Liebe Variantasegler,
ich betreibe im Moment einen Yamahaaußenborder im Schacht. Mit der Fernsteuerung dran ist das keine schlechte Lösung.
Einzig das Anziehen des Yamaha ist ein bisschen fummelig- und meine Frau kriegt ihn garnicht an, was ein Sicherheitsmanko ist.
Deshalb sind wir immer noch am Nachdenken, ob ein E-Motor die bessere Lösung wäre- Anspringprobleme hat der nicht!
Wir haben Strom am Liegeplatz, eine schöne Akkubank habe ich auch.
Beim Nachforschen habe ich herausgefunden:
- Torqeedo ist teuer, die Seewasserfestigkeit scheint etwas zweifelhaft
- Minn Kota- da hab´ich das dumme Gefühl, mir steht der Motorkopf blöd im Boot herum, weil er nicht unter den Deckel passt.
Jetzt habe ich aber bei Minn Kota den "Flanschmotor" entdeckt. Das ist ein Motor, der an die Kavitationsplatte eine Außenborders geschraubt werden soll, elektrisch ist er ferngesteuert.
Den könnte ich doch vor das Ruder setzen?!
Eventuell ans Totholz schrauben oder direkt an den Bootsboden. Er würde dann das Ruder anströmen, sollte gute Ruderwirkung geben- und ansonsten würde man ihn weder hören noch sehen!
Könnt ihr ´mal eure Meinung dazu schreiben?
Noch eine schöne Restsaison wünscht
Peter
Elektromotor zum Drunterschrauben?
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Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Ich antworte ´mal selbst:
Ich habe den Torqeedo 1003 gekauft weil:
- ich zuviele Schauergeschichten über "kein Service für Amerikamotoren" gehört habe,
- ich beim Betrachten der Risszeichnung der VA Zweifel an einer Totholzmontage bekommen habe,
- ich dem genialen Wirkungsgrad des Torqeedo verfallen bin.
Den letzten Schubs hat gegeben, dass ich den Torqeedo ans 12-Voltnetz der Va hängen kann- dann lädt er sich während des Segelns.
Und für die Ladungsportion die am Abend noch fehlt, schnappe ich mir den Akku und lade ihn kommod im Haus.
Ich hab´dann in der nächsten Saison einen liebevoll gewarteten, prachtvoll laufenden Zweitakt-Yamaha (1 :100, stinkt nicht) inklusive Fernbedienung abzugeben.
Schönes Wochenende,
Peter
Ich habe den Torqeedo 1003 gekauft weil:
- ich zuviele Schauergeschichten über "kein Service für Amerikamotoren" gehört habe,
- ich beim Betrachten der Risszeichnung der VA Zweifel an einer Totholzmontage bekommen habe,
- ich dem genialen Wirkungsgrad des Torqeedo verfallen bin.
Den letzten Schubs hat gegeben, dass ich den Torqeedo ans 12-Voltnetz der Va hängen kann- dann lädt er sich während des Segelns.
Und für die Ladungsportion die am Abend noch fehlt, schnappe ich mir den Akku und lade ihn kommod im Haus.
Ich hab´dann in der nächsten Saison einen liebevoll gewarteten, prachtvoll laufenden Zweitakt-Yamaha (1 :100, stinkt nicht) inklusive Fernbedienung abzugeben.
Schönes Wochenende,
Peter
- Bodi
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Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Alle, die ich kenne, sind mit dem Torqeedo sehr zufrieden.
Gute Wahl.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!
http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
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Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Ich nochmal:
Ich lese gerade in der Torqeedobetriebsanleitung, dass der Motor beim Segeln aus dem Wasser genommen werden muss- sonst Elektronikschaden!
Ich wollt´ihn aber doch im Schacht fahren und da ist nichts mit ebenmal ´rausnehmen!
Wie machen das andere Varianta/Torqeedoleute?
Muss ich doch eine Motorhalterung an den Heckspiegel bauen??
Ich wollte in der Bretagne im Hafen doch mit meinem geräuschlosen Innenborder angeben!
leicht frustriert,
Peter
Ich lese gerade in der Torqeedobetriebsanleitung, dass der Motor beim Segeln aus dem Wasser genommen werden muss- sonst Elektronikschaden!
Ich wollt´ihn aber doch im Schacht fahren und da ist nichts mit ebenmal ´rausnehmen!
Wie machen das andere Varianta/Torqeedoleute?
Muss ich doch eine Motorhalterung an den Heckspiegel bauen??
Ich wollte in der Bretagne im Hafen doch mit meinem geräuschlosen Innenborder angeben!
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Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Es macht m.E. keinen Sinn, den Motor beim Segeln im Wasser zu lassen. Das bremst gewaltig, da der Propeller doch recht groß ist (geringere Drehzahl gegenüber Verbrennern).... hat geschrieben:Ich nochmal:
Ich lese gerade in der Torqeedobetriebsanleitung, dass der Motor beim Segeln aus dem Wasser genommen werden muss- sonst Elektronikschaden!
Ich wollt´ihn aber doch im Schacht fahren und da ist nichts mit ebenmal ´rausnehmen!
Wie machen das andere Varianta/Torqeedoleute?
Muss ich doch eine Motorhalterung an den Heckspiegel bauen??
Ich wollte in der Bretagne im Hafen doch mit meinem geräuschlosen Innenborder angeben!
leicht frustriert,
Peter
Viele Grüße
Peter
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