Guten Tag,
wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn das Röhrchen defekt ist?
Läuft die Varianta dann voll mit Wasser? Kommt das Wasser schnell in den Rumpf oder ist das ein ganz langsamer Prozess?
Ist der Bereich wo der Mast auf den Kiel stösst dann auch feucht/nass oder ist es "nur" nass unter dem Kajüboden?
Bei mir ist durch das Loch der Kajuttischhalterung Wasser im Rumpf zu sehen. Nachdem ich das Wasser entfernt habe und das ganze eine Weile beobachtet habe, kam kein neues Wasser nach (das Boot liegt im Wasser). Als ich jedoch zum Heck gegeangen bin und dann wieder in das Loch geschaut habe, war wieder Wasser im Rumpf. Das Spiel konnte man beliebig wiederholen. Wenn ich das Schiff vorne belastet habe, keine Wasser. Wenn hinten, neues Wasser.
Kann Sich im Rumpf noch irgendwo Wasser sammeln, das dann immer an die Stelle unter dem Kajütbodenloch schwappt? Der Bereich unter dem Batteriekasten (Kielschwein?) ist knochentrocken.
Ich muss dazu sagen, dass das Boot den Winter über ohne Plane im Freien stand und irgendwo Schmelz und Regenwasser eingedrungen ist, dass der Rumpf mit Wasser bis knapp unter dem Kajütboden vollgelaufen ist. Es wurde selbstverständlich abgepumt.
Wer hat einen Rat?
Viele Grüße,
Frank
Schwertfallrohrchen Varianta 65
Wasser
Also weisst du nicht sicher wo das Wasser herkommt?!
Das Wasser sammelt sich immer an der tiefsten Stelle des Rumpfes. Wenn es aber um das Rohr trocken ist, wird es wahrscheinlich nicht daher kommen.
Evtl hat sich irgendwo Wasser gestaut, welches dann nach achtern läuft, wenn du die Varianta achtern belastest...
Evtl. hilft es wenn du mal lange die Varianta achtern belastest und guckst ob das Wasser dann irgendwann nicht mehr kommt...
Das Wasser sammelt sich immer an der tiefsten Stelle des Rumpfes. Wenn es aber um das Rohr trocken ist, wird es wahrscheinlich nicht daher kommen.
Evtl hat sich irgendwo Wasser gestaut, welches dann nach achtern läuft, wenn du die Varianta achtern belastest...
Evtl. hilft es wenn du mal lange die Varianta achtern belastest und guckst ob das Wasser dann irgendwann nicht mehr kommt...
Wasser im Schiff
Bei meiner Varianta 65 war das Totholz morsch,die Verschraubung undicht.Nach Erneuerung der Finne war mein Boot trocken.Ersatzteil habe ich bei MARINA Großenbrode bestellt.
Wasser in der Bilge - viel Arbeit
Hallo Frank,
Wasser in der Bilge. Ein laidiges Thema. Als ich meine alte Damen gekauft hatte, war die Bilge voll. Wochen habe ich gebraucht, bis ich alles abgedichtet hatte - und die Varianta hatt viele Stellen, wo Wasser eindringen kann. Der Vorbesitzer hat die Kajüte als Laderaum genutzt, "bischen" Wasser drinnen war kein Problem. Die Unterscheidung Süß- /salzig ist bei einem Binnensegler nicht möglich - also nach und nach abbauen und abdichten.
Bei mir waren folgende Stellen:
- Rumpfdurchführung der Logge und der Cockpitlenzer
- Seitenfenster und Luke vorne
- Beschläge (kleine winzigen Wassermengen über Winch / Wassereinfüllstützen / Klampen usw, die sich jedoch addieren)
- Dichtungen der Backskisten
- Befestigungspunkte des Heckkorbes und des Relings
Ich habe in der Reihenfolge abgedichtet, und mit jeder Abdichtung wurde es weniger. Ob irgendwo Wasser eindringt kann auch mit Klopapier oder Talkpulver geprüft werden.
Totholz und Schwertfallröhrchen können noch dazu kommen - das sind Baustellen die ich erst anpacken würde, wenn alles andere versagt hat.
All dieses Wasser sammelt sich in der Bilge - denn daraus kann es durch die Öffnungen abgepumpt werden.
Wasser in der Bilge. Ein laidiges Thema. Als ich meine alte Damen gekauft hatte, war die Bilge voll. Wochen habe ich gebraucht, bis ich alles abgedichtet hatte - und die Varianta hatt viele Stellen, wo Wasser eindringen kann. Der Vorbesitzer hat die Kajüte als Laderaum genutzt, "bischen" Wasser drinnen war kein Problem. Die Unterscheidung Süß- /salzig ist bei einem Binnensegler nicht möglich - also nach und nach abbauen und abdichten.
Bei mir waren folgende Stellen:
- Rumpfdurchführung der Logge und der Cockpitlenzer
- Seitenfenster und Luke vorne
- Beschläge (kleine winzigen Wassermengen über Winch / Wassereinfüllstützen / Klampen usw, die sich jedoch addieren)
- Dichtungen der Backskisten
- Befestigungspunkte des Heckkorbes und des Relings
Ich habe in der Reihenfolge abgedichtet, und mit jeder Abdichtung wurde es weniger. Ob irgendwo Wasser eindringt kann auch mit Klopapier oder Talkpulver geprüft werden.
Totholz und Schwertfallröhrchen können noch dazu kommen - das sind Baustellen die ich erst anpacken würde, wenn alles andere versagt hat.
All dieses Wasser sammelt sich in der Bilge - denn daraus kann es durch die Öffnungen abgepumpt werden.
Wass im in der Varianta
Hallo Frank,
ich habe gerade meine gebraucht gekaufte Varianta65 in die Werft gebracht, weil ... gleiches Problem! Habe das Boot ins Wassergelegt und nach ca. 2 Stunden kam Wasser ein. In die Bilge und in den Zwischenboden unter dem Cockpit. Von der Werft kam sofort jemand raus. Die haben das Problem gefunden. 1. Totholz ist undicht und 2. das Röhrchen vom Sumlog (Original VDO) war auch undicht.
Prüfe das mal bei dir. Viel Erfolg.
Gruß Jörg
ich habe gerade meine gebraucht gekaufte Varianta65 in die Werft gebracht, weil ... gleiches Problem! Habe das Boot ins Wassergelegt und nach ca. 2 Stunden kam Wasser ein. In die Bilge und in den Zwischenboden unter dem Cockpit. Von der Werft kam sofort jemand raus. Die haben das Problem gefunden. 1. Totholz ist undicht und 2. das Röhrchen vom Sumlog (Original VDO) war auch undicht.
Prüfe das mal bei dir. Viel Erfolg.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
- Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17 - Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
- Wohnort: Aarbergen
Re: Schwertfallrohrchen Varianta 65
Guten Morgen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, hier auf Menschen zu treffen, die ihr Wissen um die Varianta teilen.
Das Thema Schwertfallröhrchen ist meine zweite "Angstbaustelle"- ich hatte einige Liter Wasser unterm Salonboden. (Ich hab die Varianta seit November 10 und hatte sie noch nicht im Wasser)
Wie ich verstanden habe, gehört der Bereich unterm Salonboden zum (wasserdichten) Auftriebskörper.
Meine Frage: Wenn da Wasser ist- kann das von etwas anderem kommen als vom Schwertfallröhrchen? Alle anderen Undichtigkeiten müssten doch in sichtbare Teile des Bootes laufen?
Weiter Frage: Taugt dieser Test etwas: Ich habe mit einer Spritzflasche Wasser von oben ins Schwertfallröhrchen gespritzt, die Gattin hat durchs Inspektionsloch Richtung Röhrchen geschaut. Es bleb alles trocken, das eingespritzt Wasser ist brav aus dem Kiel gekommen.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Die VA soll im Frühjahr vor der Bretagne segeln, da wär´mir wohler, wenn ich wüsste, was mich nach dem Kranen erwartet!
Schönes Wochende und eine tolle Segelsaison wünscht
Peter
ich bin neu hier und freue mich sehr, hier auf Menschen zu treffen, die ihr Wissen um die Varianta teilen.
Das Thema Schwertfallröhrchen ist meine zweite "Angstbaustelle"- ich hatte einige Liter Wasser unterm Salonboden. (Ich hab die Varianta seit November 10 und hatte sie noch nicht im Wasser)
Wie ich verstanden habe, gehört der Bereich unterm Salonboden zum (wasserdichten) Auftriebskörper.
Meine Frage: Wenn da Wasser ist- kann das von etwas anderem kommen als vom Schwertfallröhrchen? Alle anderen Undichtigkeiten müssten doch in sichtbare Teile des Bootes laufen?
Weiter Frage: Taugt dieser Test etwas: Ich habe mit einer Spritzflasche Wasser von oben ins Schwertfallröhrchen gespritzt, die Gattin hat durchs Inspektionsloch Richtung Röhrchen geschaut. Es bleb alles trocken, das eingespritzt Wasser ist brav aus dem Kiel gekommen.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Die VA soll im Frühjahr vor der Bretagne segeln, da wär´mir wohler, wenn ich wüsste, was mich nach dem Kranen erwartet!
Schönes Wochende und eine tolle Segelsaison wünscht
Peter
Re: Schwertfallrohrchen Varianta 65
Hallo Peter, mache Dir und Deiner Frau keine unnötigen Sorgen. Wasser im angeblichen Wasserdichten Bereich ( Unsinkbarkeit durch geschlossene Hohlräume), diese sind, auf keiner mir bekannten Variantas, Wasserdicht. Je nach Winter, wird aus MIKA 2( Großenbrode, Hallo SIGI ) mehr oder weniger Wasser aus dem geschlossenen Raum unterhalb des Fußbodens abgepumpt.
Bei meinem Quasimodo wird zum Saisonende immer Wasser aus dem Hohlbereich unterhalb des Salonbodens entfernt (abgepumpt).
Dafür liegt dieser 180 Tage im Wasser.
Das Thema Schwertfallrohr, Quasimodo , angeblich IB 1973, war noch nie eine Gesprächsgrundlage. Lasse Dich nicht bangemachen
(verunsichern).
Aufgrund Deiner Lage im Ausland, ( Frankreich, Bretange, Atlantik ) diese Schwierigkeiten sind nicht zu unterschätzen.
Ich stelle Rotwein und Baquette, Du Schiff, Sonne und Gutes Wetter, dieses Problem sollte ca 20 bis 30 Tage intensiv untersucht werden, ich komme dann mal vorbei.
Mache Dir ( Euch ) nicht zu viele Gedanken, die Varianta geht nicht unter. Ich habe meine wasserdichten Auftriebskörper vor 10 Jahren aufgeschnitten. unglaublich viel Stauraum unterhalb.
Gruß Jörg und Quasimodo
Bei meinem Quasimodo wird zum Saisonende immer Wasser aus dem Hohlbereich unterhalb des Salonbodens entfernt (abgepumpt).
Dafür liegt dieser 180 Tage im Wasser.
Das Thema Schwertfallrohr, Quasimodo , angeblich IB 1973, war noch nie eine Gesprächsgrundlage. Lasse Dich nicht bangemachen
(verunsichern).
Aufgrund Deiner Lage im Ausland, ( Frankreich, Bretange, Atlantik ) diese Schwierigkeiten sind nicht zu unterschätzen.
Ich stelle Rotwein und Baquette, Du Schiff, Sonne und Gutes Wetter, dieses Problem sollte ca 20 bis 30 Tage intensiv untersucht werden, ich komme dann mal vorbei.
Mache Dir ( Euch ) nicht zu viele Gedanken, die Varianta geht nicht unter. Ich habe meine wasserdichten Auftriebskörper vor 10 Jahren aufgeschnitten. unglaublich viel Stauraum unterhalb.
Gruß Jörg und Quasimodo