Ausleger für Spifall

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von norge » Mo 7. Sep 2009, 20:07

Hallo Varianta-Segler,

jetz bin ich auch Mitglied der Klassenvereinigung geworden und habe mir mal die Techno-Tipps angeschaut. Tipp 07 Ausleger für den Spifall ist sicher sehr hilfreich, nur leider kann man auf dem Foto nicht so sehr viel erkennen. Hat jemand evtl. ein besseres Foto, auf dem man mehr erkennen kann? Ich nehme an, da ist vorne eine Rolle eingebaut, wird dann das Spifall über die vorhandene Rolle am Masttop nach unten zur Klampe am Mast geführt? Wie wird das Aluprofil am Mast befestigt? Wäre schön, wenn mir jemand noch ein paar Details geben könnte.

Danke und Gruß
Per

kroatienfan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von kroatienfan » Do 10. Sep 2009, 12:43

Hallo Per,

ich habe Dir ein paar Bilder meiner Umlenkung beigelegt. Vielleicht entspricht es Deiner Vorstellung.

Gruß

Wilfried
Dateianhänge
Masttop-Beschlag.pdf
(357.51 KiB) 1020-mal heruntergeladen

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von norge » Do 10. Sep 2009, 21:41

Hallo Wilfried,

vielen Dank! Das ist perfekt, jetzt kann ich mit dem Basteln los legen...

Viele Grüße und immer eine Hand breit...
Per

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von norge » Fr 11. Sep 2009, 19:56

Hallo Wilfried,

habe mir heute mit den Fotos in der Hand meinen Mast angesehen. Hast Du das ursprüngliche Auge am Mast für das Spifall entfernt, um den Ausleger zu montieren? So wie ich Deine Fotos verstehe, ist der Ausleger nur durch die 2 Bolzen (Vorstag und Fockfallrolle) befestigt. Ist das ausreichend stabil?

Danke und Gruß
Per

Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von Balu » Di 31. Aug 2010, 16:44

Hallo Per, hallo Wilfried,

habe gerade eure Infos zum Ausleger gefunden und würde das auch gerne so umsetzen. Wie habt ihr das denn mit dem Auge am Masttop gelöst? Muss es weg? Geht das problemlos?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Stefan

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von norge » Di 31. Aug 2010, 17:28

Hallo Stefan,

habe mir inzwischen ein Aluprofil aus dem Baumarkt besorgt, entsprechend abgelängt und eine Öse aus dem Zubehörhandel an der Spitze montiert. Das Auge am Masttop habe ich gelassen, nur oben ein wenig mit der Schleifmaschine geglättet, damit das Fall nicht beschädigt wird. Befestigt ist das Aluprofil mit 2 Schrauben, die ich statt der vorhanden Bolzen eingesetzt habe.

Hoffe das hilft...

Gruß
Per

Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von Balu » Mi 1. Sep 2010, 17:49

Hallo Per,

danke für deine Antwort. Das "alte" Auge ist aber doch im Weg, wenn ich das Profil montiere - kann mir deine Lösung nicht so recht vorstellen :( . Gibt`s vielleicht ein Bild?

Danke und viele Grüße
Stefan

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von norge » Mi 1. Sep 2010, 18:09

Hallo Stefan,

Foto habe ich leider keines zur Hand. Das Auge ist auf der Backbordseite am Mast, das Aluprofil habe ich auf der Steuerbordseite montiert. Genau anders herum, wie auf den Fotos von Wilfried. Ich habe aber kein Winkelprofil genommen, sondern ein Kantoflex coaxis-Profil schmal (gibt's im Baumarkt). Sind eigentlich für ein Regalsystem gedacht. Foto kann ich leider erst wieder im Herbst liefern, wenn das Boot aus dem Wasser kommt.

Gruß
Per

Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von Balu » Do 2. Sep 2010, 15:50

Hallo Per,

vielen Dank für deine Antworten, ich werde mein Glück mal versuchen.

Viele Grüße aus Mannheim

Stefan

Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von Pom » Fr 3. Sep 2010, 09:18

Hallo Stefan,

ich habe es mit einem Alu-Winkelprofil wie Wilfried gemacht. Das Auge habe ich oben bündig abgesägt, so dass die Aluschiene gleichmäßig auf dem Masttopp aufliegt. Befestigt habe ich den Winkel zusätzlich mit einer (oder mit zwei, ich bin mir nicht mehr ganz sicher :oops:) M6 Schraube auf der Oberseite. Dazu habe ich entsprechende Gewinde in den Masttopp geschnitten.

Gruß Pom

Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Ausleger für Spifall

Ungelesener Beitrag von Balu » Sa 4. Sep 2010, 19:15

Hallo Pom,
super, vielen Dank für deine Antwort. So werde ich es wohl auch machen.
Viele Grüße
Stefan

Antworten