Wassereintritt über Heckbereich; Erfahrung???

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Ralf Münzer

Wassereintritt über Heckbereich; Erfahrung???

Ungelesener Beitrag von Ralf Münzer »

Hallo,

bei unserer Varianta habe wir das Problem, dass ständig Wasser in der Bilge unter dem Cockpit steht. Bei einer genaueren Suche der Herkunft des Wassers, konnten wir zumindest eindeutig feststellen, dass dieses vom Bereich des Motorschachtes ( Innen, wo Rumpf und Boden verklebt sind) tropfenweise herausläuft. Zwischenzeitlich hatten wir das Boot im Trockenen und konnten am Unterwasserschiff in diesem Bereich keinerlei Beschädigungen feststellen. Am Durchlass innen sind auch keine Beschädigungen festzustellen.
Hat jemand eine ebensolche Erfahrung gemacht oder eine Idee was die Ursache ist?
Arnim

Wassereintritt über Heckbereich; Erfahrung???

Ungelesener Beitrag von Arnim »

Das Skeg ist zweifach durch den Rumpf gebolzt. 1x in der Achterpiek und 1x unter dem Cockpitboden. Wenn bei Dir aus dem doppelschaligen Bereich des Motorschachtes / Achterpiek was rausläuft könnte es am Bolzen entlang eingedrungen sein. Bei mir sind die Dicht, aber nach starken Regefällen bekomme ich immer Wasser durch die Backskisten. Der Süllrand der Öffnungen ist zu niedrig.
kai

Wassereintritt über Heckbereich; Erfahrung???

Ungelesener Beitrag von kai »

Hallo Ralf,

bei meinem Boot sickerte immer etwas Wasser an der Durchführung für das Sumlog unter dem Cockpitboden durch. Seitdem ich das mit Sika neu abgedichtet habe ist wieder alles trocken. In diesem Fall sieht man die Wasserspuren in der Bilge deutlich, weil von der Welle des Logs immer ein wenig Rost mit ins Boot kommt. Zur Überprüfung musst Du in den Backskisten die Sperrholzverkleidungen ausbauen und kannst dann mit gaaaanz langen Armen unter das Cockpit greifen.

Grüße aus Schwerin von Kai
Felix

Wasser in Bilge unter Cockpit

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hatte ganz ähnliches Problem mit relativ kleinen aber regelmässigen Wassereintritten insbesondere bei/nach Regen, welche sich in der Bilge unter dem Cockpit sichtbar gesammelt haben. Ursache bei mir war eine fehlende sowie eine nicht fest sitzende Schraube am Scharnier der Backskistendeckel denn die Backskisten sind gegen die Bilge hin nicht abgedichtet. Der Süllrand der Backskisten ist konstruktionsbedingt eigentlich zu flach/niedrig sodass schon bei kleiner Krängung (was bei der lebendigen Varianta ja ein Normalzustand ist) sofort Wasser vor den Scharnieren/Schrauben steht. Also toi toi dass dies die Ursache ist denn Abhilfe wäre in diesem Fall einfach und günstig. Handbreit, Felix
Antworten