gesammtgewicht mit sliptrailer
gesammtgewicht mit sliptrailer
hi,ich möchte mir eine varianta 65 zulegen,wieviel wiegt sie mit sliptrailer.ich darf mit meinem opel meriva ca 1200 kg ziehen?und was darf so ein boot kosten,bj 1976 ?vielen dank im vorraus,euer jürgen
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
- Bootstypen: V65
- Heimatrevier: Xanten
- Wohnort: 47877 Willich
Gewicht Trailer
Hallo Jürgen,
das wird knapp. Soweit ich weiß hat der Dehler-Trailer mit Slipwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg, was wohl auch ziemlich genau erreicht wird, wenn man das Boot nicht zusätzlich beläd mit Motor oder dergleichen.
Gruß,
Thomas.
das wird knapp. Soweit ich weiß hat der Dehler-Trailer mit Slipwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg, was wohl auch ziemlich genau erreicht wird, wenn man das Boot nicht zusätzlich beläd mit Motor oder dergleichen.
Gruß,
Thomas.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33
Gesamtgewicht mit Sliptrailer
Hallo Jürgen,
das zulässige Gesamtgewicht des Originaltrailers mit Slipwagen beträgt 1.200 kg. Grenzwertig wird es aber trotzdem ......, allerdings legal machbar, solange du zusätzliche Ausrüstung im Zugfahrzeug unterbringst! Ich würde nach erwerb einfach mal auf eine Waage fahren, um zu sehen, was noch machbar ist. Wenn du möchtest, kann ich dir Unterlagen zum Originaltrailer zu mailen.
Gruß
Reinhard
das zulässige Gesamtgewicht des Originaltrailers mit Slipwagen beträgt 1.200 kg. Grenzwertig wird es aber trotzdem ......, allerdings legal machbar, solange du zusätzliche Ausrüstung im Zugfahrzeug unterbringst! Ich würde nach erwerb einfach mal auf eine Waage fahren, um zu sehen, was noch machbar ist. Wenn du möchtest, kann ich dir Unterlagen zum Originaltrailer zu mailen.
Gruß
Reinhard
Gesamtgewicht
ich würde VOR dem Erwerb auf die Waage fahren ! Die meisten wiegen 1300 und mehr. Mein Wagen kann 1400 ziehen und ich fühle mich da schon ziemlich grenzwertig ...
Und was darf eine 76er Varianta kosten ? Von 0 bis sagen wir mal 7000. Sorry, hilft dir nicht weiter, aber hängt eben vom Zustand und von der Ausstattung ab.
Und was darf eine 76er Varianta kosten ? Von 0 bis sagen wir mal 7000. Sorry, hilft dir nicht weiter, aber hängt eben vom Zustand und von der Ausstattung ab.
Gesamtgewicht
Wie schon oben geschrieben....1200kg ist mit Sicherheit zu knapp....mein Trailer ist Eigenbau und erheblich leichter als das Original. Wir sind mit dem Boot OHNE Außenborder mal auf die Waage und siehe da: Die Fuhre wiegt immer über 1300 kg.
Ich habe immer dafür gesorgt, ein Zugfahrzeug mit Anhängelast von 1500kg zu haben, um auf der sicheren Seite zu sein.
Zu hohe, tatsächliche Anhängelast sorgt für Anzeige, Punkte und ähnliche Nettigkeiten, das lohnt sich also nicht wirklich!
Viele Grüße, Bernhard
Ich habe immer dafür gesorgt, ein Zugfahrzeug mit Anhängelast von 1500kg zu haben, um auf der sicheren Seite zu sein.
Zu hohe, tatsächliche Anhängelast sorgt für Anzeige, Punkte und ähnliche Nettigkeiten, das lohnt sich also nicht wirklich!
Viele Grüße, Bernhard
Wiegen und Kosten
also, es mag gesetztlich nicht erlaubt klingen, aber die Gewichtfrage stelle ich mir nur, wenn ich mit dem Boot längere Strecken fahren möchte. Für 20-30 km jährlich ist es mir egal, der Opel Meriva tut es auf jeden Fall. Notfalls nehme ich alles aus dem Boot raus. Will ich damit längere Strecken fahren, dann brauche ich ein Wagen, dass mindestens 1500 kg ziehen darf - alles darunter ist nur Qual und Risiko.
Was darf das Boot kosten? Die goldene Mitte suchen. Alles was nicht in Ordnung ist, und ich nachher ersetzen muss, erhöht mir enorm die Kaufkosten.
Brauche ich einen neuen Motor, die Besegelung und die Reifen des Anhängers zu ersetzen, dann sind es schnell 2000 Euro weg. Und ist das gfk morsch, dann habe ich Jahre zu tun. Beim Kauf immer mit einplanen, denn bei einem Wiederverkauf holt man das Geld nicht mehr raus! Klar, man kann alles billig und gebraucht kaufen, aber Spass hat man damit nicht immer...
Was darf das Boot kosten? Die goldene Mitte suchen. Alles was nicht in Ordnung ist, und ich nachher ersetzen muss, erhöht mir enorm die Kaufkosten.
Brauche ich einen neuen Motor, die Besegelung und die Reifen des Anhängers zu ersetzen, dann sind es schnell 2000 Euro weg. Und ist das gfk morsch, dann habe ich Jahre zu tun. Beim Kauf immer mit einplanen, denn bei einem Wiederverkauf holt man das Geld nicht mehr raus! Klar, man kann alles billig und gebraucht kaufen, aber Spass hat man damit nicht immer...
Gewicht
Hallo Jürgen,
ich habe meine Varianta mal auf der Waage gehabt. Ergebnis 1250kg.
Der org. Trailer mit Slipwagen von Dehler hat laut Papiere ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg.
Als ich auf der Waage war, hatte das Schiff (VA 65) folgendes an Bord:
- kpl. Einrichtung incl. Polster
- alle Segel
- Anker mit Kette und Leine
- Festmacher
- org Dehler Geschirr und Besteck
- 100Ah Batterie
- Mast / Baum / Ruderblatt
- diverses Material wie Werkzeug, Leinen, Putzmittel
Also Segelklar.
Wenn man also Batterie und Anker raus nimmt sollte man locker hinkommen.
ich habe meine Varianta mal auf der Waage gehabt. Ergebnis 1250kg.
Der org. Trailer mit Slipwagen von Dehler hat laut Papiere ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg.
Als ich auf der Waage war, hatte das Schiff (VA 65) folgendes an Bord:
- kpl. Einrichtung incl. Polster
- alle Segel
- Anker mit Kette und Leine
- Festmacher
- org Dehler Geschirr und Besteck
- 100Ah Batterie
- Mast / Baum / Ruderblatt
- diverses Material wie Werkzeug, Leinen, Putzmittel
Also Segelklar.
Wenn man also Batterie und Anker raus nimmt sollte man locker hinkommen.