfragen habe ich das Teil meinem "Motorrad-Fritzen" gegeben. Er will nach Ersatzteilen (vielleicht ein Kolbenring) schauen oder ein Teil anfertigen. Demnächst mehr.
Zur Veranschaulichung hänge ich mal zwei Bilder an. Meines Erachtens klemmt der Ring an der Trommel und die Scheibe wird mit dem Lager fest geklemmt. Die Bewegung findet wohl zwischen diesen zwei Teilen statt.
Nach mehreren erfolglosen Anfragen habe ich das Teil meinem "Motorrad-Fritzen" gegeben. Er will nach Ersatzteilen (vielleicht ein Kolbenring) schauen oder ein Teil anfertigen. Demnächst mehr.
Zur Veranschaulichung hänge ich mal zwei Bilder an. Meines Erachtens klemmt der Ring an der Trommel und die Scheibe wird mit dem Lager fest geklemmt. Die Bewegung findet wohl zwischen diesen zwei Teilen statt.
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- Trommel mit der Fläche, an der der Ring sich anlegt.
- Varianta 29.01.13 (8) A.jpg (75.85 KiB) 8203 mal betrachtet
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- Achse mit Scheibe, leider ohne den Ring
- Varianta 29.01.13 (2) A.jpg (59.28 KiB) 8203 mal betrachtet
Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Der "Kolbenring" ist eine Bastellösung. Auch in Variantaanhängern ist eine Standartachse von Knott, Peitz oder Alko verbaut. Und dafür gibt es hier Dichtungen: http://www.anhaengerteileshop.de/epages ... ageSize=50
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Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Der Einwand mit der Bastellösung ist richtig. Generell sollte man ein Ersatzteil verwenden. Das ist, spätestens mit Blick auf das Risiko, die preiswertere Lösung.
In meinem Anhänger ist leider eine Achse der Fa. Ernst Hahn verbaut. Die Firma existiert schon länger nicht mehr. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der diese Form der Abdichtung kennt; geschweige denn ein passendes Ersatzteil beschaffen kann.
Meine Wahl ist also lediglich basteln oder Achse tauschen. Ich habe ja immer noch die schwache Hoffnung, ein Ersatzteil zu finden.
Hier die Daten vom Typenschild:
- Fa. Ernst Hahn
- Fellbach bei Stuttgart
- Schl.-Nr.: CM
- Typ: B 12
- Achsdruck: 1200 kg
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für diese Dichtung.
In meinem Anhänger ist leider eine Achse der Fa. Ernst Hahn verbaut. Die Firma existiert schon länger nicht mehr. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der diese Form der Abdichtung kennt; geschweige denn ein passendes Ersatzteil beschaffen kann.
Meine Wahl ist also lediglich basteln oder Achse tauschen. Ich habe ja immer noch die schwache Hoffnung, ein Ersatzteil zu finden.
Hier die Daten vom Typenschild:
- Fa. Ernst Hahn
- Fellbach bei Stuttgart
- Schl.-Nr.: CM
- Typ: B 12
- Achsdruck: 1200 kg
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für diese Dichtung.
Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Es gibt für alles eine Dichtung, was nach dem letzten grossen Krieg gebaut wurde. Ich hätte dazu gern den Aussendurchmesser der Achse und den Innendurchmesser der Nabe. Dann kann ich eine Dichtung finden. Es gibt im Extremfall sogar einige kleine Firmen, die so etwas bauen. Wegen zweier Dichtungen eine Achse zu töten ist nicht nötig.
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Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Hallo zusammen.
Anbei eine Skizze mit den Maßen des Dichtrings.
Die Bohrung entspricht dem Achsdurchmesser von 30 mm; der Außendurchmesser entspricht dem Narben-Innenmaß 62 mm.
Der Dichtring ist einmal getrennt und etwas aufgebogen. Er klemmt sich daher an der Nabe fest; dann ist der Spalt geschlossen. Der Grundkörper (die "Scheibe") wird zwischen dem hinteren Lager und dem Distanzring auf der Achse festgeklemmt.
Der Grundkörper besteht aus zwei Blechscheiben, die mit drei Punkten zusammen geschweißt sind.
Bisher habe ich nur Kunststoffdichtungen angeboten bekommen, die aber nicht die nötige Druckfestigkeit bieten.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen; entsprechend stehe ich für Rückfragen gern zur Verfügung.
Anbei eine Skizze mit den Maßen des Dichtrings.
Die Bohrung entspricht dem Achsdurchmesser von 30 mm; der Außendurchmesser entspricht dem Narben-Innenmaß 62 mm.
Der Dichtring ist einmal getrennt und etwas aufgebogen. Er klemmt sich daher an der Nabe fest; dann ist der Spalt geschlossen. Der Grundkörper (die "Scheibe") wird zwischen dem hinteren Lager und dem Distanzring auf der Achse festgeklemmt.
Der Grundkörper besteht aus zwei Blechscheiben, die mit drei Punkten zusammen geschweißt sind.
Bisher habe ich nur Kunststoffdichtungen angeboten bekommen, die aber nicht die nötige Druckfestigkeit bieten.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen; entsprechend stehe ich für Rückfragen gern zur Verfügung.
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- Skizze des Dichtrings mit hoffendlich allen Maßen.
- Skizze Dichtung Radnabe A.jpg (39.5 KiB) 8131 mal betrachtet
Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Ist nur der Kolbenring defekt, hilft die Vespa SS180
http://www.rollerladen.com/de/Motoren-u ... SS180.html
Diese Art Dichtung ist heute eher in Turboladern, die 200 000 mal in der Minute drehen, zu finden. Bei der Raddrehzahl wäre Dein Hänger knappe 24000 Km/H schnell.
Unter http://www.nico.info findest Du eine Firma, die für Hahnachsen Dichtringe liefert. Für Deine Achse ist die Nummer:136420
Und hier ist deren Produktkatalog:
http://www.nico.info/fileadmin/nico/use ... _online.pd
Hier gibt´s den Dichtring auch:
http://www.trailerparts24.eu/shop/index ... tml&page=4
Und wenn gar nichts hilft, dann kannst Du einen AK oder AV Nilos-Ring mit Distanz einsetzen.
Und das Beste daran ist, sie sitzen auch noch in Hilden.
http://files.ludwigmeister.de/produkte/ ... _DE_EN.pdf
Viel Erfolg.
http://www.rollerladen.com/de/Motoren-u ... SS180.html
Diese Art Dichtung ist heute eher in Turboladern, die 200 000 mal in der Minute drehen, zu finden. Bei der Raddrehzahl wäre Dein Hänger knappe 24000 Km/H schnell.
Unter http://www.nico.info findest Du eine Firma, die für Hahnachsen Dichtringe liefert. Für Deine Achse ist die Nummer:136420
Und hier ist deren Produktkatalog:
http://www.nico.info/fileadmin/nico/use ... _online.pd
Hier gibt´s den Dichtring auch:
http://www.trailerparts24.eu/shop/index ... tml&page=4
Und wenn gar nichts hilft, dann kannst Du einen AK oder AV Nilos-Ring mit Distanz einsetzen.
Und das Beste daran ist, sie sitzen auch noch in Hilden.
http://files.ludwigmeister.de/produkte/ ... _DE_EN.pdf
Viel Erfolg.
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Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Habe die Ringe vom Rollerladen kommen lassen; sind zu dünn, zu schmal in der Höhe und bilden dadurch einen zu großen Spalt. Versuche nun die Fa. Nico. Bei dem Katalog kommt zwar mein uralter Rechner ins Stottern, eine E-Mail habe ich aber gerade losgeschickt.
Das Drama geht weiter.
Das Drama geht weiter.
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Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Was lange wehrt wird endlich gut:
gerade habe ich die Dichtungen wieder eingebaut. Über die Fa. Nico habe ich mir
"NUTRING VOLLSTÄNDIG M.LAMELLENRINGE; Art.-Nr. 136420" schicken lassen. Die sind zwar aus Kunststoff und die Dichtlippe hätte ich abschneiden müssen, aber der "Lamellenring" paßt in die alte Scheibe. Nun hoffe ich, daß das Ganze auch hält.
Anbei ein Bild des "Neuen".
gerade habe ich die Dichtungen wieder eingebaut. Über die Fa. Nico habe ich mir
"NUTRING VOLLSTÄNDIG M.LAMELLENRINGE; Art.-Nr. 136420" schicken lassen. Die sind zwar aus Kunststoff und die Dichtlippe hätte ich abschneiden müssen, aber der "Lamellenring" paßt in die alte Scheibe. Nun hoffe ich, daß das Ganze auch hält.
Anbei ein Bild des "Neuen".
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- Radlagerdichtung 136420_32.jpg (39.82 KiB) 7993 mal betrachtet