Elektrik erneuern

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Elektrik erneuern

Ungelesener Beitrag von tobi »

Bei meinem Boot soll auch die Elektrik erneuert werden.
Eigentlich möchte ich den alten Plan soweit beibehalten und noch einige neue Geräte hinzufügen:

1. Landanschluss (wenn ich schon Gebühr zahlen muss will ich auch Saft)
2. Windgenerator (wenn ich mal keine Gebühr zahlen will)
3. Solar (als Notreserve und für die Erhaltungsladung)
4. Radio (wobei ich auch überlege erstmal einen spritzwassergeschützes Kofferradio zu nutzen
5. Kajütlicht

Wollte fragen wer etwas ähnliches verbaut hat. Insbesondere welche Laderegler, Sicherungen usw ich dafür benötige. Vor allem ob ich Wind und Solar über einen laufen lassen kann. Von der Materie hab ich nicht viel Ahnung.
Als Batterie wollte in die Originalmulde eine kleine passende einbauen und vielleicht in den Backskisten bei Bedarf später noch mehr Kapazität nachrüsten.
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Elektrik erneuern

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Hallo,

Als Laderegler vom Außenborder werde ich den "68-06 46 94 Solar-Laderegler 12/24 V 10 A SC-10" von ELV verbauen.
Geht für verschiedene Akkuarten.
Landanschluß war vom Vorgänger drin. Bekommt noch FI Schalter ins Kabel: http://www.yatego.com/bian-world/p,484f ... i-schalter
Radio: Nimm ein Autoradio mit SD und USB das schont die CD's. Fernbedienung ist auch nicht schlecht, dann ist einen Lautstärkereglung vom Cockitt auch drin + Cockpittlautsprecher.
Kajütlicht: Habe meins weitgehend auf LED umgebaut.

Gruß

Michael
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Elektrik erneuern

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe mir jetzt schonmal so einen Solarkoffer gekauft: http://www.ebay.de/itm/120W-WATT-SOLARK ... 3cc5a31528

Den kann ich flexibel anbringen und bei schlechtem Wetter einfach wegstauen.
Ich wollte fragen ob mir jemand folgende Frage beantworten kann:
Ich habe am Heck zwei Steckdosen. Eine hat zwei Adern (Löcher) wie die am Bug. Die andere hat drei Adern. Kann es sein, dass die mit den drei Adern als Stromeingang vom Außenborder gedacht war? Also das die Dritte Ader eine Art Sicherung ist, so wie die Erde?
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Elektrik erneuern

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben:Kajütlicht: Habe meins weitgehend auf LED umgebaut.
Super Idee, ich selbst habe eine kleine Lampe mit Neonröhre drin, LED wäre noch einen deutlichen Tick sparsamer. Wieviele hast
Du verbaut damit es auch als "Beleuchtung" zählt und nicht nur als zierde?!? ;)
Grüße!!
Antworten